Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin portieren
#1
Hi,
ich hab jetzt tagelang mein Pidgin auf meinem Rechner nach meinen Bedürfnissen eingerichtet. Jetzt funzts richtig gut.
Da ich aber relativ oft auch mit dem Laptop unterwegs bin, möchte ich Pidgin auf meinen Laptop portieren.
Und das alles ohne viel Aufwand. Wie funktioniert das am besten? Was muss ich von wo kopieren?
Das Portable Pidgin nutzt mir nicht viel. Ich will einfach nur die gleichen Einstellungen auf Rechner und Laptop haben.

Falls dieses Thema schonmal behandelt wurde, bitte nicht meckern (hab über die Suche nix gefunden), sondern einfach nen Link schicken!
Danke

Gruß flipflop78
Zitieren
#2
moin moin!

Also an deiner Stelle würde ich schon eine Portable Version von Pidgin verwenden, weil es dann doch etwas einfacher ist als deine in eine Portable zu verwandeln!

Vermutlich wirst du Windows haben? Da sind die Einstellungen welche du suchst in
"x:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzerName\Anwendungsdaten\..."
Hier sind dann verschieden Ordner die zu Pidgin gehören, wobei du "GTK" imho nicht brauchst.
Den Ordner ".purple" aber einfach in deine Portable Version wie folgt kopieren:
"...PidginPortable\Data\settings\.purple" (In diesen Ordner sind deine ganzen Pidgin EInstellungen gespeichert).

Auf deinen Desktop würde ich aber auch diese Portable Version verwenden, dann hast du es in Zukunft einfacher deine zwei Versionen abzugleichen....
Zitieren
#3
Das ganze funktioniert doch auch mit den normalen Versionen? Es genügt doch, den .purple-Ordner auf das Notebook zu kopieren (nach der Installation). Mit den Portable-Versionen will man nur erreichen, dass man seine gewohnten Programme auf einem transportablen Medium halten und sie auf jedem Rechner mit entsprechendem Zugang nutzen kann, ohne dabei Spuren in Registry und Dateisystem zu hinterlassen. Auch aus privaten Datenschutzgründen ist das sinnvoll. Auf der Kombination Desktop-PC / Notebook kann und sollte man jeweils die Vollversion installieren, auch weil damit einige Plugins besser oder überhaupt laufen.

Das Problem was ich sehe, sind eher die Chatlogs. Der Vorteil bei pidgin ist aber, dass jede Unterhaltung eine eigene Datei bekommt und diese nicht nachträglich verändert werden. Also hm, doch kein Problem. Einfach den .purple/logs-Ordner von A nach B kopieren und andersrum, dann sind sie synchronisiert.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#4
Ob Portable oder nicht mag auch eine gewisse Geschmacksfrage sein,....
,,,aber das manche Plugins bei einer Installierten Version "besser oder überhaupt laufen" höre ich zum ersten mal!

Kannst du ein paar dieser PlugIns nennen?
Zitieren
#5
Puh ... wird schwierig, das ist bereits aus meinem Gedächtnis raus. Es war sicherlich kein mitgeliefertes Plugin. Die Portable-Version hab ich schon seit längerer Zeit nicht mehr genutzt. Mein Problem damals war auch, dass die Hauptversion 2.3.0 oder 2.3.1 war, während die Portable sich auf 2.1 beschränkte. Mag sicher damit zusammenhängen, und zu dem Zeitpunkt dachte ich mir "was soll's" und hab die normale Version installiert, weil ich keine portable in aktueller Versionierung gefunden hatte.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste