Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[UPDATE] Forum ab 20 Uhr offline.
#1
Leider wurde das SMFPortal gehackt.
Dabei wurden vermutlich auch empfindliche Daten unserer Forums, von den Hackern entschlüsselt.
Das Forum wird offline bleiben bis wir alle Daten gesichert haben und uns die Situation wieder als sicher erscheint.
Hier noch ein Zitat aus einer E-Mail:


Zitat:Gestern wurde unser Portal Ziel eines Angriffes von außen. Den Tätern gelang es, ein Backup der Datenbank zu ziehen. Dieses beinhaltet die Benutzernamen, E-Mail-Adressen und die verschlüsselten Passwörter unserer Mitglieder. Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass die so erbeuteten Daten in Umlauf gebracht werden.

Genaueres können wir derzeit aus ermittlungstechnischen Gründen noch nicht mitteilen. Wir werden Strafanzeige stellen, da nicht nur wir, sondern auch andere Foren scheinbar auf gleichem Wege angegriffen wurden, unabhängig von der verwendeten Software. Hier spielten verschiedene Faktoren zusammen.

Für euch bedeutet dies leider:

- Ändert euer Passwort im SMFPortal.de sowie auf allen anderen Seiten, wo ihr das gleiche Passwort benutzt.
- Wurden Zugangsdaten (FTP, Datenbank, Adminzugang) per PM weitergegeben, solltet ihr diese ebenfalls zur Vorsicht ändern.
- Rechnet mit erhöhtem Spamaufkommen auf den hier genutzten E-Mail-Konten.

Wir entschuldigen uns vorab bei unseren Mitgliedern. Wir können euch dies erst jetzt mitteilen, da wir zunächst eventuelle Angriffsmöglichkeiten eroieren und absichern mussten. Bestimmte Funktionen können derzeit nicht in gewohntem Umfang freigegeben werden, wir bitten um Nachsicht. Weitere Informationen werden wir zeitnah veröffentlichen.

Opfer eines gleichen Angriffs, wurde gestern bereits phpBB.de

Zitat:Hallo zusammen,

heute haben wir leider weniger erfreuliche Nachrichten für euch. Gestern wurde ein gezielter Angriff auf phpBB.de gefahren. Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass durch diesen Angriff die Benutzerdaten (Benutzername, E-Mail-Adresse und MD5-Hash des Passworts) der auf phpBB.de registrierten Benutzer offengelegt wurden. In wie weit diese Daten missbräuchlich verwendet wurden/werden, ist uns derzeit nicht bekannt - allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Daten verkauft werden.

Ihr solltet daher davon ausgehen, dass eure oben genannten Daten öffentlich sind und insbesondere das Passwort ändern. Denkt bitte auch an die Stellen, wo ihr das gleiche Passwort verwendet und insbesondere den betroffenen E-Mail-Account. Durch einen Brute-Force-Angriff ist es möglich, dass euer Passwort entschlüsselt wird / wurde.

Weitere Informationen: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=164184

Wir möchten uns bei euch für die entstandenen und entstehenden Umstände vielmals entschuldigen. Ihr könnt euch sicher sein, dass uns diese Situation extrem peinlich ist. Weitere Informationen werden wir ggf. unter oben genannter Adresse veröffentlichen.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team
Gebt schnell noch ein Kommentar ab, ab 20 Uhr ist das Board offline.
Fehler im System beseitigt, für unser Forum besteht aktuell keine Gefahr mehr.
[Bild: logo-nonvv.png]
#2
Wie es aussieht, habe ich alle Dinge di tun können, jetzt schon erledigt.
Theoretisch kkönen wir auch online bleiben Big Grin
[Bild: logo-nonvv.png]
#3
Was habt ihr denn gemacht? config.php auf CHMOD 777 gestellt?  ;D
#4
wird das Forum immer noch um 20Uhr geschlossen werden??

Wenn die Gefahr vorbei sein sollte kann man dieses Topic doch abheften, denn ich dachte tatsächlich es ist erst kürzlich passiert.... [Bild: t7xhappy.gif]
seit Februar ist aber schon einige Zeit vegangen.....

Gruß D.1319
Ubuntu is alive
#5
Leichenschänder!

Das Thema ist doch echt uralt....
#6
LOL

dann sollte es auch in der Versenkung verschwinden....und nicht als Sticky Leute verwirren, es gibt wichtigere Topics für die Stelle...die auch aktuell sind.

OT:
ich bin kein Leichenschänder, nutze aber die vorhandenen Themen zur Aussprache..

(wie auch bei chip.de da war ein Thema aus dem Jahre 2002 hatte aber genau meine Frage gehabt, d waren nur zwei Leute die kaum wichtige Antworten gaben; Ich solle wieder ein neues Thema erstellen sagte da einer; LOL doch warum soll ich das tun wenn es ein andere bereits getan hat? )

PS: die Foren Uhr läuft nicht richtig? es ist bereits 16:34 und nicht 3:33 ....
Ubuntu is alive
#7
Also manchmal frag ich mich echt...

Aber was solls, ich hängs ab, wenn dir das 2 ellenlange Posts wert ist.

Das mit der Uhr gehört in einen anderen Thread.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
#8
So ganz Unrecht hat Delta-Surfer da leider nicht, hätte uns Admins ja auch mal auffallen können ...  Wink

Danke für den Hinweis ...

Was allerdings die Uhrzeit betrifft, die wird bei mir korrekt mit derzeit 20:57 Uhr angezeigt ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste