Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
viele Fenster & nerviger Bot
#1
Hallo Leute,

ich habe direkt zwei Fragen zum IRC-Plugin und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich verbinde mich automatisch mit dem Matrix-IRC, wenn ich Pidgin starte. Es öffnen sich dann ca. 5 Fenster, die ich alle wieder direkt schließen kann, weil sie keine nützlichen Informationen für mich bereithalten. Daher auch meine erste Frage: Gibt es die Möglichkeit diese Fenster zu unterdrücken?

In meinem "Stamm-Channel" gibt es einen Bot, der regelmäßig Status-Meldungen schickt. Enstprechend wird mir das dann durch ein blinken des Fensters angezeigt, dass es in diesem Chat was "Neues" gibt. Kann ich den Bot irgendwie ausklammern? Also dass ich zwar immer noch benachrichtigt werde, wenn sich im Chat was tut, aber nur, wenn es nicht der Bot ist, der was zu sagen hat?

Wäre super, wenn mir jemand bei diesen beiden Sachen weiterhelfen könnte!!!

TIA!

Greetz
Zitieren
#2
Hallo Leute,

also das "Problem" mit dem nervigen Bot konnte ich ja ganz einfach löschen: Rechtsklick auf den Bot und "ignorieren" auswählen.

Hat jemand einen Tipp, was meine Anfrage mit den vielen Fenstern angeht?

Greetz
Zitieren
#3
Vielleicht hilft dir eins von denen:
http://plugins.guifications.org/trac/wiki/irchelper
http://plugins.guifications.org/trac/wiki/irc-more
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#4
hmm, das nervt mich auch mit den vielen Fenstern. Habe zwar eine Lösung gefunden allerdings ist sie nicht gerade befriedigend  >Sad

Das Plugin pidgin-privacy-please verhindert zwar das Öffnen der Fenster, allerdings werden dann, ähnlich wie beim bot-sentry-Plugin bei IRC, auch andere evtl. wichtige Fenster unterdrückt. Wenn dir jemand eine private Nachricht in IRC schreibt wird sie dir nicht angezeigt. Ebenso öffnet normalerweise bspw.der Eingabebefehl "/msg nickserv info [nickname]" ein neues Fenster duch den nickserv, der dir dann durch das Plugin auch nicht mehr angezeigt werden kann.
Ok, man könnte zwar die Leute inklusive den nickserv einfach in seiner Buddyliste mit aufnehmen, ist allerdings doch alles ein bischen umständlich und wirkt wie das "Pferd von hinten aufzäumen" ;D

PS: wenn du ne elegantere Lösung hast schreib sie hier bitte rein, mich würde es auch interessieren, solange leb ich noch mit den sich öffnenden Fenstern

@Freakazoid: die zwei Plugins aus dem Plugin-Pack sind zwar durchaus sinnvoll, allerdings helfen sie nicht bei dem hier beschriebenen Problem
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#5
Zitat:Hat jemand einen Tipp, was meine Anfrage mit den vielen Fenstern angeht?

Jaa, nun habe ich endlich eine gute Lösung gefunden mit dem "Ignore-Plugin" aus dem Plugin-Pack.

Allerdings ist die Erklärung für das Plugin nicht gerade genügend, deswegen versuch ich es hier nochmal ausführlich.

Habe nämlich beim irc.rizon.net auch so 4 Fenster die sich immer bem connecten öffnen Bild2

Man aktiviere das Igore-Plugin. Für meinen Fall will ich das Fenster von "Global", "py-bopm" und "py-ctcp" unterdrücken. Dazu muss man das hier nacheinander in jeweils eine neue Zeile eingeben:   
/ignore +Global        /ignore +py-bopm   sowie      /ignore +py-ctcp

über den Befehl   /ignore sieht man wen man ignoriert hat.Bild1
Rückgängig kann man das ganze machen, indem man statt dem + ein - vor den jeweiligen Namen eingibt und erhält, wenn keiner mehr in der Liste ist, bei dem Befehl /ignore die nette Nachricht (Dear God! You are not ignoring any one!).
Möchte aber darauf hinweisen das Plugin vorsichtig einzusetzen und immer mal nachzuschauen ob man auch wirklich nur diejenigen ignoriert die man auch will. Ist man nämlich in einem Chat und gibt nur den Befehl          /ignore +       ein , hat man den ganzen Chat ignoriert. (Rückgängig zu machen wieder mit    /ignore -     )  mit    /help ignore   bekommt man Hilfe, die meiner Meinung aber nicht sehr hilfreich ist.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#6
Gegen die nervigen Fenster ist mir gerade noch eine andere Möglichkeit zu Ohren gekommen , für die es nichtmal ein Plugin braucht.
Werkzeuge -> Privatsphäre ->entsprechendes Protokoll auswählen und "Blockiere nur die untenstehenden Benutzer" auswählen. Dort die unerwünschten "Kontakte" einfügen. In meinem Beispiel siehe Bild
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#7
Zu Ohren? Hast du Sprachausgabe im IRC?
(Nebenbei gesagt: das gibts für Pidgin.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#8
Ich noch mal.

Habe nun auch meine Aktivitäten auf zwei verschiedenen Servern
in zwei Channel ausgeweitet.

Nicht nur das Pidgin mich mit den Fenstern nervt, nein die werden
auch trotz zigmaliger Deaktivierung des Mitschnittes immer brav
weiter mitgeschnitten und können am Tag mal eben locker 30
Textdateien mit Datenmüll erzeugen.

Deaktivierung siehe hier, aber zwecklos!
[Bild: chatservlog.gif]

Gibt es dafür auch eine elegante Lösung?

Das ignore-Plugin ist irgendwie nichts für mich, werde ich nicht
glücklich mit. Und blockieren allgemein, denn manchmal interagiere
ich ja auch mit den Servern, da ich keine festen Nicks nutze.

Hat da schon jemand DIE Lösung gefunden?

Danke & Gruß

Zitieren
#9
Funktioniert es nicht, wenn du in den Einstellungen ausstellst, dass Chats allgemein mitgeloggt werden und dann nur für die eigentlichen Channels das Logging aktivierst?
Zitieren
#10
Moin

Haha, das ist alles etwas komisch.
Habe die Einstellung versucht und die Channel
ein paar mal zum Testen betreten.
Also die ganzen Server werden weiter mit gelogt
und die Channel dann nicht, auch nicht, wenn
ich den Mitschnitt aktiviere.

Supersache!

Löse es zur Zeit so, daß ich den Logordner auf
dem Desktop verknüpft habe und alle Ordner außer
den Channel lösche.
Etwas viel Geklicke und auf Dauer nervig, aber machbar.

Überlege mir weiter, wie ich das lösen kann.

Danke & Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste