Umfrage: Funktioniert der Facebook-Chat mit deinem Pidgin?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
60.00%
3 60.00%
Nein
40.00%
2 40.00%
keine Ahnung
0%
0 0%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Facebook-Chat läuft noch mit Uralt-Version von Pidgin?!?
#1
Question 
Hallo allerseits,

seit Anfang Juli 2015 funktioniert ja der Facebook-Chat mit Pidgin nicht mehr, wie leider zu erwarten war: Pidgin (aktuelle Version 2.10.9 unter Ubuntu 14.04) versucht ewig lange, eine Verbindung aufzubauen und meldet schließlich "Server closed the connection"

Nun finde ich aber extrem merkwürdig:

Der Facebook-Chat funktioniert immer noch perfekt auf meinem alten Rechner mit Pidgin 2.6.6 unter Ubuntu 10.04, der seit Jahren keine Updates bekommen hat (und eigentlich gar nicht mehr online gehen sollte).

Wie ist das möglich? Ist XMPP von facebook.com abgeschaltet oder nur modifiziert/versteckt worden – warum funktioniert es mit der jahrealten Pidgin-Version? Ich habe sämtliche Einstellungen verglichen, sie sind identisch. Und trotzdem konnte ich eben gerade wieder via Pidgin und Facebook auf meinem alten Rechner fröhlich chatten, und auf dem aktuellen Rechner nicht.

Folgende Plug-ins sind im Pidgin 2.6.6 aktiv: Autoaccept, Buddy State Notification, Contact Availability Prediction, History, Off-the-record Messaging, Psychic Mode, Voice/Video Settings.
Zitieren
#2
Bei mir funktioniert es jetzt seit der Zeit etwa auch nicht mehr. Kannst du dein Pidgin mal hochladen oder gibt es die Version noch irgendwo?
Zitieren
#3
(04.09.2015, 12:39)sam schrieb: Bei mir funktioniert es jetzt seit der Zeit etwa auch nicht mehr. Kannst du dein Pidgin mal hochladen oder gibt es die Version noch irgendwo?

Geht leider nicht ohne weiteres, weil Programme unter Ubuntu aus Online-Bibliotheken über die Paketverwaltung installiert werden und das heißt, dass man keinerlei Installationsdatei „pidgin266-installer.exe“ oder so selbst herunter lädt, die ich jetzt noch haben könnte.

Es ist bestimmt möglich, sich aus dem Quellcode die alte Version nochmal basteln Dodgy https://hg.pidgin.im/pidgin/main/tags

Aber … vielleicht kann ein mitlesender Pidgin-Benutzer einen alten Rechner mal wieder hochfahren?! Oder ein altes Pidgin-Installer.exe auftreiben? Wäre ja erstmal interessant zu checken, ob es allein versionsabhängig ist und ob vielleicht alle Versionen bis mindestens 2.6.6 noch mit Facebook funktionieren.

Auf meinem alten Rechner ist jedenfalls nichts ungewöhnliches installiert, kein Proxy oder so …
Zitieren
#4
Alte Versionen gibt es auch noch bei SourceForge: http://sourceforge.net/projects/pidgin/files/Pidgin/

Prinzipiell ist natürlich davon abzuraten, so alte Versionen einzusetzen, weil zwischendurch doch schon einige Sicherheitslöcher gestopft wurden.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Das aktuelle vorrangige Problem, warum der Facebook-XMPP-Chat nicht funktioniert, ist dass Facebook Daten sendet, die nicht standard-konform sind und die Pidgin deshalb (richtigerweise, weil es sich an den Standard hält) ignoriert/zurückweist.

Momentan existiert die XMPP-Schnittstelle also noch mit ihren eingeschränkten Fähigkeiten, aber niemand weiß, wie lange noch. Aber für alle, die ein aktuelles Pidgin verwenden wollen (sinnvoll, wie Freakazoid ja oben schon sagte), gibt es ja inzwischen das neue Plugin (https://github.com/jgeboski/purple-facebook/wiki), das wohl auch ziemlich gut funktioniert und über kurz oder lang auch in Pidgin integriert werden wird.

--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#6
Hurra! Das läuft ja tatsächlich wieder wie an der kleinen Schnur!
Danke!
Also ich meine das purple-facebook.
Zitieren
#7
Ich hab purble-facebook mal getestet und es funktioniert tatsächlich problemlos.
Das doofe bei dieser Art von Implementierung ist, dass man nie weiß wann Facebook mal wieder was kaputt macht.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#8
(31.12.2015, 14:51)Lars schrieb: ... wann Facebook mal wieder was kaputt macht.
Facebock ist ein A....loch!
Zitieren
#9
Gibts dieses Purple-Facebook Plugin auch für Ubuntu?
Zitieren
#10
(07.09.2015, 10:34)blubby schrieb: Das aktuelle vorrangige Problem, warum der Facebook-XMPP-Chat nicht funktioniert, ist dass Facebook Daten sendet, die nicht standard-konform sind und die Pidgin deshalb (richtigerweise, weil es sich an den Standard hält) ignoriert/zurückweist.

Momentan existiert die XMPP-Schnittstelle also noch mit ihren eingeschränkten Fähigkeiten, aber niemand weiß, wie lange noch. Aber für alle, die ein aktuelles Pidgin verwenden wollen (sinnvoll, wie Freakazoid ja oben schon sagte), gibt es ja inzwischen das neue Plugin (https://github.com/jgeboski/purple-facebook/wiki), das wohl auch ziemlich gut funktioniert und über kurz oder lang auch in Pidgin integriert werden wird.

--blubby

Dann kann ich auch nachvollziehen, wieso das alte Pidgin weiter funktionieren kann.

Niemand weiß wie lange noch, aber ich vermute, wenn FB nicht intern die Chats und ihre Chatclients (von der Facebook-Website bis zur Messenger App) zentral über ihr modifiziertes oder altes XMPP laufen lassen würden, hätten sie es längst ganz abgeschaltet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste