Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
icq kodierung
#1
Hi,
also nich gleich flamen... ich hab schon alle threads angeschaut zu dem thema, aber immer noch keine lösung gefunden die bei mir funktioniert. also ich hab auch das kodierungsproblem, aber hab schon alles probiert, alte pidign version+gtk benutzen oder 2.4.1 mit alter gtk version oder neue gtk version mit alter ....dll datei... hilft bei mir alles nichts!
könnte es daran liegen das ich trillian und miranda auf dem pc habe?
falls jemand ne idee hat, ich freue mich über jede hilfe

- so far -
Zitieren
#2
moin moin!

Könntest du deine Fehler mal genauer beschreiben,
vorallem mit welchen anderen Clients sie auftauchen (wobei ich auf QIP tippe).

Zitat:könnte es daran liegen das ich trillian und miranda auf dem pc habe?
...würde ich ausschliesen, oder du wärst der erste mir bekannte Fall (was aber auch nicht heisen muß!).

PS: Also folgende Threads hast du schon durch? (wobei ich da selber keinen Überblick mehr habe)

http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=241.0

http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=259.0

http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=266.0
Zitieren
#3
also es ist im icq protokoll... die meisten die mir was senden haben icq 6 oder icq 5.1, manche auch ichat und das funktioniert alles nicht. davon benutzt meines wissens keiner qip.
und die ganzen threads hab ich schon durch...
Zitieren
#4
Das mit der Kodierung kann schon nerven!  >Sad

Welche Kodierungen gibt es überhaupt?
Kann man die aus Pidgin herraus überhaupt ändern?
(oder nur wenn manin den XML Dateien rumspielt?)

Hier kann man zumindest bei Neuen-Konten die Kodierung einstellen:
[Bild: kodierungicqqt4.jpg]
Zitieren
#5
ja da hatte ich auch schon mal versucht was umzustellen hat aber alles keine wirkung gezeigt...
Zitieren
#6
Hallo!
Da gibt's bei mir einen Kontakt, der Trillian nutzt, und da treten seit Juni Probleme mit der Kodierung auf. Vorher nicht, und ggf. könnte das mit dem Update auf Pidgin 2.4.x zusammenhängen. Genau kann ich das nicht sagen, da ich zuwenig Unterhaltungen im Mitschnitt habe, um das einzugrenzen.
Nun, das Problem ist bei den Umlauten, die werden verkehrt angezeigt, und es ist keine Form, die mir irgendetwas in Richtung Kodierungsprobleme sagt. Kein UTF-8, keine komische Mac/Kyrillic/DOS-Codepage ... naja seht selbst:
Zitat:nicht im s|den
wenn man weiter nvrdlich richtung dquator gehst dann hast du recht
[...]
ne aber ich sa_ im bus
Aus "äöüß" wird also "dv|_" - wie kann das angehen? Die anderen (ASCII-)Zeichen funktionieren. Ich kann Umlaute schreiben, die werden in meinem Pidgin (natürlich) korrekt angezeigt, aber ich hab jetzt nicht gefragt, ob die auf der anderen Seite auch so ankommen... mach ich beim nächsten Mal.
Weiß da jemand Rat? Ist wirklich nur bei diesem Kontakt so.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#7
Gabs da bei Trillian irgendein Update? Im Zweifelsfall schaust du dir im Debug Fenster mal an, was da bei dir so rüber kommt. Das lässt sich da oft schon eingrenzen.
Zitieren
#8
Das Problem hab ich seit Version 2.4.3 und zwar mit allen Trillian-Kontakten. Bei den Kodierungen hab ich schon alles ausprobiert, bei Trillian gab's seit Dezember kein Update. Wird wohl oder übel an Pidgin liegen und hoffentlich mit der nächsten Version behoben werden.
Zitieren
#9
Danke, Revo, für die schnelle und bestätigende Antwort (sorry, ich schau hier leider nicht so oft rein). Kann man so einen Fehlerbericht als möglichen Bug melden?
Trillian hat laut Webseite ein Sicherheitsupdate Ende Mai durchgeführt. Würde vom Zeitpunkt her auch passen, aber wenn das keine Funktionsänderungen sind - eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe echt, dass die Entwickler von Pidgin das hinbekommen. Ansonsten müsste ich meinen Kontakt überreden, doch vielleicht mal zu Jabber umzusteigen.

@BattleMage: Danke für den Tipp mit der Fehlerkonsole. Die hatte ich ja noch gar nicht entdeckt - sehr praktisch. Smile
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#10
Falls noch aktuell:

gleiche probleme mit Pidgin 2.4.3

Lösung:
Als Kodierung "ISO-8859-15" eintragen und schon funktionieren die Umlaute wieder :-)

Lösung ist aus nem anderen Forum -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show...p?t=334397



irgendwann verstehen alle utf-8.... hoff ich zumindest
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste