Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Videochat möglich
#1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell -3- Notebooks mit integrierter Webcam im LAN verbunden. 2x Linux MINT 19.3 und 1x LMDE3, Pidgin Version 2.12. aus der Anwendungsverwaltung. Für alle ist ein getrenntes Konto bei jabber.de angelegt worden, die Verbindung wird auch hergestellt, ich sehe den Nickname, Status und auch IM untereinander ist möglich.

Das Audio/Video Plugin ist geladen, der VideoChat ist auch im Menü anwählbar. Die Kameras funktionieren ( z.B mit dem Programm 'cheese)

Starte ich nun einen Videochat kommen 2 Fehlermeldungen:

1. Medienfehler "Fehler mit Ihrer Webcam"
2. Medienfehler "Konferenzfehler"


In den Audio/Video Einstellungen aller Geräte habe ich sowohl 'defualt als auch die Empfehlungen von


Korrekter Link: https://michael.stapelberg.ch/posts/2011...th_pidgin/

ausprobiert aber ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß Waschbär
Zitieren
#2
Ich kann leider nicht wirklich helfen, habe den Video-Chat noch nie selbst benutzt.

Der Standardtipp ist, das „Fehlersuchfenster“ im Hilfe-Menü der Buddy-Liste zu öffnen und dann nochmal einen Call zu starten. Vielleicht bringt es eine Meldung, die sich weiterbringt.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Hallo,

die Meldungen im Fehlersuch-Fenster sind zu kryptisch, die erschließen sich wohl nur Eingeweihten. Wenn du die Option noch nicht benutzt hast, probiere doch mal ob es bei dir läuft. Pidgin Version 2.12 auf Linux MINT "Cinnamon" 19.3 Audio Call und Dateiübertragung funktionieren ebenfalls.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste