Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Informationen des ausgewählten Users.
#1
Ich habe dank Freakazoid eine Lösung gefunden, das Buddy-Context-Menü zu erweitern, nur möchte ich jetzt Informationen über den angewählten Buddy haben. Dies ist sicher möglich und Freakazoid kann mir sicher sagen wie, oder? Wink

Ich danke schon mal im Vorraus.


LG James
Zitieren
#2
Na die Callback, die aufgerufen wird, wenn einer deiner Menüpunkte angeklickt wurde, bekommt ja einen PurpleBlistNode übergeben. Dort hängt dann im Prinzip alles dran, was man sich wünschen kann.

Was wünschst du dir denn genau?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Guten Morgen,
also mein Aufruf:

action = purple_menu_action_new(_("User anrufen."), PURPLE_CALLBACK(call_user), NULL, NULL);


und meine Callback-Signatur:
static void call_user (PurplePluginAction *action)

Das Problem:
Wenn ich versuche die Signatur des Callbacks zu ändern, erhalte ich folgendes:
Error 1 error C2664: 'purple_plugin_action_new' : cannot convert parameter 2 from 'void (__cdecl *)(PurpleBlistNode *)' to 'void (__cdecl *)(PurplePluginAction *)'

Oder meintest du die Callback, die aufgerufen wird, wenn die rechte Maustaste geklickt wird? Die erhält in der Tat ein PurpleBlistNode.
Das müsste ich dann aber auch das Node zur Verfügung stellen, durch eine Funktionsübergabe, dies akzeptiert mein Compiler aber nicht...? Smile
Zitieren
#4
So also, das waren noch Altlasten Big Grin
Ich habe nun eine PurpleBlistNode zur Verfügung.

mittels purple_blist_node_get_string
kann ich mir anscheinend Elemente zurückgeben lassen. Aber, wo finde ich denn eine Auflistung, der verfügbaren Elemente?
Ich brauche Elemente aus der VCard, auf die kann ich doch sicherlich zugreifen, oder?

Vielen Dank.

LG James
Zitieren
#5
Ich weiß immer noch nicht genau, was du suchst... Beschreibe doch mal *genau*, was du suchst und vielleicht auch, was dein Plugin später mal können soll. Das würde es einfacher machen, dir zu helfen. Wink

purple_blist_node_get_string() sind halt allgemein Einstellungen. Mit purple_blist_node_get_string() kann auch jedes Plugin eigene anlegen. Ein Liste davon gibt es aber nach meinem Wissen nicht. Gespeichert wird aber alles in .purple/blist.xml. Vielleicht magst du da mal reinschauen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#6
Hey danke, für deine Antwort. Ich werde mir die Datei mal anschauen.
Ich möchte gerne die Telefon-Nummer des angewählten Kontaks haben.

---Edit:
Wie ich sehe, wird die Telefon-Nummer gar nicht dort drin gespeichert. Die Daten sind aber schon alle in der VCard definiert.

Gibt es da eine Möglichkeit darauf zuzugreifen?
Zitieren
#7
Was ist denn die VCard? Das, was bei Rechtsklick auf einen Buddy und dann "Info" erscheint? Falls ja: von welchem Protokoll reden wir?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#8
Ganz genau, wir reden von XMPP. Ist das ein Unterschied?

Hast du vielleich ein paar Grundlagen-Links, bzw. wo hast du das ganze Wissen her?
Zitieren
#9
Eigentlich gibt es nur die API-Beschreibung unter [1] und ansonsten habe ich mir den Pidgin-Quellcode angeschaut. Wink

Meine Frage zu den VCards hast du mir nicht beantwortet.

[1] https://developer.pidgin.im/doxygen/2.0..../main.html
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#10
Ok, mit der API habe ich mich noch nicht anfreunden können xD
Dankeschön!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste