Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche: Statistik-Plugin
#1
Moin!

Ich suche ein Statistik-Plugin, das wie das history stats-Plugin für miranda Statistiken meiner Gespräche erstellt.

Gibt es so'was zufällig schon?

LLP
bjoerns
Zitieren
#2
Hallo bjoerns,

könntest du mal bitte etwas näher beschreiben wie so eine Statistik bei dem Miranda-Plugin aussieht bzw. für was genau es gut sein soll ? Vielleicht finden wir dann etwas Vergleichbares.
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, Prassilianer!

Das Plugin analysiert meine History-Logs und stellt in einer html-Datei Statistiken wie gesendete/ empfangende/ Wörter/ Zeichen, am häufigsten verwendete Wörter und durchschnitl. Gesprächsdauer grafisch dar.

Ich bin am Überlegen, das selbst zu programmieren ... wäre zumindest endlich 'mal ein Anreiz Perl zu lernen.
Zitieren
#4
Müsste relativ einfach zu programmieren sein. Im Gegensatz zu irgendwelchen Miranda-Plugins muss hier keine ominöse Datenbank abgefragt werden, sondern es werden einfach alle Textdateien durchlaufen. Klingt eigentlich nach einer interessanten Aufgabe, um eine neue Programmiersprache zu lernen. Die Skriptversion hätte auch den Vorteil, dass man hier und da immer noch etwas hinzufügen kann.

Mein Tipp aber: vergiss Perl! Ganz schnell. Mit Python erreichst Du das gleiche, hast aber weniger Probleme und eine vernünftigere Art zu programmieren. Abgesehen von der lesbareren Syntax (das ist Geschmackssache) hat Python OOP-Elemente (kann man nutzen, muss man aber nicht) und Parameter in den Funktionsköpfen. Nahezu alle notwendigen Funktionen sind als Module mitgeliefert und müssen nicht auf die eine oder andere Weise nachinstalliert werden. Damit hatte ich bei Perl schon endlose Scherereien auf verschiedenen Plattformen. usw. ... *werbung mach* Hier noch ein schöner Einführungskurs, auch für Fortgeschrittene: http://www.galileocomputing.de/openbook/python/

Python wird übrigens auch in der Spieleprogrammierung eingesetzt, seitdem dort Skriptsprachen zur Spielsteuerung verbreitet sind. Die Firmen werden sich aus gutem Grund gegen Perl gestellt haben...

bjoerns, wenn Du das mit Python machst, wäre ich sogar bei dem Projekt dabei. Smile Also nur, wenn Du möchtest. Hab zwar selber noch nicht ganz soviel mit Python geschrieben, aber meine paar Skripte waren wirklich sehr schnell lauffähig, und das hat mich doch sehr motiviert. Auch braucht man "low-level" Funktionen nicht selbst schreiben. Es ist einfach alles wichtige schon dabei.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#5
Na dann macht euch mal an die Arbeit ...  Big Grin ... *ThumbsUp*
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#6
Ok, ich schnupper 'mal in Python 'rein und meld' mich dann!

Hätte 'was, wenn wir das zusammen machen, RCf, allerdings wäre ich dir momentan noch keine große Hilfe, denn ich hab' kaum praktische Erfahrung im Programmieren ... naja, 'mal schauen!
Zitieren
#7
Python wurde auch als Lernsprache entwickelt. Von daher dürfte das nicht wirklich schwer fallen, und es freut mich, dass jemand mal nicht mit Java oder gar C/C++ einsteigt. Durch die Pythonsyntax lernt man zwangsweise einen lesbaren Programmierstil und macht sich nicht die Java-Marotten zu eigen. Erinnert mich ein bisschen an Pascal damals ... oder Basic, noch damaliger. Wink Das hatte sogar noch Zeilennummern. Big Grin

@bjoerns: Das von mir genannte Buch setzt ein paar grundlegende Kenntnisse voraus. Sowas wie eine Schleife oder if-Bedingung müsstest Du schon kennen. Alles darübergehende wird aber vermittelt.

Zum Thema: ich guck mal demnächst bei dem Statistikplugin von Miranda rein. Früher hatte ich mal eins benutzt, aber das mag vielleicht ein anderes Plugin gewesen sein. Aber wir müssen es ja nicht kopieren, sondern können es sogar besser machen. Sobald ich Zeit hab (leider erst ab Freitag), entwerf ich eine Struktur und Grundfeatures, mit denen es losgehen soll. Wenn noch jemand Vorschläge hat, nur her damit.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#8
Das klingt ja gut!

Grundkenntnisse hab' ich, nur halt nie angewandt.

Ich werd' heute Abend 'mal anfangen mit dem Buch, hab' die nächsten Tage zwar nicht so viel Zeit, aber das wird schon.

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste