Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unzuverlässig auf mehreren Computern
#1
Hallo Leute,

ich habe Pidgin auf allen meinen Computern installiert und auch einen anderen Client auf dem Android Handy.
Heute habe ich 2 Stunden nicht gemerkt, daß mich jemand anchattet, weil Pidgin nur leise in der Taskleiste blinkt und in einem schon offenen Fenster ein zusätzlicher Reiter erschien auf dem Zweit-Monitor während ich arbeitete.
Ich habe nun versucht das mit den Standard-Plugins zu verbessern, neues Fenster soll aufgehen, blinken usw., es gibt kein Standard-Plugin was Dauer oder Intervall-Krach macht bis ich den Chat öffne, ich habe nun noch Smartsound dazu installiert, daß das angeblich kann, funktioniert aber auch nicht auf Anhieb.
Keyboard-Blink Adons machen alle nur einmal für immer an und dann sind auch die entsprechenden Umschaltungen gesetzt... (Windows 7 / XP)
Außerdem reagiert Pidgin nich auf allen Computern sondern nur auf einem, gefühlt wo man zuletzt dran war, man hat auch die Historie nur teils auf einem, teils auf dem anderen Computer, bei Skype ist das nicht so.

Kann man das sauber hinbekommen, verläßlich komplett auf allen Computern unüberhör und sehbar, ich würde auch andere / zusätzliche Clients installieren
Zitieren
#2
Ein Logverhalten wie bei Skype kann Pidgin nicht, weil Skype die Logs auf dem Server speichert und dafür sorgt, dass alle Clients synchronisiert damit werden. Deshalb kriegst du auch nicht automatisch auf allen eingeloggten Rechnern eine Benachrichtigung über neue Nachrichten, sondern eben nur auf dem, der grade den "aktivsten" Status hat (zumindest ist das bei XMPP so).

Hast du mal überlegt, ein Plugin wie Guifications für die Benachrichtigungen zu verwenden? Das präsentiert ein kleines Fenster an einer definierten Bildschirmecke, wenn bestimmt Ereignisse passieren. Wie man wiederkehrende Sound-Benachrichtigungen einstellen könnte, weiß ich nicht, ich bin ein Verfechter des geräuschlosen Rechners Smile

--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Dann ist XMPP schlecht designed für die heutige Multi-Device-Welt.
Für mich ist das ein massives Problem wenn ich nicht merke, daß jemand mich anchattet.
Es ist z.B. auch so, daß ich teils als away angezeigt werde obwohl ich an 2 Rechnern online bin, daß Android-Handy aber meint ich wäre away.
Zumindest mit Pidgin könnte man das ja mit einem Plugin lösen, daß sich verschiedene Instanzen untereinander synchronisieren, denn offensichtlich kann Pidgin ja erkennen wo ich überall online bin, wenn ich mich selbst als Kontakt hinzufüge, nur kann ich an mich selbst nicht schicken (Fehler 503), gibts einen Echo-Server zum testen?
Mir wäre der Permanent-Krach schon recht hilfreich, vielleicht sogar mit Demute wenn gewünscht...
Zitieren
#4
Wo hast du denn das "Smartsound" her? Ich kann dazu nichts (sinnvolles) finden.

Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Sorry Smart Ear...
http://somewhere.fscked.org/proj/smartear/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste