Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist los mit den statusnachrichten?
#21
Update.  Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#22
hm...
danke für das Update.
Es bringt aber nichts.
Die Away-message wird nur am Status "online/verfügbar" übernommen. bei den restlichen wird die Message nicht neu hochgeladen.
Also muss ich immer auf online gehen.... away eingeben... und dann den Status auswählen, den ich haben will.

Ich mein.. von Pidgin wird mich das wohl nicht abbringen... aber ist halt trotzdem irgendwie doof.

Aber nunja... die drei dlls haben nun wieder die richtige größe... Anstatt 1-2mb.
Zitieren
#23
Ich hab das Programm "strip" entdeckt, dass die Debug-Symbole entfernt. Wink

Dass das mit der Status-Message nicht stimmt, hab ich auch schon festgestellt. Mir persönlich kommts allerdings hauptsächlich auf das Buddy-Icon an - und das funktioniert mit dem Patch. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#24
Hallöchen!

Ich habe folgendes problem:

Ich habe Pidign unter Arch linux (64bit) installiert! Läuft alles super!

Nun will ich aber auch, da meine ICQ buddys meine Statusnachricht sehen können! Aber die .dll dateien funktionieren ja nur unter windows?

hat jemand ein patch oder so, damit die statusnachricht auch unter ICQ sichtbar ist?


Danke schonmal!
Zitieren
#25
Folgendes konnte ich feststellen. Das _Auslesen_ der Statusnachrichten der ICQ-6-Nutzer auf meiner Pidgin-Kontaktliste konnte ich reparieren, indem ich die im Code (oscar.c) die Unterscheidung zwischen Verfügbar-Status und den anderen Stati entfernte; sowie den Aufruf der vor einem Jahr hinzugefügten aim_icq_getstatusnote() entferne. Letztere ist verantwortlich dafür, daß die Statusnachrichten nach wenigen Sekunden verschwinden, weil sie fehlerhaft implementiert ist — und obendrein überflüssig, da es keine Status-Notiz mehr gibt, die nur kurz in irgendeiner ICQ-6-Version eingeführt und dann wieder still abgeschafft wurde. Jedenfalls funktioniert das Lesen nun einwandfrei (Patch habe ich keinen erstellt, aber ich stelle gerne die veränderte oscar.c zur Verfügung).

Meine Überlegung ist nun, ob nicht Analoges für das Senden der Nachricht gelten könnte; vielleicht kann mir jemand helfen. Seit 2.3.0 funktioniert das Senden der Statusnachricht gar nicht mehr, davor funktionierte es zumindest für den Status »Verfügbar«.
Zitieren
#26
Klar, zeig mal her. Big Grin
Es wäre gut, wenn du den Patch auch den Entwicklern geben könntest: http://developer.pidgin.im/wiki/TipsForPatchSubmissions .
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#27
Hier, bitteschön. Freilich, einen Teil der Veränderungen habe ich schon an pidgin.im übermittelt, aber bis dort was passiert, hat vielleicht ein Nutzer des deutschsprachigen Forums Freude an dem „Patch“ (Patch unter Anführungszeichen, weil viel Code-Müll übrigbleibt, da ich nicht wirklich weiß, ob ich möglicherweise irgendeine Funktionalität beeinträchtige).

EDIT: Habe den Patch den Entwicklern übermittelt. Sollte vier bis fünf Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mithilfe des anderen Patches (weiter oben im Faden) funktioniert auch das Auslesen der Pidgin-Statusnachricht vonseiten eines ICQ-6-Nutzers aus; der einzige verbleibende Punkt ist, daß die Statusnachricht nicht aktualisiert wird, wenn sich der Status an sich verändert; aber daran arbeite ich.

EDIT EDIT: Geschafft, letzteres.
Zitieren
#28
*nicht getestet*

Basierend auf libpurple 2.5.3 mit dem Patch von Zeitgenosse.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#29
Ich gebe zu bedenken, daß ich nicht getestet habe, ob durch meine Veränderungen eventuell die Funktionsweise von AIM beeinträchtigt ist. Sollte an sich kein Problem sein, im Code abzufragen, ob ein Account zu ICQ oder AIM gehört (mit is_valid_icq_uin() oder so ähnlich), aber ich war zu faul.

Weiters:

Code:
@@ -4692,7 +4691,7 @@
    {
        /* Do nothing! */
    }
-    else if (primitive == PURPLE_STATUS_AVAILABLE || primitive == PURPLE_STATUS_INVISIBLE)
+    else if (1)     /* Hier eventuell Abfrage, ob ICQ oder AIM, wenn letzteres, ob siehe oben */
    {
        const char *status_html, *itmsurl;
        char *status_text = NULL;
@@ -4716,7 +4715,7 @@
        /* This is needed for us to un-set any previous away message. */
        away = g_strdup("");
    }
-    else
+    else if (0)
    {
        htmlaway = purple_status_get_attr_string(status, "message");
        if ((htmlaway == NULL) || (*htmlaway == '\0'))

Was ich noch geändert habe, um auch die in Pidgin gesetzten Away-Nachrichten von ICQ 6 aus lesbar zu machen, ist obenstehendes. Ursprünglich wurde ICQ gänzlich wie AIM behandelt, und die Nachrichten wurden je nach Status in unterschiedliche Felder an den Server übertragen. Ich streiche die Unterscheidung — if(1) und if(0) sind reine Löschfaulheit —, und schwupps, kann ICQ 6 nun Pidgin-Nachrichten auslesen. Voraussetzung ist, daß der weiter oben im Thread bekanntgegebene Patch (der von Mitte Dezember) ebenfalls angewandt wird.
Zitieren
#30
Dankeschön. Funktioniert gut....bis auf eine Sache: wenn ich mich direkt als "Abwesend" anmelde, wird die Statusnachricht nicht übertragen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste