Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Datei senden..." funktioniert nicht
#1
Hallo,

ich nutze Gaim/Pidgin schon seit vielen Jahren, ebenso Jabber/XMPP (jabber.org) neben ICQ, und habe nach wie vor (auch mit Version 2.5.1) das Problem, dass Dateiübertragungen über Jabber/XMPP nicht möglich sind. D. h. ich kann über den Eintrag "Datei senden..." eine Datei auswählen und sie einem Kontakt (ebenso bei jabber.org) anbieten, dieser bekommt den entsprechenden Hinweis und stimmt der bevorstehenden Dateiübertragung zu, jedoch startet diese nie. Das Fenster "Dateiübertragungen" ist zu sehen, darin u.a. Dateiname und -größe, zudem der Fortschrittsbalken, aber nichts passiert, beim Status heißt es 0%, nach einer gewissen Zeit (einige Minuten) bricht der Dateiübertragungsversuch scheinbar automatisch ab.
Entsprechende Ports (u.a. 5222/TCP und 8010/TCP) habe ich ebenfalls freigegeben (Rechner hängt an AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit aktueller Firmware), auch die Gegenseite, mit der ich die Dateiübertragung durchführen möchte/wollte, jedoch löste das nicht das Problem. Darüber hinaus gibt es über ICQ mit Dateiübertragungen, obwohl keine entsprechenden Ports eingestellt sind, keine Probleme.

Deshalb meine Frage:
Funktioniert der Dateiversand bei euch problemlos, auch mit jabber.org? Da eine FRITZ!Box nicht selten ist - wie habt ihr sie eingestellt, falls Dateiübertragungen via XMPP/Jabber gehen?

Zitieren
#2
Die Frage ist, leider, sehr schnell zu beantworten:

Pidgin unterstützt derzeit noch keinen Dateiversand anhand des XMPP-Protokolls, siehe dazu auch hier:

http://developer.pidgin.im/wiki/Protocol...Isendafile
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#3
(31.08.2008, 18:07)Prassilianer schrieb:Pidgin unterstützt derzeit noch keinen Dateiversand anhand des XMPP-Protokolls, siehe dazu auch hier:

http://developer.pidgin.im/wiki/Protocol...Isendafile
Mittlerweile wurde das offensichtlich geändert. Smile

Im Übrigen gingen bei mir/bei uns Dateiübertragungen auch mit der aktuellen Version nicht, obwohl Pidgin das jetzt unterstützen soll. Nach längerer Recherche ergab sich, dass man, wenn hinter Router und ein beliebiger(?) TCP-Port auf den jeweiligen lokalen Rechner weitergeleitet wird, in den Netzwerkeinstellungen von Pidgin den Haken bei Port-Bereich, auf dem gehört werden soll, manuell bestimmen setzen und in beiden Feldern jeweils den gleichen Port eintragen soll. Seit dieser Einstellung funktionieren Dateiübertragungen jedenfals problemlos.

Komisch ist jedoch, dass, obwohl ich einen Proxy für Dateiübertragungen eingestellt habe (bei jabber.org steht hier standardmäßig ja proxy.jabber.org), die IP-Adresse des anderen sehen kann (im Debug-Fenster von Pidgin). Sollte ein Proxy nicht genau das verhindern?
Darüber hinaus lag mein Upload im Bereich des Maximalen von DSL 16000, weshalb ich vermute, dass die Proxy-Einstellung gar keine Auswirkung hat, das Ganze vermutlich direkt zum Kollegen geht, ohne Server. Oder habt ihr bisher andere Erfahrungen gemacht?

Zitieren
#4
ich bin jetzt alle möglichen Einstellungen durch (steck nicht hinter einem Router) und es funktioniert überhaupt nix mit dem Dateitransfer: wahlweise bei Proxys bei Dateiübertragung "proxy.jabbim.cz:7777" oder "proxy.jabber.freenet.de:7777" eingegeben.
Bei Werkzeuge->Einstellungen -> Netzwerk: Ports beide auf 8010, stunserver.org eingegeben , häkchen bei "IP-Adresse automatisch erkennen eingegeben, trozdem steht bei öffentliche IP immer 192.168.1.50. Hat vielleicht jemand noch eine Lösung? oder kann seine funktionierende Einstellung hier herein schreiben?

meine momentane Einstellung siehe Bildanhang
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste