Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Whatsapp PlugIn Ubuntu!
#11
Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich habe leider auch merken müssen, dass die Anleitung nicht mehr aktuell ist.
Von daher habe ich mich hier angemeldet um einmal die Installation unter Linux Mint zu beschreiben. Ich musste auch einige Pakete installieren, um die Installation erfolgreich beenden zu können.

1. Zu erst habe ich ein Verzeichnis erstellt in das ich dann gewechselt bin:

Code:
mkdir ~/Downloads/yowsup


2. Bin ich der Anleitung auf http://wiki.pidgin-im.de/doku.php?id=pro...e:whatsapp gefolgt:

Code:
sudo apt-get install python-dateutil
wget https://github.com/tgalal/yowsup/archive/master.zip
unzip master.zip

An diesem Punkt geht es nicht mehr weiter, da es keinen yowsup/src/ Ordner mehr gibt.

3. Nun müssen einige Abhängigkeiten installiert werden, da das Programm sonst nicht installiert werden kann. Dieser Schritt kann auch bei 2 mit ausgeführt werden. Ich habe das aber getrennt, da ich das so gemacht habe und eventuelle Fehlermeldungen besser nachvollzogen werden können:

Code:
sudo apt-get install python-argh python-dev python-setuptools

Diese drei Pakete musste ich auf jeden Fall installieren. Das System ist nicht ganz frisch, weshalb es sein kann, dass bei euch noch andere Pakete fehlen könnten.

4. Nun sollte man das Python-Script ausführen können und die Installation läuft ohne Probleme durch:

Code:
sudo python setup.py install

Bei einer Fehlermeldung diese einfach kopieren (im Terminal mit STRG+Shift+c) und Google fragen.

5. Die Installation sollte nun beendet sein. Nun kann man, wie auf https://github.com/tgalal/yowsup/wiki/yowsup-cli-2.0 beschrieben, den Klienten benutzen um seine Nummer zu registrieren und das Passwort zu erhalten.


Code:
yowsup-cli registration --requestcode sms --phone 49XXXXXXXXXXX --cc 49 --mcc 262 --mnc 07


Hier ist ganz wichtig, dass man zum einen seine Telefonnummer mit Ländercode (für Deutschland 49) ohne + oder 00 eingibt, nach cc muss nochmal der Ländercode stehen und zum anderen seinen Provider. Der wird durch die MCC und die MNC repräsentiert. Nachschauen könnt ihr eure Providercodes hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_country_code

6. Nun solltet ihr einen 6-stelligen Code per SMS auf euer Handy bekommen. Und der wird jetzt benutzt um unter anderem das Passwort zu erhalten:


Code:
yowsup-cli registration --register XXXXXX --phone 49XXXXXXXXXXX --cc 49


Bei den ersten 6 X wird der SMS Code ohne Bindestrich angegeben. Nach phone kommt wieder eure Telfonnummer. Nun sollte im Terminal so etwas erscheinen


Code:
status: ok
kind: free
pw: HIER STEHT DAS PASSWORT, BEI MIR SIND ES 28-ZEICHEN
price: 0,89 €
price_expiration: XXXXXXXXXX
currency: EUR
cost: 0.89
expiration: XXXXXXXXXX
login: 49XXXXXXXXXXX
type: existing


So, nun habt ihr das Passwort. Dieses solltet ihr euch aufschreiben, da es gleich bleibt und ihr mit Sicherheit nicht nochmal das alles machen möchtet. Zum Kopieren aus dem Terminal wieder STRG+Shift+c benutzen und dann könnt ihr das in einen Texteditor einfügen.

Nachdem ich mich erfolgreich bei Pidgin mit meinem WhatsApp Account angemeldet habe. Hat mein Handy gesagt, WhatsApp müsste verifiziert werden (auf dem Handy), da es sonst nicht funktioniert. Leider ging das nicht per SMS, weshalb mich WhatsApp dann angerufen hat. Da sagt dann eine Geisterstimme den Code an, der wird eingegeben und man kann es wieder auf dem Handy nutzen.

Außerdem wurden natürlich keine Kontakte angezeigt, sondern nur die Gruppen in denen ich mich befinde, da WhatsApp ja auf das Telefonbuch vom Handy zugreift.

Also mein Fazit ist: Auf jeden Fall eine schöne Sache WhatsApp auch auf anderen Geräten nutzen zu können. Für einen Produktivbetrieb ist es mir persönlich aber einfach zu umständlich jedes Fall nen Code eingeben zu müssen oder angerufen zu werden. Da ich mir ein Ubuntu Phone bestellt habe und WhatsApp dort ja 'noch' nicht läuft, ist diese Alternative für mich, so bald das Handy da ist, aber sehr sinnvoll.

Ich hoffe ich konnte euch helfen
Mangnoppa
Zitieren
#12
Wenn du das Wiki aktualisieren willst, kann ich dir Schreibrechte verschaffen. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#13
(04.03.2015, 22:06)Freakazoid schrieb: Wenn du das Wiki aktualisieren willst, kann ich dir Schreibrechte verschaffen. Wink

Hey Freakazoid,

sehr gerne. Bin gerade dabei mir eine Ubuntu-VM zu installieren, damit ich ein frisches System als Referenz habe.

Mangnoppa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste