Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plugin für Abwesenheitsnachrichtsleser und RSS
#1
Hallo,

erstmal kurz etwas zu meinem Hintergrund:

Bisher war ich langjähriger zufriedener Nutzer von Miranda IM, allerdings plane ich bei Gelegenheit mein Betriebssystem von Windows auf *nix umzustellen. Daher wechsle ich Stück für Stück auf Software die auf beiden Plattformen läuft. Dazu gehört nun auch Miranda IM.
Seit gestern nutze ich also den Messenger mit dem häßlichen Vogel im Logo Smile Ich habe ihn schon ganz gut an meine Wünsche anpassen können. Allerdings sind noch einige wenige Punkte offen.

In Miranda (ICQ) hatte ich ein Plugin names "Who is reading my away message". Zwar gab es mal einen Hack, aber etwas funktionierendes für Pidgin konnte ich noch nicht finden.
Finde es gut, wenn ich weiß wer meine Nachrichten abruft, damit kann ich sie zielgruppenorientiert verfassen oder weglassen falls es keinen interessiert.
Hat jemand so was schonmal gesehen?

Außerdem hatte ich ein RSS-Plugin für Miranda IM im Einsatz mit dem ich einige Feeds abonniert hatte. Nun lese ich ich im Wiki, dass es nicht gewollt ist. Klar, wer will die Wollmilchsau...
Trotzdem fand es ungemein praktisch wenig aktive RSS-Feeds, die mich z.B. auf neue Versionen eines Programmes hinweisen, per IM-Message zu sehen. Wieso nicht ein anderes RSS-Programm? Manche Feeds möchte ich nur sehen, wenn ich Zeit dafür habe (also der IM ist an) aber ohne aktiv etwas zu nachzuprüfen. Den Live-Bookmarks im Browser kann ich bisher nichts abgewinnen und die RSS-Funktion von z.B. Thunderbird finde ich nur für sehr aktive Feeds, von denen ich lediglich ausgewählte Beiträge lesen möchte, interessant (Newsticker, Blogs).
Wie geht ihr damit um? Gibt es vielleicht eine ähnliche Möglichkeit?

Etwas OT, aber da ich bereits einen Thread offen habe:
Die "Search as you type"-Suche in der Kontaktliste funktioniert nicht wie ich sie mir vorstelle oder meine Vorstellung nicht wie sie es sich gedacht haben. Beispiel: Wenn ich nach Ben suche und anfange zu tippen, erscheint unten sie Suchleiste mit dem ersten Buchstaben (B), allerdings geschieht beim eingeben weiterer Buchstaben nichts mehr, d.h. die Suche hilft mir nicht wirklich einen Kontakt zu finden.
Hat hierfür jemand eine Erklärung? Das Phänomen trat übrigens schon auf, bevor ich jegliche Anpassungen gemacht habe.

Danke schonmal für eure Zeit.
Zitieren
#2
Dies war der einzige Eintrag, den ich über die Foren-Suche zum Thema RSS gefunden habe.
Auch ich würde mich über ein RSS-Plugin freuen, mit dem ich aktuell die neuesten News angezeigt bekomme. Ich denke hierbei an die Good News-Implementierung von Trillian, deren Funktionalität ich bei Pidgin sehr vermisse.
Ich persönlich emfinde RSS durchaus als "IM-related".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste