Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sichtbar trotz Unsichtbar
#1
Hallo zusammen,

das Problem wurde wohl schon einige Male angesprochen, eine Lösung habe ich trotzdem nicht gefunden:

Ich bin über Pidgin bei ICQ angemeldet und habe den Status "Unsichtbar". Nun würde ich gerne bei meinen Kontakten als "Offline" erscheinen - was meiner Ansicht ja auch Sinn des Status "Unsichtbar" wäre. Leider sehen mich meine Kontakte aber als "Unsichtbar". Sie sehen also dass ich online bin obwohl ich ja eigentlich nicht gesehen werden möchte.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ;-)

Hat jemand eine Lösung für mich? Ich nutze übrigens Version 2.4.3 unter Win XP.
Zitieren
#2
Die Funktion die du suchst nennt sich Privatsphäre und die findest du unter Werkzeuge. Meines Wissens nach zeigt Pidgin dort deine visible Liste an, wenn du dich für alle außer die untenstehenden Kontakte offline schaltest.

Der Status unsichtbar aktiviert die Funktion Privatsphäre nicht automatisch. So ganz sicher warum Unsichtbar als Status immer noch da ist bin ich mir nicht.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Information! Allerdings scheint die "Privatsphäre" eher was mit dem blockieren von Kontakten zu tun zu haben. Ich kann dort auch einstellen, von welchen Leuten ich keine Messenges empfangen möchte usw.
Aber das einfach-nur-unsichtbar-sein scheint dort auch nicht zu liegen. Offenbar ist diese Sache nicht so einfach zu lösen :-(
Zitieren
#4
Leider kannst du in Pidgin niemanden wirklich blockieren. Bist du grade "sichtbar", zeigt die Privatsphäre alle ICQ-Nummern an, die dich trotz Sichtbarkeit nicht sehen. Wechselst du auf "unsichtbar", zeigt die Privatsphäre alle Nummern an, die dich trotz Unsichtbarkeit sehen.

Wenn du Pidgin so einstellst, dass du von Start an unsichtbar bist, scheinen dich dennoch alle zu sehen. Hab das zumindest vorhin mal ausprobiert. Dann musst du erst auf einen sichtbaren Status gehen und dann wieder auf unsichtbar zurückwechseln. Dann bist du auch wirklich unsichtbar.
Zitieren
#5
Wenn wir schon bei dem Einstellungsmenü "Privatsphäre" sind: Alle Einstellungen die ich dort vornehme, sind beim nächsten Start von Pidgin immer wieder weg. Ist das ein bekannter Bug oder übersehe ich einfach nen Speichern-Button oder sowas..?
Zitieren
#6
Es handelt sich dabei tatsächlich um einen Bug und nicht um meine Dummheit... Siehe hier:

http://developer.pidgin.im/ticket/5263

Nachdem der Bug aber in der Dringlichkeit nur als "minor" eingestuft ist und noch tausende andere Bugs gefixt werden müssen, wird die Behebung wohl noch ein paar Jahre dauern. Sehr schade.

Ich habe leider nicht die Nerven um bei jedem Start von Pidgin erst wieder meine Privacy-Settings einzustellen... Scheint fast so, als wäre dies bei mir der Todesstoß für diesen ansonsten wirklich großartigen Messenger :-(
Und leider habe ich auch nicht die Kenntnis, diesen Bug selbst aus der Welt zu schaffen.
Zitieren
#7
(24.07.2008, 09:29)ontheair schrieb:Es handelt sich dabei tatsächlich um einen Bug und nicht um meine Dummheit... Siehe hier:

http://developer.pidgin.im/ticket/5263

Nachdem der Bug aber in der Dringlichkeit nur als "minor" eingestuft ist und noch tausende andere Bugs gefixt werden müssen, wird die Behebung wohl noch ein paar Jahre dauern. Sehr schade.

Ich habe leider nicht die Nerven um bei jedem Start von Pidgin erst wieder meine Privacy-Settings einzustellen... Scheint fast so, als wäre dies bei mir der Todesstoß für diesen ansonsten wirklich großartigen Messenger :-(
Und leider habe ich auch nicht die Kenntnis, diesen Bug selbst aus der Welt zu schaffen.

ist dieser Bug endlich behoben??
seit Version 2.4.0 ist ja einge Zeit vergangen..

habe die 2.4.3 auch mit dem Bug, werde mir  wohl die 2.5 holen.. mal sehen ob es auch noch buggy ist Smile
Gruß D.1319
Ubuntu is alive
Zitieren
#8
hat sich leider immer noch nicht geändert :-(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste