Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
encryption mit otr
#1
habe das prob, dass, wenn ich bei aktivierter encryption otr einschalte, die verbindung zusammenbricht.

hat da einer erfahrungen oder ist das normal, dass entweder encryption oder otr laufen darf?

das tritt bei icq auf, jedoch denke ich mal, dass es protokollunabhängig ist.
carpe noctem, wenn der Tag zu kurz ist.
Zitieren
#2
Hm. Findest du es nicht etwas paranoid, eine Nachricht gleich zweimal zu verschlüsseln?

Ich denk, es gibt eher wenige Leute, die beides parallel laufen haben. Es könnte durchaus gut sein, dass es da zu Problemen kommt.

Ich vermute jetzt mal (ins Blaue rein) dass die OTR Plugins auf beiden Seiten nichts mit den verschlüsselten Nachrichten anfangen können. Zur Initialisierung tauscht OTR vor der eigentlichen Verschlüsselung die Fingerprints aus und es wird auch noch irgendein anderes Handshake ausgeführt. Wenn das Encryption Plugin das nicht macht, dann sollte es auf jeden Fall doppelt verschlüsselt funtkionieren, wenn man erst die OTR Session startet und das anschließend verschlüsselt, vorausgesetzt, am jeweils anderen ende wird es auch zuerst mit dem encryption plugin wieder zurück übersetzt, bevor es an OTR geschickt wird.
Zitieren
#3
paranoid -perhaps, aber eigentlich bin ich noch mehr beim ausprobieren. - und gute "probierer" auf der andseren seite hab ich leider nicht.
außerdem war es mir bisher nicht klar, dass otr AUCH verschlüsselt (im eigentlichen sinne und dann auch durchaus reicht).
deine idee, dass es max anders herum, also zuerst otr einschalten, funktioniert finde ich aber recht logisch.
thx
carpe noctem, wenn der Tag zu kurz ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste