Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Sonderzeichen
#1
Hallo!

Ich habe vorhin gemerkt, dass bei manchen Kontakten (benutzten ICQ-Client), u.U. auch alle, Sonderzeichen nicht angezeigt werden. Stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung:

"(Es gab einen Fehler beim Empfang dieser Nachricht.  Entweder haben Sie und 178882722 unterschiedliche Kodierungen gesetzt oder 178882722 hat einen fehlerhaften Client.)"

Habs mit dem Euro-Zeichen (€) getestet.

Wisst ihr woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

lg Murray
Zitieren
#2
Wie kann man denn überhaupt die Kodierung ändern? Unter "Konto bearbeiten" -> "Erweitert" steht zwar ein Feld für die Codepage (bei mir auf CP1252), aber da kann ich auch utf8 oder blubb reinschreiben, ohne dass sich etwas ändert. Ich hab aber auch nur Pidgin/Pidgin über ICQ getestet. Da läuft das mit Sonderzeichen und dem Euro.

Vielleicht hilft auch das hier (ein bisschen Mitsuchen kann auch nicht schaden!):
http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=259.0
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#3
ok. Muss ich mal schauen, dass ich ne ältere GTK version installiere.
Zitieren
#4
Bei all dem ganzen Ärger, den die neue 2.4-Version hervorbringt, frage ich mich ernsthaft, warum soviel auf einmal geändert wird. Warum nicht wenige Features häufiger rausbringen, die dann besser getestet werden können? So haben die Entwickler gleich wieder einen ganzen Batzen von Problemen, die sie erstmal beseitigen müssen. Also bei meinem Pidgin 2.3.x läuft alles - warum sollte ich eine Version 2.4, 2.5 oder 5.0 installieren? :-\

Tschuldigung für Offtopic, aber das hatte ich einfach mal loszuwerden.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#5
So. Hab jetzt wie im anderen Thread beschrieben die ältere GTK Version installiert und nun läufts auch mit dem Euro Wink

Smile
Zitieren
#6
Das ist *kein* Pidgin-Fehler.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
(13.03.2008, 23:28)Freakazoid schrieb:Das ist *kein* Pidgin-Fehler.

So siehts aus. Wusste das aber vor dem Post nicht Wink Von daher wars eine Fehlerprojektion auf pidgin Wink

Kann aber ein Moderator/Admin ja verschieben, sodass es im richtigen Forum steht.
Zitieren
#8
(13.03.2008, 23:28)Freakazoid schrieb:Das ist *kein* Pidgin-Fehler.

Oh, gut, das stimmt natürlich. Passt dennoch zu meiner Aussage von wegen mehr testen und häufiger Releases rausbringen.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste