Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierung der Perl-API ?
#1
So, jetzt muss ich leider auch mal eine Frage stellen ...  :-[ ... derzeit versuche ich das last.FM-Plugin (funktioniert über ein Perl-Script) bei mir zum Laufen zu bringen. ActivePerl habe ich daher schon installiert, ebenso kommt Pidgin mit einer Perl-API daher, so das man Perl-Scripte als Plugins schreiben und aktivieren kann. Hierzu ist es allerdings notwendig, das eben die Perl-API von Pidgin aktiviert ist. Leider ist diese bei mir (unter Windows) standardmäßig deaktiviert, siehe auch unter Buddy-Liste --> "Hilfe" --> "Über..." und dann ganz am Ende "PerlBig Grinisabled" ... kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, wie nun Perl aktivieren kann ?? Bin schon fast am verzweifeln ...  ???
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#2
Unter Linux müsstest du neu kompilieren und beim ./configure einen entsprechenden Schalter eingeben. Denk ich zumindest.

Vieleicht musst du das unter cygwin auch tun...
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Ich hab zwar davon keinen blassen Schimmer ...  :-\ ... werd's aber mal einfach antesten. Ich dachte nur das es eine einfachere Möglichkeit gäbe, da die perl.dll im Plugin-Verzeichnis ja vorhanden ist, aber leider nicht zu den aktivierten gehört ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#4
moin moin!

Also wenn ich es richtig verstanden habe, mußt du nur eine DLL registrieren?

Dann probiere mal "regsvr32"!
Den Befehl einfach mal so in "Ausführen" eingeben, dann werde die Option angezeigt.

...aber eigentlich müßte Pidgin eine Option bieten, diese DLL zu aktivieren...  ???


PS: Da ich letztes Jahr im LastFM Forum nach so einen Plugin fragte, hat mich der Entwickler über seins informiert. Leider bin ich noch nciht zum testen gekommen, würde mich aber über weitere Berichte / Erfahrungen freuen!  ;D
Zitieren
#5
Bin grad schwer dabei cygwin zu installieren und mich dann mal durch die Anleitung zum Erstellen einer eigenen Pidgin-Version durchzuarbeiten ... mal schauen was ich alles so hinbekomme ...

EDIT: Nach einer Deinstallation und Neuinstallation von ActivePerl ( 5.8.8.882 ) hat jetzt Pidgin automatisch die Perl-API aktiviert und das last.fm-Script korrekt als Plugin erkannt Smile
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#6
Hallo,

da muss ich mich wohl entschuldigen, die Sache unter Windows nicht getestet zu haben. Aber wenn alles mit der älteren ActivePerl-Version funktioniert, ist es ja oK.

Ich hoffe, dass in neueren Pidign-Versionen auch neuere ActivePerl-Versionen funktionieren.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem Plugin und hoffe auf einiges an Feedback Smile

Grüße,
Nik
Zitieren
#7
@Natureshadow
Schön dich auch hier zu haben!  Wink
Jetzt muß ich nur noch Last.fm installieren um es testen zu können, dann kommt das Feedpack!

@all

Aber soweit ich es hier raus lese, brauche ich erst das ActivePerl ( 5.8.8.882 ), das installieren damit Pidgin die  "perl.dll" aktiviert dadurch wird dann das "last.FM-Plugin" nutzbar und ich kann es verwenden?  ;D
....wen es einmal aktiviert ist, kann ich das ganze dan in einer Pidgin Portable Version verwenden?

...ach ja ein Download Link zu der "ActivePerl ( 5.8.8.882 )" wäre auch hilfreich!  :-*
Zitieren
#8
http://www.google.de/search?q=activeperl...lr=lang_de
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
(03.04.2008, 11:16)Natureshadow schrieb:Hallo,
da muss ich mich wohl entschuldigen, die Sache unter Windows nicht getestet zu haben. Aber wenn alles mit der älteren ActivePerl-Version funktioniert, ist es ja oK.
Ich hoffe, dass in neueren Pidign-Versionen auch neuere ActivePerl-Versionen funktionieren.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem Plugin und hoffe auf einiges an Feedback Smile
Grüße,
Nik

Hallo Nik,

du musst dich doch für nichts entschuldigen, du hattest doch Recht mit dem was du mir unter last.fm geschrieben hast ... wenn ActivePerl korrekt installiert ist, dann erkennt Pidgin es auch ... alte oder neue Version hin oder her Smile
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#10
Auch wenn das Thema etwas älter ist, so wollte ich doch kurz etwas aktuelleres dazu schreiben.

Ich nutz Pidgin 2.7.9 in der portable Version. Es reicht dort in den Pluginsordner lediglich die dll und das Unterverzeichnis zu kopieren dann funktioniert ActivePerl 5.10 einwandfrei mit Plugins. Da dort eine Diskussion http://portableapps.com/node/25914 dazu aufkam.

Zitat:Ich hoffe, dass in neueren Pidign-Versionen auch neuere ActivePerl-Versionen funktionieren.
Ja wobei ich nur bis 5.10 getestet hab und noch kein 5.12+
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste