Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "GoogleSummerofCode"-Projekte von Pidgin
#1
Des öfteren wurden hier im Forum schon Fragen gestellt, warum bei Pidgin dies oder jenes nicht möglich ist.

Häufig liegt es nicht daran, das die Entwickler keine Lust haben ein bestimmtes Feature zu integrieren, sondern das man für größere "Umbauarbeiten" in und an Pidgin die GoogleSummerofCode-Projekte ausgeschrieben hat.

Wer sich einen Überblick über die aktuellen oder zukünftigen Projekte verschaffen möchte, der kann sich unter folgender Seite der Pidgin-Entwickler mal umschauen:

http://developer.pidgin.im/wiki/FutureSOCProjects

Unter anderem ist hier auch erkennbar, dass eben das ICQ-Protokoll überarbeitet werden müsste, das man einen grundlegend neuen Theme-Manager für Themes, Sounds, Smilies etc. entwickeln möchte oder sich, speziell für Windows, komplett von GTK+ verabschieden möchte und eine eigene Grafikschnittstelle plant.

Wer sich in diesen Bereichen sehr gut auskennt und es sich zutraut, kann sich mit den Entwicklern in Verbindung setzen und bekommt gegebenenfalls einen der Entwickler als "Betreuer" zur Seite gestellt.

Die oben genannte Seite wird auch in unregelmäßigen Abständen erneuert bzw. aktualisiert ... und man kann auch schon momentan sehr gut erkennen, dass sich bei Pidgin noch einiges tun wird.

Gruß Akex ...  Smile
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#2
Ich fände es am besten, wenn zwar vielleicht "nativere"  GUIs entwickelt werden, aber dann trotzdem Themes zumindestes zwischen Winodws und Linux kompatibel bleiben. Am besten natürlich auch mit AdiumX. Sont splittert sich das ganze nur unnötig auf.
Zitieren
#3
AdiumX ist um Längen besser als Pidgin ... es ist bereits ein ganz anderes Programm, welches nur die libpurple zur Kommunikation nutzt. An Einstellmöglichkeiten gibt's da einiges mehr. Aber das ist fast alles nur Aussehen und wie das Programm Benachrichtigungen senden soll. So richtig "mehr" kann es dann doch nicht (im Vergleich zu Miranda und den 1000 Plugins).

Pidgin mit Windows-Forms wäre nett, weil GTK schon manchmal hakt. Auf der anderen Seite find ich die halb-modalen Dialoge von GTK benutzungsfreundlicher. Die würde man dann nicht mehr übernehmen können.

Ich würde theoretisch gerne mithelfen bei der Überarbeitung des ICQ-Protokolls, aber so rein in C zu coden ... nicht mein Fall. Bin gerade von .NET und seinen Möglichkeiten inspiriert. ... Cool wäre ein eigener Client in .NET, der libpurple nutzt.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#4
Sehe gerade dieses Thema und muss einfach einmal antworten.

War eigentlich immer ganz zufrieden mit Pidgin, dich dann bin ich über einen eurer Links zu "Wer-ist-der-beste-Messenger" auf Digsby gestossen.

Und siehe da: Cam und Voice Support für MSN, Statusnachrichten, usw... Alles das was mir bei Pidgin fehlt...

Leider kommt mir die Entwicklung bei Pidgin doch etwas eingeschlafen vor, wenn man bedenkt, dass Version 3 doch für Januar angekündigt war und jetzt schon April ist.

lg daniiel
Zitieren
#5
(06.04.2008, 23:21)Daniiel schrieb:Sehe gerade dieses Thema und muss einfach einmal antworten.

War eigentlich immer ganz zufrieden mit Pidgin, dich dann bin ich über einen eurer Links zu "Wer-ist-der-beste-Messenger" auf Digsby gestossen.

Und siehe da: Cam und Voice Support für MSN, Statusnachrichten, usw... Alles das was mir bei Pidgin fehlt...

Leider kommt mir die Entwicklung bei Pidgin doch etwas eingeschlafen vor, wenn man bedenkt, dass Version 3 doch für Januar angekündigt war und jetzt schon April ist.

lg daniiel

Naja. Aber wer weiß, was Digsby alles von dir sammelt. Ich finde es komisch, dass ein Multimessenger deine Logindaten für alle Protokolle auf seinem eigenen zentralen Server speichern will ums synchronisieren zu können. Das wäre nichts für mich. Wenn bei Pidgin meine Logindaten plaintext gespeichert werden, dann habe ich wenigstens die Kontrolle darüber, wie ich die schützen will. Aber wenn ich die Passwörter für all meine IM Accounts aus der Hand gebe, da wäre mir wirklich unwohl.
Zitieren
#6
Digsby ist ja wohl auch von einer kommerziellen Firma geschrieben worden. Die haben mehr Menpower und können solche Dinge schneller programmieren und sich auch die Gimmicks und Erweiterungen konzentrieren. Pidgin ist immer noch von Chattern für Chatter und das meiste auf Linuxbasis. Mir scheint, als ob dann sowas wie Kamera-Unterstützung eben nicht von den Hauptentwicklern priorisiert wird. Die kriegen schließlich auch kein Geld für soviel Arbeit.

BattleMage, du kannst natürlich Digsby nutzen, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass Deine Daten und vielleicht sogar die Inhalte überprüft, durchsucht und für Werbezwecke (miss)braucht werden können. Und zwar von allen eingetragenen Protokollen.

Eine freiere Möglichkeit ist die Nutzung eines Jabber-Clients, der Videophonie unterstützt. Damit kenne ich mich aber nicht aus (mangels schneller Leitung brauch ich das eh nicht). Und für den Rest überredest Du deine Freunde, zu Jabber umzusteigen... 8)
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#7
(08.04.2008, 13:34)RCf schrieb:Digsby ist ja wohl auch von einer kommerziellen Firma geschrieben worden. Die haben mehr Menpower und können solche Dinge schneller programmieren und sich auch die Gimmicks und Erweiterungen konzentrieren.

Das lässt auf jeden Fall durch die "dotSyntax LLC" mit Sitz am Tech Park Drive, New York vermuten.

Zitat:Pidgin ist immer noch von Chattern für Chatter und das meiste auf Linuxbasis. Mir scheint, als ob dann sowas wie Kamera-Unterstützung eben nicht von den Hauptentwicklern priorisiert wird. Die kriegen schließlich auch kein Geld für soviel Arbeit.

Stimmt ... und die Video-Unterstützung bei digsby funktioniert auch nur mit Hilfe einer Fremdfirma und ist keine Eigenentwicklung. Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, könnte mit digsby im Allgemeinen eines der besten Kommunikationswerkzeuge (ich sag mit Absicht nicht Messenger, denn ein reiner Messenger ist digsby ja schon nicht mehr) in Zukunft werden. Muss dann eben jeder für sich entscheiden. Da aber bei Vollnutzung aller Möglichkeiten digsby schnell bei 100 MB Speicherverbrauch liegt, bleib ich dann lieber bei Pidgin ... Smile
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#8
Wer sich nochmal ausführlicher über den aktuellen Stand der GoogleSummerofCode-Projekte informieren möchte, kann das jetzt etwas übersichtlicher direkt hier tun. Wobei der Teil für Video-und Voice-Support und ThemeImprovement am interessantesten sein dürften ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste