Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin portable und Win Me
#1
Hallo Leute,

meine Tochter hängt immer mit einem USB-Stick an meinem Rechner und nutzt ihr Pidgin portable. Da ich deswegen nun kaum noch an meinen Rechner komme, habe ich einen alten Win Me-Rechner reaktiviert, der dafür ausreichen sollte. Leider läuft Pidgin aber nicht auf Win ME. Hilfeeeeeeeee ...

Ich erhalte die Fehlermeldung, dass "pidgin.dll" nicht geladen werden konnte, Error (1157). Ich habe nun gehört, dass das aktuelle GTK+ nicht mit Win ME zusammen arbeitet.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem???

Gruß patti
patti
Zitieren
#2
http://portableapps.com/support/pidgin_portable#win9x

Zitat:Running on Windows 98/Me

By default, Pidgin does not fully work on Windows 98/Me. It can be made to work, for the most part, by following a few steps. First, install the GTK Legacy 2.6.10. It will automatically install and be used from the PortableApps\CommonFiles directory.

Second, you will need to manually update your preferences file to get around a bug in GTK 2.6.10 that causes Pidgin to crash when you open your preferences Window (bug 2353). In your PidginPortable\Data\settings\.purple directory, open the prefs.xml file in a text editor like Notepad++ Portable. Scroll down and within the <pref name='pidgin'> section, find the <pref name='conversations'> section. Add an entry <pref name="custom_font" type="string" value="arial 9" /> and save the file. This will set a custom font to get around the bug. It's important to note that this bug will not be fixed as support for Windows 9x has been dropped.

...hoffe das hilft!
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Antwort. Auf der Seite war ich schon. Klingt aber leider sehr kompliziert und nicht wirklich schön. Eine einfachere Lösung scheint es aber wohl nicht zu geben. Dann werde ich mir die Zeit an meinem PC wohl weiter teilen müssen ;-)

Gruß patti
patti
Zitieren
#4
Naja so schwer war es nun auch wieder nicht!  ;D

http://www.esnips.com/doc/82d03429-1b6d-...n@ME_2.4.1

Kann aber nicht garantieren ob es funktioniert, bin aber nach der Beschreibung vorgegangen!  Wink

PS: Habe meine Portable als Ausgangspunkt genommen, da sind schon allerhand zusätzliche Plugins drinnen.
Wenn man sie aber nicht aktiviert brauchen sie nur Platz, sollte der USB Stick aber zu klein sein, dann mache ich eine Light Version davon!
Zitieren
#5
Hi Danker,

viel lieben Dank für Deine Mühe, aber es funktioniert nicht. Nach der Installation kommt eine Fehlermeldung, dass nämlich "ERROR: C:/Programme/CommonFiles/GTKLegacy not found". Bei meinem PC heißt der Ordner Gemeinsame Dateien ...

Gruß patti

P.S. Kennt jemand einen anderen Messenger, der problemlos unter Win Me läuft???

Gruß patti
patti
Zitieren
#6
gugus! Smile

Also wenn du Zeit und Lust hast, schau ich mal ob ich den Fehler behen kann,...
wies ausschaut habe ich bei der "prefs.xml" was falsch gemacht, da waren Pfade drinnen, welche ich wohl fälschlicher Weise raus habe (weil es eben meiner Ordnerstrucktur war)....
....aber egal wenn du Lust hast mach ich noch mal einen Versuch! Smile

PS: bei mir hat die ME Version auch in XP funktioniert, kannst du das mal bei dir testen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste