Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit den Schriftgrößen
#1
Hi zusammen

Ich bin zwar jetz ned unbedingt ein Neuling was Pidgin angeht und habs schon vor etwas längerer Zeit mal probiert, aber da mich die ganzen andren Tools die ich so getestet hab ned so begeistert ham bin ich jetz auf Pidgin umgestiegen und werds jetz auch behalten.
Allerdings muss ich dazu sagen daß ich aus nem ganz bestimmten Grund bei dem Tool bleiben möchte.Ich kann hier eigentlich die Schriftartengröße verändern.
Ich hatte das früher bei älterer Version schonmal gemacht,ging wunderbar ohne Probleme.Jetz hab ich ne neue hdd eingebaut bei mir und halt eben Pidgin installiert.Da ich nimmer gut sehn aufm linken Auge und ansich mit kleinerer Schrift Probleme hab kams mir eh grad richtig.

Nur kann ich jetz trotz daß ich die Schriftgrößer veränder in den Optionen keine Größenveränderung feststellen.Kann mir jemand sagen woher das kommt?
Ich hab auch schon die andren Optionen versucht.Er nimmt nichts davon an, egal was ich einstelle.Ob ich unterstreiche, oder fett schreibe...egal was.Die Einstellungen werden nicht übernommen.
Das wäre vllt auch nochn Verbesserungsvorschlag zur nächsten Version irgendwann....sollts sowas geben.Es gibt da kein übernehmen sondern nur halt "Schließen".....

Das jetz mal nur so nebenbei.Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Größenveränderung in der Buddyliste und der Schrift im Chatfenster.
Hat jemand Rat an was das liegen könnte?

Ja, neu installiert hab ich schon....hatte keine Veränderung.

Grüßle

Zitieren
#2
Also was die Schrift im Chatfenster angeht, geh mal in die Einstellungen und dort auf den Reiter "Unterhaltungen". Unter dem Punkt SCHRIFTART kannst du u.U. erst mal den Haken deaktivieren, damit nicht die Schrift des Themes genutzt wird und dann einfach bei GESPRÄCHSSCHRIFTART deine Wunschschriftart inkl. Größe einstellen. Geht bei mir tadellos und wird auch immer beibehalten.

Die Schrift für die Buddyliste etc. kannst du mit dem Plugin "Pidgin GTK+ Themenkontrolle" deinen Wünschen anpassen. Das Plugin ist standardmäßig mit bei Pidgin dabei, muss aber gegebenenfalls noch aktiviert werden.
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#3
Gut,die Größe der Schrift ging jetz...warum der das über den Button unten nicht macht, versteh ich jetz auch nich.Aber über deine Möglichkeit das einzustellen ging das jetz.

Was nicht geht bzw was er mir ned übernimmt is die Schriftgröße im Pidginfenster...also die Nicknamen.Die sind nachwievor in normaler Schrift und werdn auch ned größer.Hab da jetz schon en paar Größen versucht, aber er übernimmt das irgendwie ned, warum auch immer....
Zitieren
#4
Und es geht nicht über das genannte Plugin ? Aktiviere dieses mal und schau mal in diesem Plugin ganz oben unter "Allgemein", da kannst du gleich vor dem ersten Punkt "GTK+ Schrift" einen Haken zum Aktivieren machen und mit einem Klick auf den Button rechts daneben sogar die Schriftart und Größe ändern ... das muss einfach gehen ...  ;D
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#5
Ne, also ich hab das jetz mal so versucht wie du´s gesagt hast.Die Schriftart bleibt immer die gleiche.Ich weiß ned was ich noch machen soll damit das en bischen größer wird.Is zwar für mich jetz schwer zu lesen, aber irgendwie geht das schon.

Ich wüsst nimmer was mer noch einstellen soll.Hab jetz alles durch was an Schriften zu ändern geht, aber die Nick´s in pidgin bleiben immer gleich seltsamer weise.....
Zitieren
#6
Das ist mir zwar jetzt echt zu hoch, warum das bei dir nicht geht, aber dafür kann ich dir noch eine Lösungsmöglichkeit vorschlagen:

- und zwar das Plugin "Extended Preferences"

Mit diesem Plugin kann man einige zusätzliche Einstellungen für Pidgin vornehmen, unter anderem auch die unterschiedlichen Schriftgrößen (z.Bsp. Buddy-Liste) verändern. Siehe hierzu auch den Screenshot auf der oben genannten Seite.

Damit sollte es aber endlich funktionieren ...

Gruß Alex ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#7
Jo supi

Endlich lassen sich die Buddy lust größen auch verstellen.Frag mich nich wieso der das so ned annimmt, aber es ging ned.So gehts ja jetz un ich bin glücklich :-)

Ich dank dir
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste