Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QIP zu Pidgin
#1
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Hab heute auf 2.4.0 upgedated und nun kann ich die Nachrichten von Leuten die QIP nutzen nicht mehr lesen. Es kommt immer folgende Nachricht:
Zitat:(Es gab einen Fehler beim Empfang dieser Nachricht.  Entweder haben Sie und 347618080 unterschiedliche Kodierungen gesetzt oder 347618080 hat einen fehlerhaften Client.)
Das genutzte Protokoll ist ICQ. Der Fehler tritt nur bei QIPusern auf, alle anderen gehen.


MfG

Christian
Zitieren
#2
Oh je, leider kann ich das bestätigen  Sad ... hab das mal kurz heute morgen bei mir selber getestet und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, leider kenn ich bisher auch noch keine Lösung. Aber ich schau mich mal um ...

EDIT: Es gibt mittlerweile mehrere Tickets zu diesem Problem: #4975, #4968 und #4965 ... alle beschreiben das Problem innerhalb von ICQ (daher werde ich das Thema auch nach ICQ verschieben) und gegebenenfalls mit deutschen Umlauten aber unabhängig vom Client. Derzeit einfachste Lösung ist, die aktuelle GTK+ Version 2.12.8-Rev.A (mitgeliefert bei Pidgin 2.4.0) zu deinstallieren und die alte Version 2.12.1-Rev.B von GTK+ wieder zu installieren. Nach erfolgter Installation der alten GTK+-Version hatte ich jedenfalls unter QIP dann diese Fehlermeldung nicht mehr und die Texte (auch ohne Umlaute) kamen wieder an ...  Smile ... jetzt müssen wir warten, bis in GTK+ dieser Fehler gefixt wurde ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#3
Hi,

danke für die Hilfe.
Zitieren
#4
Wie ich bereits in diesem Artikel erwähnt habe, gibt es derzeit mit der neuen Pidgin-Version und dem mitgelieferten GTK+ Version 2.12.8-RevA ein Problem beim Empfangen und Senden bei bestimmten ICQ-Kontakten.

In der Developer-MailingList habe ich heute noch eine andere Möglichkeit gefunden.

Wer unbedingt die neue GTK-Version nutzen möchte, muss einfach nur die Datei libglib-2.0-0.dll aus der Version 2.12.1-RevB (!!!!) von GTK+ nutzen. Einfach die genannte Datei aus dem bin-Verzeichnis von GTK sichern, die neue GTK-Version installieren und die dortige aktuelle libglib-2.0-0.dll durch die alte ersetzen.

Funktioniert wunderbar … Gruß Alex … Smile
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#5
(10.03.2008, 18:43)Prassilianer schrieb:Wer unbedingt die neue GTK-Version nutzen möchte, muss einfach nur die Datei libglib-2.0-0.dll aus der Version 2.12.1-RevB (!!!!) von GTK+ nutzen. Einfach die genannte Datei aus dem bin-Verzeichnis von GTK sichern, die neue GTK-Version installieren und die dortige aktuelle libglib-2.0-0.dll durch die alte ersetzen.

Funktioniert wunderbar … Gruß Alex … Smile

Hi,
sag mal, wenn ich das erst nach dem Update von GTK gelesen habe und jetzt mein Pidgin nicht mehr startet, weil ich die  libglib-2.0-0.dll nicht gesichert und ersetzt habe.

Was kann ich nn tun???
Zitieren
#6
Also eigentlich müsste es reichen, wenn du Pidgin nochmals komplett neu installierst und nach der Frage ob GTK+ nochmals installiert werden soll, diese mit JA beantwortest. Dann hast du zwar die neue GTK+-Version wieder drauf, aber Pidgin sollte starten. Dann eben über diesen Link die beiden GTK-Versionen extra ziehen, die alte Version über die neue "drüber" installieren, die dll-Datei sichern, die neue GTK-Version installieren und die neue dll-Datei mit der alten ersetzen ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste