Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerk-Einstellungen
#1
Hallo,
ich muss nochmal eine sehr laienhafte Frage stellen. Ich habe bisher zwar nur ICQ-Kontakte, aber meine die Frage eher grundsätzlich, so dass ich mich nicht da http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=345.0 dranhänge.

Hatte einmal gesehen, dass plötzlich meine IP nicht automatisch erkannt worden war, hatte dann Angst, meine interne könne gezeigt worden sein. (Macht das überhaupt was, bei Internetzugang mit Router?)
Ich bin dann nach dem Pidgin-Wiki verfahren und habe "stunserver.org" eingetragen, was auch immer das sein mag. Weiß nicht, ob es das war, aber seither wird meine öffentliche IP wieder stets automatisch erkannt.
Außerdem habe ich, wie man sieht, weder Port Forwarding noch manuelle Auswahl "angehakt" - dennoch gibt es in der manuellen Auswahl anscheinend so eine Standardvorgabe (ausgegraut).
Alles so lassen, oder könnte ich noch irgendetwas sicherer machen? Port-Bereich verkleinern? Ich hab von der Materie kaum Ahnung.
[Bild: pidgin9a1f7.jpg]
[Bild: pidginkonto0810a.jpg]
Zitieren
#2
gugus! Smile

Also der Beschreibunf von Wikipedia über STUN nach würde ich fast behupten du gibts damit Sicherheit auf!
http://de.wikipedia.org/wiki/STUN

Der Experte bin ich hier ja auch nicht, aber die Pidgin Standard Einstellungen dürften schon relativ sicher sein.
Was du aber machen kannst, ist bei deinen ICQ Konto den ProxyServer auszuwählen.
[Bild: unbenanntjq1.th.jpg]
Damit wird deine IP verschleiert, mehr ist eigentlich nicht nötig, denn man kann dich eigentlich nur angreifen wenn man deine IP hat.
Pidgin hatte (so weit mir bekannt) noch keine Sicherheitslücken, deswegen ist es egal über welche Ports es erreichbar ist.

Dann ist auch noch die Fragew arum du hier so af Sicherheit bedacht bist? Hast du so zwielichtige Kontakte?
Zitieren
#3
Ports identifizieren eindeutig einen Prozess auf dem Zielrechner.
Jeder Rechner hat derer 65535. ^^

Will sagen: wenn noch ein anderer Prozess läuft, der auf einem anderen Port horcht, nützt es herzlich wenig, dass in Pidgin noch keine Sicherheitslücke publik gemacht wurde.

Allerdings: wenn man hinter einem Router sitzt, hat man meist einen Überblick, welche Ports an den eigentlichen Rechner weitergeleitet werden. (Wenn man nichts umstellt, passiert gar nichts.)
So ein Router trägt eigentlich schon recht viel zur Sicherheit bei (wobei dies nicht seine "Absicht" ist - es ist mehr ein Abfallprodukt seiner Tätigkeit als Router)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#4
Als ich den "stunserver.org"-Eintrag wieder rausgenommen habe, wurde einmal meine öffentliche IP wieder nicht erkannt. Da stand "0.0.0.0". Jetzt tut´s hingegen grad wieder. Ich will das eigentlich nicht jedesmal kontrollieren müssen. Aber wenn das sicherer ist, nun gut...

Was meinst du (danker) mit Proxy-Server auswählen, das hab ich doch schon so wie du auf dem Screenshot? Oder muss ich noch irgendwo anders (Pidgin generell? Browser? System?) irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Zu deiner Frage, warum ich so auf Sicherheit bedacht bin: nein, meine Kontakte sind nicht "zwielichtig", aber zum einen weiß man nie, wer sich mal einen "Scherz" erlauben möchte und zum anderen versuche ich einfach grundsätzlich, alles so sicher wie möglich (und so bequem wie nötig) zu konfigurieren, warum auch nicht?

Freakazoid, ich habe meinem Router automatisches Port Forwarding sowie UPnP verboten. Ich müsste also eine Meldung von der Firewall bekommen, wenn außer Pidgin noch etwas "horchen" will, oder? (Win XP-Firewall)
Krieg ja auch bei Pidgin eine Meldung (jetzt gerade nicht, warum auch immer... aber sonst schon...  ???)

edit: Tippfehler
Zitieren
#5
Mh... sind meine Fragen zu speziell, irgendwo bereits beantwortet oder einfach nur doof?  :-\

Grade eben stand bei Pidgin unter"öffentliche IP" mal wieder eine andere als die tatsächliche, diesmal aber nicht "0.0.0.0", sondern 192.168.usw., also wohl eben die interne. Die öffentliche war zu dem Zeitpunkt jedenfalls 77.188.usw.
Kann mir jemand nen Tip geben, was ich falsch mache?

edit: ein paar Minuten später, nach Neustarten von Pidgin, hat er´s richtig erkannt.  ???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste