Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICQ-Proxyserver, Direkt-IM und Netzwerk
#1
Hallo,
ich habe im "Konto bearbeiten" die Option für AIM/ICQ Proxy und Direkt-IM aktiviert.

Meine erste Frage ist: Wird bei einer Direktverbindung nicht immer zwischen 2 IP's eine (IP sichtbare) Verbindung hergestellt?

Und die 2. ist: Warum wird trotz oben aktivierter Option in den "Einstellungen/Netzwerk" trotzdem meine z.Z. gültige IP angezeigt? Ist bei der "Öffentlichen IP" evtl ein spezieller Server einzutragen (für ein anderes Protokoll möglicherweise)?

carpe noctem, wenn der Tag zu kurz ist.
Zitieren
#2
gugus! Smile

Leider bin ich mir nicht sicher auf was du hinaus willst und deine Bilder haben eine schlechte Auflösung, aber ich versuchs mal.

Also bei Direkt-Verbindung wird eine Verbindung von deinem PC direkt zum PC des Kontaktes aufgebaut, ohne einen Proxi Server. Wo man hier die IP sieht habe ich noch nie geschaut...

Die IP welche du hier siehst müsste die sein mit welcher du dich bei ICQ selbst anmeldest, bzw bei mir wird hier die LAN interne angezeigt, welche dann der Router (DSL) durch die vom ISP ersetzt / tunnelt oder wie auch immer.

Zitieren
#3
ave gugus, (was immer das auch heißt ;-))
worauf ich hinaus wollte ist, dass die Aussage der Beschreibung im Fenster "Kto bearbeiten" inhaltlich folgende ist:

Bei dieser Aktivierung werden alle Chat- und Datei-(Direkt)Verbindungen über diesen Proxy geleitet werden UND dass auch bei Direktübertragungen die IP-Adresse NICHT angezeigt wird.

Die Nichtigkeit dieser Aussage (?) erschließt sich mir dann in den Netzwerk-Einstellungen (Werkzeuge - Einstellungen - Netzwerk), da ja dort nur die Möglichkeit der automatischen IP-Erkennung bzw. über STUN-Server gegeben ist.


NUn frage ich mich: Wann sieht mein Gesprächspartner meine IP (und anders herum) und wie kann ich die Aussagen der Programmeinstellungen, spez. in puncto Sicherheit, interpretieren?

-----------------------------------------

Übrigens kann ich mir vorstellen, dass man dem Thema Sicherheit durchaus ein eigenes UnterForum widmet, da das ja ein originärer Anspruch von pidgin ist und garantiert das dann wohl auch gut besucht sein dürfte.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
carpe noctem, wenn der Tag zu kurz ist.
Zitieren
#4
Bei einer Direkt-Übertragung wird die Verbindung eben nicht mehr über einen anderen Server geroutet.
Das erklärt Pidgin eigentlich auch vorbildhaft:
[Bild: unbenanntli2.jpg]

Also NUR wenn man eine Direkte-Verbindung macht kann der Gegenüber die eigene IP ermitteln.
In Pidgin habe ich noch keine Möglichkeit dazu gesehen, denke dafür wird man seinen Netzwerk traffic mitschneitten müßen.


Ein eigenes "Sicherheits-Forum" wäre evtl nicht schlecht würde sich aber mit vielem anderen Foren überschneiten.
...und es gibt ja schon jede Menge Unterforen hier! Smile Wobei es dann auf eines mehr auch nicht mehr ankommt! Wink

Zitieren
#5
Ave...
gut dass du das pic eingestellt hast. Mit geht es nämlich wie vielen anderen: selbst vom Si(cherheits)Gedanken überzeugt aber kaum Möglichkeiten die Chancen die Pidgin bietet mit anderen auszuprobieren.

Ich glaube dass der gezielte Austausch von Wissen über die Si-Features und die Möglichkeit zur Anwendung und Ausprobieren mit Interessierten einem Unterforum eine einzigartige Basis gäben.
Ok, die Überschneidungen wären erstmal da, würden sich aber wahrscheinlich relativieren, wenn es einen speziellen Info-Kanal gibt.

Die von mir erfragten IP-Netzwerk-Einstellungen werden bestimmt von kaum jemandem bisher beachtet worden sein - aber für die Si-Fans unter uns möglicherweise von grundlegender Bedeutung sein.
Und das protokollübergreifend.
Mir ist es z.B. sehr viel lieber etwas auszuprobieren zu können und ZU SEHEN, als mich nur auf technische Anweisungen oder Möglicherweise-Aussagen zu verlassen (soll jetzt keine Kritik am pi-Forum sein  Wink ).

Und lass mich mal 'nen kleinen Anfang machen:
Den IP-Check (der Gegenseite) bei Verbindungen kannst du über Windows machen.
1. AUSFÜHREN "cmd" - enter
2. (bei erfolgter verbindung des Chatpartners)
    "netstat -ano" enter, zeigt Dir alle offenen Ports und Remoteadressen mit den bestehenden Verbindungen an.


ave schäuble, morituri te salutant
carpe noctem, wenn der Tag zu kurz ist.
Zitieren
#6
gugus! Smile

Ok mit der Begründung hätte ein Sicherheits Forum schon was zu bieten.
Selber bin ich zwar auf Sicherheit bedacht, aber kein Sicherheits-Freak.

Ein sehr praktisches Tool ist " Easy Netstat" um die Verbindungen und Ports au zu zeigen, vorallem weil es mir auch gleich anzeigt ob es eine ICQ, MSN, usw Verbindung ist.
Andere Tools können zwar mehr aber dies ist für mich ausreichent!

http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=6004
(sehr klein Freeware /bzw Sourcecode lieg vor (AutoIt))

Zitieren
#7
Ave,
danke Dir für den Tipp. Hab's mir = runtergeladen.

Damit wären dann meine angesprochenen Fragen beantwortet. (INteressant, dass zwar viele User mal reingeschaut haben, aber keiner sich mit nem eigenen Beitrag rein traute)

Jetzt würde ich noch gern wissen ob die Umfrage für andere "offen bleibt", wenn ich das Thema abschließe.

Ach ja - Umfrage. Hier ist sie recht versteckt. Können wir sie vielleicht an exponierterer Stelle publizieren?
carpe noctem, wenn der Tag zu kurz ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste