Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound / Pounce Notification im IRC
#1
Hey ihr Pidgin User,

seit langem setze ich Pidgin im privaten Bereich ein.

In der Fa., in der ich tätig bin, gab es nun ein Problem mit Trillian und W7 / 64 bit, läuft das Programm ununterbrochen bei Userin durch, stürzt Trillian irgendwann so dermaßen ab, das man nur noch als Administratoranmeldung am PC die Möglichkeit hat, das Programm zu beenden, ansonsten muss ein User seine Maschine hard resetten.

Nun habe ich nach einer neuen Lösung gesucht und natürlich ist mir sofort pidgin in den Sinn gekommen, das Programm ist einfach zu bedienen und kann sich gegen den "alten" Server connecten.

Nun gibt es ein einziges Problem, dass im Pidgin nicht funktioniert wie im Trillian, und zwar die Gruppennotification.
Im Trillian gibt es Smileys mit Soundanbindung (Trommel, Bing, Hund, Katze und Weihnachtsmann)
Im Supportbereich, in dem der Messenger eingesetzt wird, werden so alle User benachrichtigt, damit sie in den Chat schauen und lesen, was es besonderes gibt.

Nun meine Frage, ist es möglich, im IRC Channel über Pidgin, alle User irgendwie mit Sound zu benachrichtigen? Gibt es evtl. auch eine Soundsmiley Anbindung?

Vielleicht wäre es ja auch möglich den Aufmerksamkeitsbutton zu benutzen, nur leider ist der ausgegraut und nicht nutzbar, wenn jemand mir sagen kann, wie ich diesen aktiviert bekommen, würde ich auch hier noch mal rumprobieren.

Ich habe schon soviel gegooglet und hier gelesen, aber leider nicht das richtige gefunden, sonst hätte ich natürlich kein neues Thema angefangen.
Wenn also jemand einen Hinweis auf eine Lösung zu diesem Thema hat, immer her damit.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!!
Zitieren
#2
Soundsmileys gibt es für Pidgin nicht, wenn die Smileys mit einer Zeichenkombination zusammenhängen (also zb *trommel* oder boing oder was auch immer), könnte man sie ins Highlight-Plugin aus dem Plugin-Pack eintragen und dann unter Werkzeuge - Einstellungen - Töne einen Hinweiston für "Username wurde im Chat gesagt" festlegen. Das funktioniert natürlich nur, wenn ihr nicht drauf angewiesen seid, dass es verschiedene Töne gibt.

Der Aufmerksamkeitsbutton funktioniert nicht, weil er nur für bestimmte Protokoll gedacht ist und auch in denen nicht für Gruppenchats.

Wenn das alles nicht funktioniert, bleibt wohl nur noch der Weg über ein eigenes Plugin Smile

Ich hoffe, das hilft schonmal ein bisschen

--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Hey blubby,

Danke für die Antwort, es scheint wohl wirklich auf ein eigenes Plugin hinaus zu laufen.
Gibt es hier wohl schon irgendwie Ansätze? Ich bin ein total unbeschriebenes Blatt, was Programmierung etc. angeht, aber will nichts unversucht lassen.
Kann man sich andere Plugins anschauen, wie die aufgebaut sind?
Zitieren
#4
ich weiß von keinem Plugin, das was ähnliches tut.

Für die meisten Plugins ist der Quelltext offen verfügbar, man kann sich also nach Belieben anschauen, was andere Leute da so fabrizieren.

--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#5
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir mal ein paar anschauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste