Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderzeichen
#1
Hey,

ich habe dieses Mal nicht das „übliche“ Sonderzeichen Problem.
Ich mit Pidgin 2.4.3 und Windows XP (andere Betriebssysteme habe ich nicht getestet) keine Sonderzeichen über Tastenkombination beziehungsweise Sondertaste einfügen. Dazu gehören z.B. die typografischen Anführungszeichen „ und “, die 3-Punkte …, das richtige Apostroph ’ und so weiter.
Diese kann man normalerweise ja in jedem Textfeld zumindest mit einer Standard-Tastenkombination erzeugen. In den Chatfenster von Pidgin geht dies allerdings nicht. Dabei liegt das Problem allerdings nur in der Eingabe. Das Kopieren, Einfügen und der Versand funktioniert problemlos.

Ist dieses Problem bekannt, juckt es keinen oder bin ich ganz allein mit dem Problem?
Zitieren
#2
In der Tat. Die Kombinationen mit Alt+Numblock funktionieren dort nicht. Einfügen von solchen Zeichen ist aber kein Problem. Mir ist das noch nie aufgefallen, weil ich eher selten solche Sonderzeichen brauche und sie direkt mit Code eintippe. Aber hast schon recht, das ist ein arges Hindernis. Was kann man da machen? Vielleicht liegt das Problem an GTK? Immerhin ist die Sache ja für Linux geschrieben - wie sieht es dort denn mit Tastenkombinationen für Sonderzeichen aus?
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#3
Hi,

danke für die Antwort. Ich werde es testen, wenn ich mein Debian mal wieder oben hab (muss gerade zwangsläufig was unter Windows entwickeln).
In Adium (Mac OS X) werde ich es auch noch austesten und hier nochmal Feedback geben.

edit:
Also
Adium (Mac OS X): Keinerlei Probleme
Pidgin 2.4.3 (Windows): Probleme
Pidgin 2.4.3 (Debian Lenny): Probleme (Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob es an mir liegt, da ich hier die besagte Zeichen selbst noch nicht 100% eingebunden habe. Da gibts meines Wissens ja keine Standardbelegung. Vielleicht kann dies ja noch wer anderes mal testen.)
Zitieren
#4
Ich vermute, das Problem liegt bei GTK+. Die Interpretation deiner Tasteneingabe übernimmt GTK+ bei Pidgin und löst damit leider die normale Abhandlung des Betriebssystems ab. Daher funktioniert es auch mit Adium, da die ihre eigene GUI geschrieben haben (GTK aufm Mac säh wohl auch echt lächerlich aus, sieht schon auf Windows doof aus).

Du könntest, wenn du die Sonderzeichen öfter mal brauchst, deine gtkrc anpassen und da die Tastenkombinationen eingeben. Irgendwo im Pidgin Wiki ist beschrieben, wie man das Absenden Verhalten von Enter auf Strg-Enter oder Alt-S legen kann. Das Einfügen der typographischen Zeichen würde dann analog gehandhabt werden.
Zitieren
#5
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab das gleiche Problem für alle Sonderzeichen die ich mit ALT GR erzeugen könnte (es funktioniert überall auch in Thunderbird und Gimp) nur in Pidgin nicht. Und wollte fragen (auch nach einiges an googeln) wie ich die Keys denn richtig in der gtkrc zu mappen habe. Achja ich benutze Pidgin 2.7.2 und das neueste GTK.

P.S. kein neuer Thread geöffnet weil das Problem ja hier schon bekannt ist.
Zitieren
#6
Kannst du dafür mal ein Beispiel nenne? Die normalen mit AltGr erzeugten Zeichen funktionieren bei mir alle (sprich ²,³,µ etc.). Funktionieren die bei dir nicht oder nutzt du ein anderes Tastaturlayout mit mehr AltGr Sonderzeichen als im deutschen?
Zitieren
#7
Die normalen Sonderzeichen wie €@²³{[]}\~| kann ich in Pidgin nicht tippen. Habe ein normales Tastaturlayout. Überall im System bzw. wo kein GTK benutzt wird funktionieren die Sonderzeichen. Auch in GIMP funktionieren diese Sonderzeichen nicht mehr. GTK Version ist die 2.16.6
Zitieren
#8
Hm, das ist kniffelig. Scheint ja ein allgemeines GTK+ Problem zu sein. Schau doch bitte mal nach, ob du eine Datei .gtkrc-2.0 im Verzeichnis %USERPROFILE% hast. Einfach bei Start -> Ausführen "%USERPROFILE%" oder direkt "%USERPROFILE%\.gtkrc-2.0" eingeben und das gnaze mit notepad oder wordpad öffnen. Vielleicht steht das irgendein Murks drin.
Zitieren
#9
Habe unter %USERDATA% keine solche Datei, aber unter %APPDATA% -> Roaming -> gtk-2.0

mit einer einzigen .ini: Filechooser:
Code:
[Filechooser Settings]
LocationMode=path-bar
ShowHidden=false
ExpandFolders=false
ShowSizeColumn=false
GeometryX=-1
GeometryY=-1
GeometryWidth=-1
GeometryHeight=-1

oder im gleichen Verzeichnis vom Roaming -> .purple ist eine gtk-2.0 Datei mit nur
Code:
style "purplerc_style"
{
}
widget_class "*" style "purplerc_style"
Die Kommentare in den Dateien hab ich mal weggelassen.[/code]
Zitieren
#10
versuch doch mal erst die eine .ini datei zu verschieben (woanders hin zu sichern) und dann Pidgin erneut zu starten ob das Problem noch besteht. Wenn das Problem bestehen bleibt kannst du sie wieder zurück kopieren. Danach das gleiche mit der zweiten (gtk-2.0) Datei.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste