Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protokoll - Icons anzeigen, wie?
#1
Hallo,

ich habe das Problem, das in einem Chatfenster mit mehreren Tabs nicht unterscheiden kann, wer z.B. über ICQ sendet und wer über Skype.
Es werden ja nur die grünen Punkte angezeigt (Namen sind identisch und sollen auch bleiben).

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man da ein Skype, oder ICQ Symbol bei den Namen bekommt?

Vielen Dank!

Edit: Habe herausgefunden: Buddys -> Anzeigen -> Protokoll-Icons. Aber wenn ich einen Kollegen bei ICQ und Skype habe, dann sind ja mehrere Tabs auf und dann kann ich die Protokoll-Icons erst sehen, wenn ich ihn angeklickt habe. Besser wäre es natürlich, wenn es oben im Tab angezeigt würde.
#2
Nachtrag: Was du suchst ist ein Plugin namens Conversation Badger. Laut Beschreibung tut es genau das was du willst, ist aber ungetestet von mir.

Das ist von den Entwicklern so nicht vorgesehen. Ich weiß, die Antwort ist nicht befriedigend, aber es ist nunmal so. Die Option die Protokoll Icons überhaupt wieder anzeigen zu können gab es auch nur, weil es so viele Beschwerden gab.

Was du machen kannst, ist deine Buddies mit unterschiedlichen Protokollen zu gruppieren (das ist der eigentliche Sinn dahinter, dass man nur grüne Kreise sieht). Die Entwickler sehen Pidgin als Instant Messenger an, als Werkzeug zur Kommunikation. Zur Kommunikation sollte es egal sein, welches Protokoll jemand benutzt. Er ist entweder verfügbar, oder er ist es nicht. Daher sind auch alle Protokollicons verschwunden.

Wenn du also einen Buddy mit zwei oder mehr Protokollen gruppiert hast, dann wird das ausgegraute Menü "Senden an" in einem Gespräch freigeschaltet. Hier lässt sich das Protokoll auswählen und auch einsehen.

Alternativ kannst du deine Kontakte lokal auch einfach umbennen: John - ICQ, John - WLM, John - Skype. Mir persönlich ist es eigentlich so wie es ist genau richtig. Wenn ich jemanden anschreiben will dann schau ich, ob er grün ist, und dann schreib ich einfach. Egal über was ich gerade schreibe.

Nur aus Neugierde: Warum ist das Protokoll für dich wichtig, wenn du schon am Chatten bist?
#3
Danke für die Antwort.

Für mich ist es nur deshalb "wichtig", weil mein bester Freund ursprünglich bei Skype war, ich schon immer bei ICQ. Später haben wir uns parallel weitere Accounts, er bei ICQ ich bei Skype zugelegt.
Nun ist es schon mehrfach passiert, dass er (ebenfalls Pidgin) mir einmal über ICQ schreibt und dann mal wieder über Skype. Im Tab Fenster konnte ich dies aber nicht erkennen, da der NAme von ihm bei beiden Diensten gleich lautet. Dies nervt mich irgendwie. Nun habe ich wenigstens die Protokoll Icons aktiviert, dann sehe ich zwar immer noch nicht in den Tabbs, wer wohin gehört, aber immerhin wenn ich den Tab im Vordergrund habe.

Eines verstehe ich aber nicht, wenn es offenbar so viele Einwände gegen diese fehlende Anzeige gibt, warum sind die Entwickler so stur und machen die Anzeige nicht einfach optional?
Aber ich will mich nicht beschweren, nur anregen. Die Menschen sind halt verschieden, nicht jeder kauft ein Auto in der gleichen Farbe, obwohl viele mit einem silbernen Auto auch zufrieden wären.
Nun, vielleicht wird es irgendwann gehen, vielleicht gibt es einen guten Programmierer, der ein Plugin für dieses Problem entwickelt. Dachte es gäbe vielleicht eines.

Gruß
#4
Was haste denn gegen Conversation Badger? Das ist doch genau, was du suchst....
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
#5
(21.06.2008, 23:54)Freakazoid schrieb:Was haste denn gegen Conversation Badger? Das ist doch genau, was du suchst....

Er hätte es gerne direkt in der Tableiste neben dem Status.

@Muschelfinder:

Gruppier doch die beiden Kontakte zu einem, wenn es sowieso die gleiche Person ist. Es werden dann beide Protokolle in nur noch einem Tab angezeigt. Ich finde das unheimlich bequem.
#6
Bei meinem letzten Beitrag hatte ja noch niemand Conversation Badger erwähnt, habe nichts dagegen.

Habe es mir mal angeschaut, ist aber ein bissel kompliziert zu installieren, habe es noch nicht hinbekommen.

Aber ich weiß auch nicht ob es dann das Protokoll-Icon oben im Tab (neben oder statt dem grünen Pkt. anzeigt), oder weiß jemand das dies geht?

@BattleMage Danke für den Tipp, habe aber nicht herausfinden können, wie man das macht.
#7
(22.06.2008, 10:49)Muschelfinder schrieb:@BattleMage Danke für den Tipp, habe aber nicht herausfinden können, wie man das macht.

Du kannst in der Kontaktliste einen Kontakt mit der Maus auf einen anderen ziehen. Wenn du den Kontakt etwas über einen anderen (den gleiche, aber anderes Protokoll) hälst, dann klappt dieser Kontakt aus und du kannst aussuchen, mit welcher Priorität das Protokoll behandelt werden soll.

Beispiel: Du ziehst das Skype Protokoll von John auf das ICQ Protokoll von John. Nach ca. einer Sekunde mit gedrückter Maustaste klappt das ICQ Protokoll aus und in der Gruppe steht bisher ein Eintrag, nähmlich das ICQ Protokoll. Da du lieber über ICQ als über Skype chatten möchtest entscheidest du dich, dass du das Skype Protokoll unter dem ICQ Protokoll anordnest und lässt es dann dort los.

Wenn du jetzt den so gruppierten Kontakt zum chatten anklickst, dann wird das ICQ Protokoll genommen zum chatten. Ist der Kontakt mit ICQ gerade away oder n/a in Skype aber verfügbar, dann wird Skype benutzt. Die Anordnung innerhalb der Gruppe ist nach Verfügbarkeit des jeweiligen Protokolls.

Wenn du einen gruppierten Kontakt auf einem bestimmten Protokoll ansprechen willst, dann kannst du einen Rechtsklick auf den Kontakt machen, dort sind alle Protokolle aufgelistet.
Außerdem wird wie schon gesagt, bei einem gruppierten Kontakt das Menü Senden an im Gesprächsfenster aktiviert.


Und die Entwickler bauen es deshalb nicht wieder ein, weil sie es extra rausgenommen haben. Sie schreiben Pidgin weniger für die User als mehr für sich selbst. Und es konnte niemand im Forum Gründe nennen, die ausreichend befriedigend waren um Protokollicons zu rechtfertigen.
Die Philosophie dahinter ist, dass bei Nachrichtenaustausch der Mensch das wichtigste ist und nicht das Protokoll. Wenn ich mit jemandem chatten kann, mit dem ich chatten will, dann sollte es mir egal sein über welches Protokoll. Hauptsache er ist verfübar.

Viel Spass mit Pidgin :-)
#8
Das ist ein richtig guter Tipp gewesen, habe es probiert und es überzeugt mich. Jetzt brauche ich mir keine Gedanken zu machen, wer über was für ein Protokoll schreibt.
Funktioniert prima!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste