Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline-Status "ich bin gerade nicht hier" lässt sich nicht entfernen
#1
Hallo!
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit Pidgin, doch seit Version 2.5.2 ist mir ein Phänomen aufgefallen, was mich wundert und auch ein bisschen nervt.
Es ist nun so, wenn ich meinen Status zu Offline wechsle, habe ich trotzdem die Möglichkeit, eine Statusnachricht einzugeben (warum auch immer, halte ich für sinnlos). Das brauch ich demnach nicht, aber Pidgin schlägt mir dann jedesmal "Ich bin gerade nicht hier" vor, was ich dann von Hand entfernen muss. Tue ich das nicht, habe ich in der Liste der am meisten genutzten Meldungen den Eintrag "Offline: Ich bin gerade nicht hier". Den will ich da aber nicht haben, ist völlig unnütz...

Nun denn, ich hab dann Pidgin beendet, im Profilverzeichnis die status.xml editiert und alle Hinweise auf einen Offline-Status und eine solche Statusmeldung entfernt und Pidgin neu gestartet. Danach hat's erstmal geklappt, ich konnte offline gehen, ohne dass mir eine komische Meldung entgegenschwamm.

Aber jetzt kommt's: wenn ich Pidgin dann beende und später wieder neu starte, ist die Offline-Meldung wieder da! Ich will offline gehen, und er schlägt mir "Ich bin gerade nicht hier" als Statusmeldung vor. Warum macht er das und vor allem, wo kommt dieser blöde Text her? Weiß jemand, wie ich das entfernen kann? Das ist erst seit Pidgin 2.5.2 der Fall, davor hatte ich 2.5.0.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#2
Es wird der zuletzt verwendete Text herangezogen, egal welchen Status man wählt. Abhilfe kannst du schaffen, indem du für die automatische Abwesenheit einen eigenen Abwesend-Status speicherst mit einer Nachricht, die dir besser zusagt. Es *sollte* dann anstelle von »Ich bin gerade nicht hier« der zuletzt händisch eingegebene Statustext vorgeschlagen werden.
Zitieren
#3
Ja, so ungefähr hab ich das auch gedeutet. Das ist ganz praktisch, wenn ich mal schnell auf "Abwesend" klicke und Pidgin ein paar Sekunden wartet, ob ich nicht einen ergänzenden Text schreiben möchte. Dieses Feature hab ich schon ein paar Mal genutzt. Alternativ dazu ist auch die Message-Verwaltung sehr gelungen, wo ich meine am häufigsten genutzten Statusnachrichten gespeichert habe.

Aber warum soll ich eine Nachricht eintippen, wenn ich Offline gehe?! Das kann keiner mehr lesen, es ist sinnlos!

Und egal, was ich alles schon als temporäre Statusmeldungen irgendwo getippt habe, das Problem bleibt bestehen. Mal klicke ich auf Offline und er schlägt mir nichts vor, und dann beim nächsten oder übernächsten Start von Pidgin nennt er wieder "Ich bin gerade nicht hier" als Vorschlag... Da hat wohl irgendein übereifriger Programmierer zuviel des Guten gewollt. Vermutlich bekommt man diese Nachricht erst weg, wenn man
  • a) erstmal selber eine alternative "Ad-Hoc"-Nachricht eingetippt hat und
  • b) die .xml editiert, um den hard-coded-Vorschlag "Ich bin gerade nicht hier" ein für allemal zu entfernen - in der Hoffnung, dass er nie wieder kommt...
Ich probier' das mal aus, vielleicht klappt es ja.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#4
Und du bist dir sicher, dass es kein Protokoll gibt, was "Offline-Status-Message" unterstützt?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Hm, doch, mein XMPP-Account ... aber den Sinn darin sehe ich trotzdem nicht. Wo soll den der Status gespeichert werden, damit andere ihn lesen können? Auf dem Jabber-Server? Denn ich bin dann ja offline. Big Grin

Mich nervt ja auch, dass es mal so und mal so ist. Ich lösche die Meldung, beim nächsten Neustart wird sie nicht angezeigt. Beim übernächsten Neustart dann wieder doch. Es ist ärgerlich, dass Pidgin diese Nachricht immer wieder aus dem Hut zaubert, auch wenn ich tausend mal die status.xml ändere.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste