Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzer Authorisierung - für andere immer offline
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich ein für mich scheinbar unlösbares Problem mit dem Hinzufügen bzw. dem Authorisieren von neuen Kontakten habe.

Wenn mich jemand zu seiner Kontaktliste hinzufügt bekomme ich über der Statusleiste die Abfrage ob ich den Benutzer authorisieren will.
Ich klicke selbstverständlich auf 'Ja'. Der Benutzer wird hinzugefügt.
Ich sehe den Benutzer als Online, sein ICQ-Bild wird geladen, Statusnachrichten sind lesbar. Auf meiner Seite alles i.O.

Problem: der Benutzer auf der Gegenseite sieht mich permanent als offline, auch, nachdem ich ihm geschrieben habe.
Das passiert bei mehreren Benutzern. Löschen und neu hinzufügen hatte keine Auswirkung, ich bleibe für andere offline. Auch ein gegenseitiges Löschen und neu-hinzufügen hat nicht geholfen.
Ich benutze keine Plugins für Authorisierungsanfragen o.Ä.
Ich habe es gerade mit Mirande probiert (bloody hell, was für ein Programm), da ging es auch nicht. Dann hab ichs mit Instantbird probiert, selbes Ergebnis.

Einziges Szenario das lief: abmelden von Pidgin, starten des Original-Clients, (Unterdrückung des Würgreizes), Benutzer hinzufügen, Authorisieren, im Original-Client abmelden, Pidgin starten.

Ich bin ehrlich: ich vermute fast, ich stelle mich mit dem Annehmen von neuen Kontakten einfach ein bisschen blöd an..
Kann mir jemand sagen wie ich das "richtig" mache? Oder ist das wirklich ein Problem? Wenn ich so zurück denke scheine ich dieses Problem schon seeehr lange zu haben, ich habe das schon mehrmals gehört ("wieso bist du offline?")..
Benutze schon seit Jahren Pidgin. Kann das mit meiner ICQ-Nummer zutun haben? Ich habe im Originalclient geschaut, ich finde keine Einstellungen die das Anzeigen meines Online-Statuses unterbinden, lasse mir aber liebend gern die Stelle zeigen, wo ich das konfigurieren kann.

Hiiiillllfeee...
Liebe Grüße und auf baldige Problemlösung,

stupidus

PS: Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte möglichst alle Details niederschreiben.
(Pidgin 2.10.4, W7 x64)
Zitieren
#2
ICQ ist schon länger das Problembaby in Pidgin (eigentlich seit die Russen das von AOL übernommen haben und angefangen haben, Sachen zu ändern.) Ich seh auch an deiner Vorgehensweise keinen Fehler. Dass es mit Instantbird nicht funktioniert hat, könnte daran liegen, dass es wie Pidgin ein libpurple-Client ist.

Möglicher Workaround statt dem Originalclient: ICQ2go, der Webmessenger. Schneller gestartet und beendet und ein bisschen weniger furchtbar.

Du kannst natürlich mal versuchen, einen Debuglog von so einem Autorisierungsvorgang zu produzieren (Hiilfe - Debugfenster, muss offen sein, damit es loggt.), deaktivier vorher alle Plugins und anderen Konten, damit du einen sauberen Log kriegst. Allerdings ist ICQ kein wirklich gesprächiges Protokoll.

Ach ja, was sonst noch interessant wäre, ist der Client, den deine Freunde benutzen. Wenn es Pidgin ist, wär ein gleichzeitiger Debuglog von denen natürlich geschickt. Damit hat man dann notfalls auch so ziemlich alles zusammen um ein Ticket aufzumachen.

--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Hallo blubby,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das Pidgin ICQ so garnicht mag habe ich auch schon mehrmals feststellen müssen...
Auf die Idee mit ICQ2go bin ich auch gekommen. Ich hatte nämlich den selben Gedanken: wenn die das im Browser anbieten wird das wohl auch funktionieren..
Ergebnis: es ging nicht. Ich kann den Benutzer annehmen, alles kein Problem, ich bleibe auch bei ICQ2go für die anderen offline.
Die Gegenseite, mit der ich das alles getestet habe, benutzt Adium, also auch libpurple. Welche Version kann ich leider nicht sagen, aber so wie ich die Gegenseite kenne 0.1 Alpha Wink. Alle weiteren den Original-Client.
Ich werde jetzt mal eine Portable-Pidgin-Instanz anwerfen und mich mit einer weiteren UIN anmelden, hinzufügen, löschen etc. und beides mitloggen. Vielleicht kann ich das Problem ja nachstellen.
Ich editiere dann hier entsprechend.
EDIT:
Vorzeigeeffekt. Von Pidgin 2.10.4 (Win) zu Pidgin 2.10.2 (Ubuntu) gehts einwandfrei... Allerdings kommt eine andere Anfrage an. Von Pidgin zu Pidgin bekomme ich die Möglichkeit, "autorisieren" anzuklicken, und nicht nur ein simples Ja. Ich kann mich bei der Meldung allerdings auch vertan haben, ich beobachte das.
[Bild: BuddyListe_20120613_171011.jpg]

Diese Meldung bekomme ich bei beiden Accounts. Bestätige ich jeweils mit Autorisieren ist alles wunderbar..
Ich hole das mit dem Log nach sobald die Gegenseite da ist und Lust hat, nochmal einen Abend Benutzer hinzuzufügen und zu löschen.

EDIT2: Ich habs zum Spaß nochmal so versucht:
Benutzer jeweils gelöscht, auf Windows den Originalclient gestartet und vom Ubuntu den Original-Client hinzugefügt. Geht ebenfalls.
Zitieren
#4
Bitte entschludigt den Doppelpost, aber das tut der Übersicht glaube ich ganz gut.
Die positive (oder negative?) Nachricht zuerst: ich konnte das gerade nicht nachstellen. Ich habe alles genau so gemacht wie beim 1. Test als ich den 1. Post geschrieben habe, aber es ging. Der Benutzer kann mich sehen und Statusnachrichten lesen.
Was habe ich geändert?
-> Pidgin
- Haken bei "Benutze" immer AIM/ICQ Proxy" gesetzt
-> ICQ-Original-Client:
-> weitere Sicherheitseinstellungen runtergeschraubt (unter Einstellungen -> Erweitert -> Datenschutz) [alles, was jetzt hier angehakt ist]
-> Zulassen das Nicht-Kontakte mir Nachrichten schreiben
-> Nicht-Kontakte dürfen nur meinen Namen (Vollständiger Name + Spitzname) sehen
-> Kontaktliste sehen -> Niemand


Die Gegenseite benutzt Adium 1.4.1.

Nun zu den Debug-Logs.
Die Gegenseite heißt "Testperson", ich selber "Eigene UIN".
Andere Buddys wurden unkenntlich gemacht.
Protokolliert wurde, was die Kommentare (mit /// gekenzeichnet) anzeigen, Abmeldevorgänge, Anmelden, Authorisieren etc.

Entschuldigt die nopaste-Links, aber das Forum war der Meinung meine Nachricht sei zu lang, und bevor ich irgendetwas wichtiges weglösche...

1. Durchgang [ICQ auf Handy offline]

http://nopaste.info/2fc5f39325.html

2. Durchgang [ICQ auf Handy gleichzeitig online]

http://nopaste.info/d351330d8d.html

Das, was mir am meisten aufstößt, sind folgende Einträge:

Code:
     gid=0x0000, bid=0x0003, list_type=0x0019 [Non-Buddy], name=222222222222

Das würde doch auf genau das Phänomen hinweisen wie ich es eingangs beschrieben habe, nämlich das ICH Leute auf meiner Liste sehe, sie Online/Offline/Beschäftigt sehe, aber sie mich nicht.
Das sind definitiv alles Personen, die ich über Pidgin hinzugefügt habe, aber es nicht ordnungsgemäß funktioniert hat...
Warum kann ich im Nachhinein natürlich nicht feststellen, aber ich werde zusehen, dass ich noch ein Debuglog von solch einer Person herzubekomme.
Den Wunsch, dass alle meine Kontakte automatisch ohne ihr Zutun Authorisiert werden habe ich eh schon abgeschrieben.
Ich komme wohl nicht drum rum alle anzuschreiben und das "neu-hinzufügen-Spiel" zu spielen. Ganz klasse...

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:
kann das überhaupt mit dem Haken bei "ICQ/AIM-Proxyserver benutzen" zutun haben? Laut der Beschreibung zählt das ja nur für Direkt-DMs oder Dateiübertragungen, aber wirklich Ahnung haben tue ich nicht.
Zitieren
#5
puh, das ist echt so ein Fall, wo ich komplett an alle Grenzen dessen stoße, was ich weiß :-)

Ich denke, du hast, soweit ich das beurteilen kann, rausgefunden, wo in dem Debug-Log man sieht, dass was schiefgelaufen ist mit den Buddies. Was allerdings genau und wie man es reparieren kann? Keine Ahnung, leider.

Der Haken für den Proxy-Server sollte wirklich nichts mit den Buddys zu tun haben, zumindest hat er bisher bei keinem Problem (außer bei welchen mit Dateiübertragungen) eine Rolle gespielt.

Ich könnte jetzt vorschlagen, dass du unter http://developer.pidgin.im/newticket ein neues Ticket zu dem Thema aufmachst mit allen Infos, die du bisher hast, und auch die Logs mit dranhängst. Ob da allerdings in absehbarer Zukunft eine Lösung zu erwarten ist, kann ich nicht garantieren oder versprechen oder auch nur hoffen :-)

--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#6
Irgendwie beruhigt es mich zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der mit seinem Latein am Ende ist Smile

Ich bin mir halt nicht sicher ob es so sinnvoll ist ein Ticket zu erstellen.
Ich melde ein Problem, dass ich nicht nachstellen und dementsprechend nicht nachverfolgen kann. Ich kann die Logs zwar anhängen, aber das eigentlich Problem während der Authorisierung kommt darin nicht vor.
... Und ich konnte immernoch nicht rausfinden ob es vielleicht mit meinen Konto-Einstellungen im Original-Client ein Problem gab. Wenn die Server mich seit Jahren nicht als eingeloggt betrachtet haben - mal angenommen - dann ist es natürlich klar, dass keine Buddys auf meine Authorisierungsliste eingetragen wurden.. Jemand der offline ist kann ja keine Buddys annehmen.

Würdest du mir trotzdem raten ein Ticket aufzumachen? Das wäre mal was neues, sonst beantworte ich die immer Big Grin
Zitieren
#7
Was hast du zu verlieren?

Das schlimmste, was sie sagen können, ist, dass sie mit den Infos auch nix anfangen können. Wenn du Glück hast, geben sie dir Hinweise, wie du weiter verfahren kannst. Und wenn du sehr großes Glück hast, kann dir jemand sagen, was kaputt ist.

Du solltest nur darauf achten, dass es tatsächlich noch kein Ticket dazu gibt (ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen/in Erinnerung).
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#8
Statusnachrichten setzt du in der "Buddy-Liste", gaaanz unten. Wenn du deinen Status auf "Verfügbar", "Nicht stören", etc setzt, erscheint darunter eine kleine Schreibleiste. Damit kannst du temporäre Statuszeilen schreiben.
Wenn du ebenfalls gaaanz unten auf "Gespeicherter Status..." gehst, kannst du Statusmeldungen permanent speichern und je nach Account anpassen oder die Statuszeile nur für bestimmte Accounts angeben.
ahsan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste