Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Authentifizierungsmethoden nicht unterstützt
#1
Hallo an alle,

habe ein kleines Problem mit dem Xmpp-Protokoll unter Pidgin.
Wenn ich mich mit dem Server verbinden will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der Server benutzt keine der unterstützten Authentifizierungsmethoden"


in den faq`s von Pidgin.im habe ich folgendes gefunden:

Why do I get a "Server does not use any supported authentication method" error?

If you get this error, have a look in your debug log to see if you also get the error message "sasl: sasl_state is -1, failing the mech and trying again" If you are getting this, a workaround is to try adding your hostname (from /etc/hostname) to your /etc/hosts as an alias for 127.0.0.1 then reconnect.

Im Debuglog hab ich den obenstehenden Error entdeckt, jetzt ist mein Problem nur folgendes: Die Lösung bezieht sich auf Ubuntu, ich benutze aber Vista (Ja, ja, ich weiß Vista).

Würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde der mir hilft.

Liebe Grüße,

Flogel
Zitieren
#2
Hast du denn trotzdem mal in's Debug-Log geschaut?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Ja klar, hab ich auch oben zwischen die Zeilen geschrieben. Der Fehler erscheint.
Zitieren
#4
Stimmt, sorry.

Unter Windows liegt die Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (bzw. System64).

Beachte, dass du deinen Editor als Administrator starten musst.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Danke für die schnelle Hilfe. Habe es auch so gemacht wie in der Anleitung, kam aber leider auf keinen grünen Zweig.
(da ich zum ersten Mal einen Alias gesetzt habe, habe ich mich an diese Vorgabe gehalten: http://www.netzadmin.org/theorie/hosts-datei.htm Ich hoffe der fehler liegt nicht hier)
Zitieren
#6
Was hast du denn genau eingetragen? Wie man den hostname unter Windows feststellt, steht hier: http://bit.ly/YUnXGO

PS: Ich verstehe das Problem selbst nicht und kann nur Hilfestellung beim Lesen des FAQ geben. Unter Umständen funktioniert es auch gar nicht so... Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
Hallo,

eben auf diese Seite bin ich gestern auch gestoßen, also hab mich eigentlich daran gehalten

Meine Host-Datei sieht jetzt so aus:

# Copyright © 1993-2006 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 "Computername"
::1 localhost

Im FAQ (https://developer.pidgin.im/wiki/FAQ) unter: 4. Xmpp (Jabber) Protocol --> 13 Why do I get a "Server does not use any supported authentication method"


Liebe Grüße und danke für die Hilfe
Zitieren
#8
Das Thema kann geschlossen werden.
Das Problem war ein generelles mit dem Netzwerk, welches ist mir zwar immer noch unklar, aber die 1-click-repair in perfect uninstaller hat Abhilfe geschaffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste