Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich Probleme unter Linpus Linux: IRC fehlt, Icq geht nicht...
#1
Hallo,
ich habe auf meinem Acer Aspire One Pidgin installiert (Linpus lite). Nach kurzer Zeit liefen alle benötigten Protokolle problemlos. Gestern Abend wollte ich das Programm starten und stehe vor folgenden Problemen:

ICQ: Kein Einloggen mehr möglich. (Fehlermeldung sinngemäß: …alte Version…)
IRC: Protokoll ist nicht mehr vorhanden (Auch bei der Neuanlage von Konten nicht mehr. Ingesamt sind nur noch 7 Protokolle in der Liste).
Das Programm ist jetzt englisch (Ich bilde mir fest ein, dass es vorher deutsch war?).
MSN und AOL funktionieren weiterhin problemlos.

Eine Neuinstallation von Pidgin und libpurple (jeweils in der aktuellen Version) habe ich versucht, hatte jedoch keinen Effekt. Als mögliche Ursache für die Probleme fällt mir nur der Live-Updater von Linpus ein. Der hat gestern ein Update für die Acer-IM-Suite (die ich eigentlich deinstalliert hatte) installiert. Ansonsten hatte ich keine Änderungen am System vorgenommen.

Irgendwie sieht es so aus, als hätte ich plötzlich eine andere Version von Pidgin auf dem Rechner, aber die Info im Programm und auch der Paketmanager zeigen weiterhin die aktuelle Versionsnummer an.

Hat irgendjemand eine Idee?
Thomas
Zitieren
#2
"Aktuell" ist keine Version.  :o

Was sagt "pidgin -d"?

Unter Umständen hat der Distributor (ich habe noch nie von "Linpus" gehört) fehlerhafte Pakete - in dem Fall kann es helfen, Pidgin selbst zu kompilieren. (siehe http://wiki.pidgin-im.de/index.php?title...%BCr_Linux )

edit: Was sagt "echo $LANG"?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Hallo,
die Versionen sind libpurple-2.4.3-1.fc8.i386.rpm und pidging-2.4.3-1.fc8.i386.rpm und haben nach der Installation problemlos funktioniert.
Linpus basiert wohl auf Fedora. Die Pakete wurden über eine Webseite und nicht über den Paketmanager heruntergeladen. (Quellen stammen aus dem Aspire One Wiki und sind mit größter Wahrscheinlichkeit in Ordnung)

pidgin -d ergibt etwa 8000 Zeilen Text, worauf kommt es an?
echo $LANG = de_DE.UTF-8

Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben, bitte ich um Vereihung, ich bin absoluter Linux-Neuling.
Zitieren
#4
Ok. Die Pakete sind wirklich "aktuell", zumindest ein paar Tage noch. Das Problem ist, dass jeder denkt, er hat die aktuellste Version.... Wink

Die LANG-Variable scheint in Ordnung.

In der Ausgabe von "pidgin -d" musst du mal genau lesen, was schief geht. Auch wenn es eine recht lange ist.
Oder du führst mal ein "pidgin -d >debug.log" und hängst die Log-Datei einmal an, wenn ich Zeit finde, schaue ich mal drüber.

Leider kenne ich mich mit Fedora auch nicht aus... :-\
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Du müsstest mal dein Plugin-Pack aktualisieren, aber ich glaube nicht, dass das der Hauptfehler ist.
Zitat:(16:28:18) plugins: /usr/lib/pidgin/gtkbuddynote.so is not loadable: ABI version mismatch 2.4.x (need 2.3.x)

mach mal bitte "ls -l /usr/acer/lib/purple-2/"

Das ist ebenfalls nicht gut:
Zitat:(16:28:18) plugins: probing /usr/acer/lib/purple-2/liboscar.so
(16:28:18) plugins: /usr/acer/lib/purple-2/liboscar.so is not usable because the 'purple_init_plugin' symbol could not be found.  Does the plugin call the PURPLE_INIT_PLUGIN() macro?

Oscar ist das Protokoll von ICQ. Dass es zusätzlich eine libicq.so gibt verwundert mich, ist aber bei mir genauso. Smile

Von IRC steht einfach mal gar nichts im log. :-\

Meine Empfehlung: Alles Deinstallieren (auch das Plugin-Pack), alles nocheinmal installieren. Falls das nicht hilft (und ich glaube nicht, dass es hilft ^^): unter http://pidgin.im/download/fedora_core/ mal diese .repo-Datei herunterladen.
Ich habe keine Ahnung, inwieweit diese beide Distributionen in Sachen Paketmanagement kompatibel sind. Ich weiß auch nicht, ob deins auf Fedora 6 oder früher basiert. Außerdem musst du noch herausfinden, wie du mit der .repo-Datei umgehen musst - vielleicht ist es nur ein Klick. Smile
Aber einen Versuch ist es wert.

Falls das alles nicht hilft, musst du wohl von Hand kompilieren, aber das ist schlimmer als es sich anhört. Smile Ich helft dir auch dabei. Danach geht es aber auf jeden Fall. *aus dem Fenster lehn*
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#6
Aus dem Aspire One Forum habe ich folgende Lösung:
Das Problem scheint wirklich mit dem Live-Update zusammen zu hängen. Ein verschieben oder löschen des Ordners /usr/acer/
löst das Problem und alles funktioniert wieder wie vorher.

Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste