Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darstellung Umlaute / Sonderzeichen
#1
Hallo,

bei mir werden neuerdings in empfangenen Nachrichten, Umalute und Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt.
Zum Beispiel kommt statt des ü ein kyrillisches Zeichen, oder statt des ß ein spiegelverkehrtes R.

Bei mir läuft 2.4.1.

Wo muß ich nach dem Fehler suchen?
Was muß ich abändern?

Grüße,
Rumpel

Zitieren
#2
gugus! Smile

Kenne das nur von den älteren Pidgin Versionen im Zusammenhang mit QIP Usern!

Du kannst aber mal hier im Forum nach Kodierung und Zeichensetzung suchen, evtl ist da ein brauchbarer Tipp dabei.
...oder mal eine Portable Version nehmen und dort deinen Account neu einrichten, damit kannst du schon mal ausschliesen oder bestädigen ob es an deinem Pidgin liegt.
Zitieren
#3
Scheint bei mir Wurscht zu sein, welche Software das Gegenüber nutzt.

Ich konnte den Fehler bisher bei empfangenen Nachrichten von qip, Trillian, als auch orig. ICQ verifizieren.
Zitieren
#4
Dann liegt es an deiner Version!
Wie lange verwendest du schon die 2.4.1 er?
Hast du beim Umstellung von deiner Vorgänger Version deine Daten übernommen, bzw wenn du die "normale" Installer Version hast dann wohl auf jedem Fall!
Deswegen wiederhole ich meine Tip noch einmal:
Zitat: mal eine Portable Version nehmen und dort deinen Account neu einrichten, damit kannst du schon mal ausschliesen oder bestädigen ob es an deinem Pidgin liegt.
Links zu Pidgin Portable Versionen:
Caschys:
http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-br...le_Pidgin/
John T Hallers:
http://portableapps.com/apps/internet/pidgin_portable
Meine:
http://www.esnips.com/doc/fc2cd073-b771-...x_2.4.1_ii

(das sind die welche ich kenne, mit keiner davon versaust du dir ein System, sind ja Portable! Du kannst die also zu Testzwecken neben deinem eigentlichen Pidgin laufen lassen! Smile
Zitieren
#5
Hallo , ich habe auch die Schwierigkeit dass Umlaute nicht korrekt dargestellt werden bei IRC-Chats.
Hab Danker´s Rat befolgt und die neuste Version von portableapps  gedownloadet und Konto neu eingerichtet. Leider bleibt das Problem bestehen. Auch Tipps auf eine andere Kodierung umzustellen verschiebt nur das Problem. Selbst der Tipp eine ältere GTK Version zu nehmen brachte nix. Bin mit meinem Latein am Ende! Verwende ich UTF-8 Kodierung werden Umlaute die vom Java Chat gesendet werden nicht richtig dargestellt, stelle ich auf ISO-8859-1 oder ISO- 8859-15  um , werden die Unlaute die ein Nutzer von Chatzilla sendet nicht richtig dargestellt. Hat jemand vielleicht noch einen brauchbaren Tipp?
Übrigens: warum wird der Pidgin- Chat so wenig genutzt? Ist nie jemand drin :-\, wäre doch ne klasse Möglichkeit da mal eben schnell sich auszutauschen :o
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#6
Ah, dieser Beitrag von Jaguan hat das Problem gelöst. So einfach kanns sein  ;D
http://forum.pidgin-im.de/index.php?topi...93#msg2393
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste