Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xmpp funktioniert nicht mit Pidgin unter Mint
#1
Hi,

ich plage mich seit längerer Zeit mit der Problematik, dass ich von Pidgin aus nicht auf den Firmen internen Chat zugreifen kann. Ich hab Zeitweise von Mint auf Arch gewechselt, da funktionierte xmpp erstklassig aber jetzt wo ich wieder zurück zu Mint bin funktioniert Pidgin nicht mehr.


Fehlen mir Protokolle ? Ich habe auch keine richtige Fehlermeldung sprich bei mir steht -> unable to connect

Das sagt mein Debugfenster

(15:04:46) util: Writing file prefs.xml to directory /home/*******/.purple
(15:04:46) util: Writing file /home/*******/.purple/prefs.xml
(15:04:50) account: Connecting to account ****************@jabber.******.local/.
(15:04:50) connection: Connecting. gc = 0x7fcc853fce10
(15:04:50) dnssrv: querying SRV record for jabber.******.local: _xmpp-client._tcp.jabber.******.local
(15:04:50) dnssrv: res_query returned an error
(15:04:50) dnsquery: Performing DNS lookup for jabber.*******.local
(15:04:50) dns: Created new DNS child 1078, there are now 1 children.
(15:04:50) dns: Successfully sent DNS request to child 1078

Eigenartigerweise funktioniert die verbindung mit Empathy auch nicht mehr.

Ich hoffe auf Hilfe, grüße!
Zitieren
#2
Du versucht dich von innerhalb der Firma zu verbinden, oder?

Deine Firma verwendet offenbar Avahi/Zeroconf, damit sich die Rechner automatisch gegenseitig finden (erkennbar an der Domain .local). Das scheint bei dir nicht zu funktionieren. Entweder hast du avahi nicht installiert oder es läuft nicht oder du hast eine Firewall, die es blockiert.

Als Quick-Fix würde es wahrscheinlich helfen, die IP-Adresse des Servers direkt im Pidgin einzutragen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Japp,

Also meine Firewall blockiert es nicht soweit ich das sehen kann, installiert scheint es auch zu sein( siehe anhang). Ich frag mal bei den SysAdmins nach


danke schonmal für die schnell Antwort


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Kann es sein dass mir Protokolle fehlen?

Welche Protokolle werden benötigt
(telepathy-gabble und purple sind drauf aber ich weiß nicht was noch alles da sein muss damit es funktioniert)

Es muss doch irgendwas grundlegendes mit Mint nicht stimmen, dass letzte Mint hierdrauf hatte erst nur Probleme mit Pidgin dann auch mit Empathy und dann funktionierte nichts von alle dem mehr.
Zitieren
#5
hast du mal überprüft, ob avahi läuft? Das muss nämlich nicht nur installiert sein, damit die .local-Sachen gehen, sondern auch laufen :-)

Welche Pidgin-Version ist es denn? Die aus den Ubuntu-Repos oder die neuere aus dem Pidgin-PPA?

Ein kompletter Debug-Log bis zum Abbrechen der Verbindung wär vielleicht auch mal noch interessant.


--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#6
"Daemon already running on PID 696" Demnach läuft es. Schade drum wäre eine einfach lösung gewesen

Pidgin 2.10.3 (libpurple 2.10.3)
a156edcd53a8398f063e22843a3dea987be4e81d

diese hier,(stand so in der Help).

(12:19:28) account: Connecting to account *******@jabber.******.local/.
(12:19:29) connection: Connecting. gc = 0x7f8c40937a80
(12:19:29) dnssrv: querying SRV record for jabber.******.local: _xmpp-client._tcp.jabber.******.local
(12:19:29) dnssrv: res_query returned an error
(12:19:29) dnsquery: Performing DNS lookup for jabber.******.local
(12:19:29) dns: Created new DNS child 3400, there are now 1 children.
(12:19:29) dns: Successfully sent DNS request to child 3400
(12:19:32) util: Writing file prefs.xml to directory /home/*******/.purple
(12:19:32) util: Writing file /home/*******/.purple/prefs.xml
(12:19:34) dns: Got response for 'jabber.******.local'
(12:19:34) dnsquery: Error resolving jabber.******.local:
Name or service not known
(12:19:34) proxy: Connection attempt failed: Error resolving jabber.******.local:
Name or service not known
(12:19:34) jabber: Couldn't connect directly to jabber.******.local.  Trying to find alternative connection methods, like BOSH.
(12:19:34) dnssrv: querying TXT record for jabber.******.local: _xmppconnect.jabber.******.local
(12:19:34) dnssrv: res_query returned an error
(12:19:34) jabber: Unable to find alternative XMPP connection methods after failing to connect directly.
(12:19:34) connection: Connection error on 0x7f8c40937a80 (reason: 0 description: Unable to connect)
(12:19:34) account: Disconnecting account *******@jabber.******.local/ (0x7f8c403670b0)
(12:19:34) connection: Disconnecting connection 0x7f8c40937a80
(12:19:34) connection: Destroying connection 0x7f8c40937a80
(12:19:34) util: Writing file accounts.xml to directory /home/*******/.purple
(12:19:34) util: Writing file /home/*******/.purple/accounts.xml


das ist das gesamte Log Fenster



Edit: Problem gelöst , hab die IP direkt eingegeben und es funktionierte direkt. Kann geschlossen werden. Danke für die Hilfe !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste