Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin für Vista und Umlaute bzw Sonderzeichen
#1
Hallo leutz,

da ich für einige Programme Windows benötige hab ich mir nun mal den Pidgin für Windows reingezogen. Bin von der Unix Version überzeugt worden.

Version ist 2.5.2.

Hab nur ein kleines aber sehr Nerviges Problem, denn Umlaute in den Texten die ich empfange werden nicht richtig dargestellt. Egal welchenZeichensatz ich benutze (manuell eingetragen) (ISO-8859-1, CP2... (der standart halt), utf-8). Versende ich umlaute kömmen diese aber richtig an. und in der Buddylist und den menüs werden sie auch richtig dargestellt.

Hab ich den Zeichensatz falsch eingestellt? wenn ja wie mach ich das richtig, gibt es eine andere möglichkeit?

greetz
Zitieren
#2
Ist das generell so oder ist das bei deinen ICQ Kontakten so die QIP benutzen?
Was für Konten hast du eingerichtet?
Zitieren
#3
so wie's bisher aussieht scheints hauptsächlich an qip-clients zu liegen... wunder mich nur grade, weil unter unix hatten andere gezickt...

ICQ 6.0 clients verschicken die umlaute und sonderzeichen allerdings richtig. wies nu bei miranda und anderen alternative IMs aussieht weiss ich noch nicht genau.

Da du so geziehlt fragst, geh ich mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen Bug sondern um ein Feature in Pidgin handelt?! ;-)

Danke trotzdem!
Zitieren
#4
Nein, das ist ein "Feature" in QIP!

Wie auch immer, versuch mal das Plugin: http://adsl_337903.noveranet.cz/qip-decoder/
(Nicht, dass ich es ausprobiert hätte, aber es hört sich gut an.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Das wollte ich auch nennen, das funktioniert wunderbar.
QIP schickt eine ungültige Bezeichnung für die Codierung mit, wodurch GTK/Pidgin am ehesten auf eine russische Codierung der Zeichen tippt.
Zitieren
#6
danke für den tip mit dem decoder, bei mir funzt der aber nich...
weder bei qip 8070 noch davor noch drübba..

bei keinem qip client.

:-\
Zitieren
#7
Merkwürdig. Hast du ihn bei den Plugins auch aktiviert? Ich benutze ihn selbst und er funktioniert wunderbar.
Zitieren
#8
<OffTopic>
Plugins sind sächlich. *glaub* Wink
</OffTopic>
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
Hatte das selbe Problem auch. Hab das Plugin mal angefügt und hoffe das es nun
keine Charsetfehler mehr gibt  :-\
Zitieren
#10
ich habs aktiviert, pidgin neu gestartet und alles... keine besserung... aber wenn man weiss, dass n ä von nem qip = ein d is und ein v ein ü usw, kann man sihc dran gewöhnen... nervt halt nur n bissl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste