Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chat-Clients nicht mehr gefragt?
#1
Nach ewig langer Zeit will ich mich auch mal wieder zu Wort melden und habe gleich mal eine eher "traurige" Frage:

Kann es sein, dass es in Zeiten sozialer Netzwerke, respektive Facebook, keine allzu große Nachfrage mehr gibt, was installierbare Chat-Clients und Messenger angeht?

Ich bin eigentlich nur mal wieder hier aufgeschlagen, weil ich nach Ewigkeiten meine Software auf den neuesten Stand gebracht habe und im Zuge dessen auch Pidgin mit Version 2.10.6 versorgt habe.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Programm eigentlich kaum noch benutze. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich es das letzte Mal gestartet habe. Dodgy

Mittlerweile hat sich mein Freundeskreis auf Facebook verlagert, und für meinen persönlichen Anwendungsbereich, nämlich das Verschicken von Dateien, habe ich den Messenger auch schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr verwendet.

Ist denn ein signifikanter Rückgang der Nutzung von "Stand-alone-Messengern" zu verzeichnen?
Zitieren
#2
(08.10.2012, 12:42)Sponski schrieb: Kann es sein, dass es in Zeiten sozialer Netzwerke, respektive Facebook, keine allzu große Nachfrage mehr gibt, was installierbare Chat-Clients und Messenger angeht?

Jup, ist so. Bis vor gut zwei Jahren waren immer so um die 10 bis 30 Leute online, wenn ich Pidgin gestartet habe, je nach Tageszeit. Mittlerweile sind es selbst zu den besten Zeiten egtl. nie mehr als 7 Kontakte. Ok, würde ich den FB-Chat in Pidgin integrieren, dann wären def. mehr Leute online. Mache ich aber aus Prinzip nicht mehr, da mich dieser ganze FB-Hype nur noch dermaßen nervt u. ankotzt.

Email nutzt heute ja auch keiner mehr. Nen Mail-Account haben sich die Leute nur mal angelegt um sich bei FB registrieren u. einloggen zu können.

Heute geht halt wirklich alles nur noch über Facebook. Ich habe da zwar auch nen Account, schaue da aber nur alle paar Wochen/Monate mal rein. Kommunikation läuft bei mir darüber gar nicht. Habe den Account nur um alte Schulfreunde und so nicht aus dem Auge zu verlieren.

Na ja, ich freu mich jedenfalls schon riesig auf den Tag, an dem die ganze FB-Blase platzt, wenn irgend so ein Freak das Teil platt macht und Millionen Nutzerdaten schön geordnet als HTML hochlädt. Das gibt Kündigungen, Scheidungen und vielleicht sogar WW3 Big Grin
Zitieren
#3
Ich kann das nicht nachvollziehen, hm hm. Jedes Mal wenn ich (vielleicht 1x im Monat, zuletzt seltener...) bei facebook reinschaue, ärgere ich mich über die Zeitverschwendung, weil zumindest meine "Freunde" nur Mist absondern. Big Grin Der wirkliche Nutzen blieb mir bisher verborgen, aber vielleicht habe ich auch die falschen Freunde.

Die Freunde, mit denen ich häufigen Kontakt pflege, sind fast alle im IRC, einer ist im ICQ, zwei haben XMPP. Für die anderen, seltener kontaktierten hat sich bei mir tatsächlich die E-Mail durchgesetzt.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#4
Ich habe zwar auch einen FB-Account, muss aber sagen, dass ich den gar nicht mal so sehr im Sinne des "sozialen Netzwerks" verwende.

Das heißt, in der Richtung ist es bei mir deswegen sinnvoll, weil ich so (kostengünstig) in Kontakt mit meinen Verwandten im Ausland bleiben und mitverfolgen kann, was sie so treiben. Außerdem hat es sich bislang auch als sehr nützlich erwiesen, um durch andere auf Bands, Filme usw. aufmerksam zu werden, die ich wohl sonst nie entdeckt hätte.

Ansonsten benutze ich Facebook eher als "News-Ticker", wenn man es mal so nennen will. Ich habe eigentlich fast alle "Abos" der Leute aus meiner Freundesliste deaktiviert, sodass ich gar kein Sinnlos-Meldungen mehr angezeigt bekomme. Vielmehr sind es die Statusmeldungen der ganzen News-Seiten, Bands und dergleichen, die ich mir anzeigen lasse, um einen zentralen Ort zu haben, wo ich mich auf dem neuesten Stand halten kann. Hat sich schon als sehr praktisch herausgestellt, zumal man auf diese Weise mit entsprechenden Unternehmen - bspw. hatte ich vor einiger Zeit mal Terratec angeschrieben - sofort in Kontakt treten kann, ohne vorher noch irgendwelche Support-Adressen und dergleichen raussuchen zu müssen. In der Regel pflegen die Unternehmen ihre FB-Profile sehr gut. Jedenfalls habe ich in der Vergangenheit diese Erfahrung gemacht.

Aber wie gesagt, heute war es nach Ewigkeiten mal wieder soweit, dass ich Pidgin geöffnet habe. mit dem Ergebnis, dass ich den Messenger momentan eher prophylaktisch auf dem Rechner lasse, weil ich nicht genau weiß, ob er mir nicht noch mal nützlich sein wird. Mein Rechner ist sowieso so ausgestattet, dass ich im Prinzip für alle Eventualitäten "gewappnet" bin. Wink
Zitieren
#5
Mhm ja, ist leider(?) Fakt, dass kaum noch jemand richtige Stand-Alone-Messenger auf dem Pc verwendet.

Bei mir ist es so, dass sich indestens 90% meiner digitalen Kommunikation auf whatsApp verlagert hat, ich komme erschreckender Weise auf circa 10.000 versendete Nachrichten pro Monat. Natürlich sind mir die Nachteile bewusst, die WhatsApp mit sich bringt und vom Privatsphäre-Standpunkt ist das ganze sicherlich eine Katastrophe, aber ich halte mich schon ziemlich aus Facebook raus (was ziemlich schwer ist, wenn sämtliche meine Fachschaft betreffende Dinge dort kommuniziert und geklärt werden), allerdings möchte ich mich nicht gänzlich der Kommunikation mit meinen Mitmenschen verschließen.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#6
Hi Leute,

leider muss ich recht geben. So viele Leute sind heute bei FB, gegenüber früher wo noch so viel in Punkto Messenger abging. Ich hab selbst auch nen FB Account, allerdings nicht mit meinen original Daten, und mehr oder weniger nur weil mich vor einiger Zeit einmal ein paar meiner Freunde drauf angesprochen hatten. Ich benutze das aber aus Prinzip kaum. Zumal es für den FB Chat ja auch ohne FB Webseite geht, also wenigstens kann ich meine Freunde so teilweise erreichen.

Whatsapp hatten wir auch benutzt, aber mit zunehmender unzulässigen Sicherheitsproblem bezüglich Whatsapp haben wir (meine Freundin und ich) uns davon getrennt. Man verliert so zwar mehr Kontakte aber bloß weil es anderen egal ist zum Thema Sicherheit, muss man das ja nicht deswegen mitmachen.

Was waren das früher noch gute Zeiten mit Online Kontakten am PC, und das ist so viel weniger heutzutage. Leider.

Gruss

Wolf
Zitieren
#7
Für diese Diskussion melde ich mich gerne an, Pidgin war immer der Messenger, den ich allen empfohlen habe, früher war es Gaim. ich selbst habe mich damals noch mit Gaim mit großer Freude bei allen möglichen Diensten angemeldet, nun bin ich aber nicht so gesprächig, in der Folge habe ich keinen dieser Dienste ernsthaft genutzt.

Geändert hat sich das mit Facebook, hier dauerte es zwar auch mehrere Jahre, bis ich eine sinnvolle Nutzung für Facebook an sich fand, dann ging aber plötzlich alles ganz schnell, in der Folge bin ich plötzlich für einen erheblichen Teil der Menschheit auffindbar und erreichbar, für meine Freunde über den integrierten Messenger nochmal doppelt einfach. Auf der Mobil-Seite habe ich SMS immer gehasst, die Kosten sind einfach absurd, mein Handy-Tarif erlaubte schon immer Messenger-Nutzung (die eingeschränkten Verträge gehören sowieso verboten) so dass ich mich hier mit Palringo gut versorgt gefühlt habe. WhatsApp fand ich immer überflüssig, da ich die Kommunikationsmöglichkeiten immer schon hatte, installiert hatte ich es allerdings nie. Mit Facebook verlagerte sich aber auch hier alles in dessen Messenger, nach meinem Eindruck auch bei meinen Freunden.

Ob es aktuell noch etwas ändern würde, wenn Pidgin auch mit Facebook könnte, wage ich zu bezweifeln, wozu noch einen Multimessenger, wenn eh alle in einem Dienst sind. Eigentlich ist das dann auch eine Situation, die jeder gerne möchte: ein homogenes System, jeder kann mit jedem reden. Ich glaube nicht, dass selbst große Datenlecks hier mehr als ein Promill der Facebook-Nutzer erschüttern würden.

Für mich sind Soziale Netzwerke im allgemeinen und Facebook im speziellen ein exzellentes Produkt, es gibt ein enormes Bedürfnis mitzubekommen, was Menschen in unserem Bekanntenkreis so machen, egal, wo in der Welt sie sich aufhalten. Früher hat man die Freunde einfach vergessen, wenn sie ins nächste Dorf gezogen sind, heute bleibt der Kontakt erhalten. Ich bin dankbar, die Statusmeldungen meiner Kontakte lesen zu dürfen und froh, mich selber äußern zu dürfen. Die Sicherheitsbedenken treten dahinter vollständig zurück. Natürlich glaube ich nicht, dass Facebook nun das Ende der Entwicklung ist, da werden schon noch neue Systeme kommen. Diese werden aber jeweils noch größer und umfassender sein.

Wenn dies bedeutet, dass Pidgin langsam entschlummert, möchte ich nochmal deutlich "Danke" für das richtige Produkt für seine Zeit sagen.
Zitieren
#8
Dass Messenger wie Pidgin nicht mehr so gefragt sind, wie noch vor einigen Jahren erkennt man übrigens auch an den Zugriffszahlen, die unsere Seite hier verzeichnet. Die täglichen Nutzerzahlen haben sich in den letzten zwei Jahren mehr als halbiert.
Übrigens sind früher die meisten Leute mit Problemen und Suchbegriffen rund ums Thema ICQ auf Pidgin-Im.de gelandet, heute generieren Suchanfragen zum Thema Facebook-Chat deutlich mehr Seitenbesuche.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#9
Schade ist diese Entwicklung wirklich. Manch einer kennt Dienste wie ICQ gar nicht mehr. Wenn ich überlege, vor 5 Jahren liefen meine Chats komplett darüber, heute ist fast nie mehr dort online.
Zitieren
#10
vll hat pidgin den smartphone markt verschlafen
würde pidgin perfekt aufm smartphone mit facebook funktionieren hätten das sicher viele alte icq nutzer übernommen
hab damals oft verscht pidgin schon aufn 1ipod touch zum laufen zu bringn ging leider nicht
ich bin auch kein fan von fb nur benutzen das nunmal alle vorallem am handy
hoffe fb schliesst bald , aber im mom siehts ja nicht so aus Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste