Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Download Pfad
#1
Hallo.
Weiß einer wo und wie man den Standard Downloadpfad angeben kann?
Wenn ein Datentransfer kommt kann man diesen bei mir nur auf den Dekstop , Eigene Dateien und halt die verschiedenen Festplatten halt C,D,E speichern.
Aber jeweils dort nicht in einen Unterordner.
Sprich ich kann nur eins von diesen auswählen aber nicht einen extra Ordner da drinne.
Zitieren
#2
Versuch's mal mit einem Klick auf "Ordner-Browser" (siehe Bild). Wink
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#3
war bei mir nicht aber nach nem doppelklick auf den Ordner hat es sich aufgemacht Smile
Die Frage ist nur wird der Pfad gespeichert oder muss ich ihn jedes mal neu auswählen?
Dann noch die Frage, ist es nur bei mir so oder kann man keine ganzen Ordner empfangen? Bei mir bricht er immer ab oder bleibt mitten drin hängen.
Zitieren
#4
Wie soll man einen Ordner empfangen können, wenn man nicht einmal einen Ordner verschicken kann? Zumindest kann ich mir (über ICQ oder Jabber) keine Ordner zum Senden auswählen, sondern nur Dateien. Wahrscheinlich ist deshalb der Support vom Empfang ganzer Ordner eher nicht gegeben. Von wo (Protokoll) und mit welchem Client werden denn die Ordner versendet?

Übrigens führen 0-Byte-Dateien zu einer Fehlermeldung, unter ICQ sogar zum Absturz von Pidgin.

Eine gute Methode, um ganze Ordner zu versenden ist es, wenn der Sender vorher den Ordner in einem Archiv verpackt. Um Zeit zu sparen, kann man ja die Kompression auf "Nur Speichern" stellen. Dann wird lediglich ein Container erzeugt, ohne dass wirklich komprimiert wird. Mit 7-Zip oder Winrar sehr leicht möglich.
Zitat:Die Frage ist nur wird der Pfad gespeichert oder muss ich ihn jedes mal neu auswählen?
Für den Sender bleibt ohne Neustart der Pfad ausgewählt. Nach dem Neustart musst Du ihn wahrscheinlich neu setzen. (Hab ich jetzt nicht getestet.) Für den Empfänger bleibt der zuletzt gewählte Pfad auch nach dem Neustart erhalten.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#5
unter icq 5.1 ( und sicherlich auch höher ) ist es relativ einfach ganze Ordner zu schicken oO wieso das unter pidgin solche probleme hervor ruft weiß ich nicht.
Zitieren
#6
Weil das ICQ-Protokoll lange Zeit nicht öffentlich dokumentiert war und man es eigentlich auch für nicht wichtig hält, Ordner verschicken zu können. Pidgin kommt aus der Unix-Schiene, da wird seit jeher alles Zusammengehörige archiviert.
Also mach ein Archiv draus. So bleiben die Daten auch zusammen und konsistent. Falls bei der Ordner-Übertragung nämlich was schiefgeht, weißt Du nicht, ob Du alle Dateien hast, welche Dir noch fehlen etc. Mit einem Archiv hast Du alles oder nix. Und man kann auch Reperaturarchive erstellen, falls Du mal echt viel zu verschicken hast. Aber dann würde ich eh zu 1-Click-Hostern greifen.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#7
Musst du mir ja nicht sagen ;-) geht vor allem um Bekannte die jetzt kein Packprogramm auf dem Rechner haben und mir z.B. Urlaubsbilder schicken wollen Smile Die versuchen dann halt immer den ganzen Ordner zu schicken und ich muss ihnen ejdes mal sagen entweder zippen oder alle einzeln Smile
Zitieren
#8
Ich glaube nicht, dass das was mit Linux zu tun hat. Smile

Seit Windows XP kann der Explorer Zippen. (Ich geh einfach mal davon aus, dass Vista das auch noch kann.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
moin moin!

Das Vergnügen jemanden dabei zu beaobachten wie er über Pidgin die Bilder der letzten Klassenfahrt schön einzeln zugesendet bekommt hatte ich erst diese Woche.
Die ganzen Bilder erst mal in eine Datei zupacken hatte weder Sender noch Empfänger, also gönnen sich beide eine wahre Klickorgie.
Wenn ich es nicht prinziebiel als wenig Sinnvoll erachten würde, hätte ich ja ein Multi-Datei- versende Plugin vorgeschlagen, aber wenn jemand nicht mit einem Packtool umgehen kann würde so ein Plugin auch nicht von Nutzen sein.

Was ich aber noch vorschlagen möchte, wären Online-Alben wie http://www.flickr.com/, http://www.esnips.com, http://imageshack.us/, oder oder oder.... sich einaml registrieren und fertig.
Der Sender muss dann nur einmal seine Bilder hochladen, was auch nicht schwerere ist als die Bilder über Pidgin zu versenden. Vorallem wenn mehrere Personen die Bilder bekommen sollen erspart man sich jede Menge Arbeit.
Da man solche Online-Alben auch nur für bestimmte Personen freigeben kann, braudht man auch keine Angst zu haben vor ungewollten Blicken!  ;D
Zitieren
#10
@balder: Stimmt ja, du bist der Empfänger. Das hab ich aus den Augen verloren. Aber auch (oder gerade) bei solch belehrungsresistenten Fällen sollte man ihnen klar machen, dass das geht mit Zippen und dass man es so machen sollte.
Der Explorer kann Zips lesen - ob er sie auch erstellen kann, weiß ich nicht. Ich hab immer WinRar oder 7-Zip installiert. Die bieten mir ein Kontextmenü, so dass ich mit zwei Klicks bereits einen Ordner archivieren kann. Fürs Entpacken bietet sich dann ebenfalls WinRar an - ich hab da keinen Windows-eigenen Eintrag, der "Entpacken" heißt.

Die Online-Alben wären eine Lösung, aber ob die für DAUs soviel praktischer sind? Der Belehrungsaufwand ist der gleiche. Es lohnt sich aber, wenn es mehr als einen Empfänger gibt und wenn verschiedene Fotoserien zusammenkommen.

Etwas Off Topic, aber weiß jemand, wie man dem Win Explorer klarmachen kann, dass er Zip-Dateien nicht als Ordner in der Ordnerliste anzeigen soll? Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch, weil er ja auch keine .tgz und .rar Archive anzeigt, auf der anderen Seite aber viel Performance frisst.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste