Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation unter Linux
#1
Hallo,
ich habe pidgin (2.3.1) als Source runtergeladen. configure, make und make install liefen ohne Probleme durch. Beim Programstart jedoch stürzt pidgin mit folgender Meldung ab:
./pidgin: undefined symbol: purple_account_get_current_error
Der Vorgänger gaim lief bisher nach obigem Schema tadellos.

Ideen?

Danke und Gruss, Sabine
Zitieren
#2
Das ist ein Fall für FRAK unsern Linux Spezi Big Grin
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#3
Du musst, "./configure", "make" und "make install" im source-Verzeichnis, dann in ./libpurple/ und dann in ./pidgin/ ausführen, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Reihenfolge is nicht wichtig. Wink

Das ist etwas verwirrend, weil man statt Pidgin auch Finch nutzen kann und das ebenfalls auf der Purple-Bibliothek aufsetzt.

Mit der Fehlermeldung an sich kann ich grade nichts anfangen, aber man könnte sie vielleicht mit "installiere libpurple" übersetzen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#4
Hallo,


danke, habe den Fehler gefunden: er hat eine alte libpurple.so.X eingelesen (trotz der Neukompilation von libpurple) und die neuere nicht verlinkt. Link gesetzt und schon geht's :-)

Gruss, Sabine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste