Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eine neue Kontaktliste
#1
Hallo!

Ich bin seit Jahren Gaim / Pidgin-Nutzer. Ich mag die Vielfalt an PlugIns und die Vielfalt der unterstützten Protokolle. Smile

Eine Sache fand ich aber schon immer seltsam:

Warum müssen Kontaktlisten von Instant-Messengern eigentlich immer aus nur einer Spalte bestehen.

Ich habe Nutzer von Yahoo Y!, MSN, jabber (XMPP), ICQ (AOL), facebook in Pidgin. (Ich selber bin eher Freund von XMPP. Ich kann aber nichts daran machen, dass andere gerne proprietäre Protokolle nutzen)
Wenn ich auf die Arbeitsfläche mit Pidgin umschalte (auf dem 22" Bildschirm), um meine online-Konakte anzuschauen, möchte ich nicht jedes Mal mit der Maus zum Scroll-Balken wandern, mit dem Mauszeiger drauf halten beim Klicken, dann runter ziehen oder Mouse-Rad benutzen ...UND SO WEITER. Das kostet jedes Mal Zeit. Zeit die gespart werden könnte, wenn man alle Kontakte auf einmal im Bildschirm hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht machbar wäre. Ich kann mir desweiteren auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich freuen würde, wenn man eine dynamischere Kontaktliste optional hätte, bei der man die Ansicht ändern kann, z.B. wie in einem Dateibrowser.

Um zu zeigen, wich ich mir das eventuell vorstellen könnte, hab ich ein Bild angehängt:

Wer kann mir bei meiner Sorge weiter helfen?
Was muss getan werden, damit so eine Kontaktliste realisiert wird?
An wen soll ich mich wenden?

Viele Grüße
neonnautilus

Kommentar zu meinem Foto im Anhang: Ich habe nicht alle Protokolle aktiviert gehabt. Sonst hätte ich noch mehr Kontakte gehabt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Man müsste die Buddy-Liste komplett neu implementieren. Die jetzige benutzt ein GtkTreeView zur Anzeige, welches das nicht zulässt, da es nunmal zeilenorientiert arbeitet. Ob das als Plugin umsetzbar ist, kann ich aus dem Hut nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall aufwändig.

Wenn man die ersten Buchstaben eines Kontaktes tippt, springt die Buddy-Liste automatisch dahin. So umgehe ich dieses Problem, aber ich bin sowieso mehr der Tastaturmensch. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Hey Freakazoid,

ich bin auch gerne auf der Tastatur unterwegs .. mich stört auch bloß, dass ich meine online-Kontakte nicht auf einen Blick sehen kann.

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste