Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhere Tastaturebenen nicht erreichbar
#1
Hi,

kurze Einleitung:
ich benutze ein anderes Tastaturlayout als QWERTZ: http://de.wikipedia.org/wiki/NEO-Tastaturlayout#NEO_2. Diverse Sonderzeichen wie "!?()[]{}" liegen auf den normalen Buchstabentasten wie "osnrlcae" und lassen sich erreichen, indem man die Capslocktaste oder die Taste mit dem Rautensymbol (#) links neben der Entertaste drückt; diese Tasten funktionieren im Prinzip nicht anders als die Shifttaste auch, mit der man eben Großbuchstaben erreicht.

Das funktioniert auch wunderbar mit allen Programmen, ist ja schließlich als Tastaturbelegung in den Regional- und Spracheinstellungen in Windows eingestellt, so wie man auch QWERTY oder DVORAK anstatt QWERTZ einstellen kann.
Allerdings funktioniert es neuerdings mit Pidgin nicht mehr: wenn man die Modifikatoren (Capslock etc.) gedrückt hält und weitere Tasten anschlägt, erscheint nur die Erstbelegung der Tasten, also normalerweise Kleinbuchstaben. Mit früheren Versionen ging es einwandfrei.
Irgendwie scheint Pidgin diese Modifikatoren zu blockieren.

Weiß jemand Rat?
MfG
Zitieren
#2
Pidgin ist das ziemlich egal, Schuld hat in dem Fall GTK+.
Wenn es schon einmal ging, versuche mal, eine andere Version zu benutzen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis. Suche nach "gtk+ neo layout" hat mich schnell auf weitere Problembeschreibungen und -lösungen gebracht Smile
Dass es mit früheren Versionon funktionierte, lag wohl daran, dass ich das Layout auf andere Weise eingestellt hatte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste