Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zu OTR
#1
Hi gibt es eine Alternative zu OTR.

Leider taugt OTR nix.

Folgende Probleme. 2 Nutzer Pidgin & miranda haben sich Authorifiziert. Habe ich nun Auto Verschlüsseln an und öffne ein Chat Fenster und tippe eine Nachricht. Dann kommt diese nicht an.

Erst wenn die Verschlüsselung aufgebaut ist, kommt sie an.

Noch schlimmer ist wenn 2 sich Privat unterhalten. Ich muss zb den Pidgin oder Rechner neu starten dann kommen die Nachrichten des Chat partners alle nicht an, die er tippt bis ich wieder auf Privat gesetzt habe.

In der Form ist das Plugin für mich unbrauchbar.

Jemand eine alternative die Funktioniert?
Zitieren
#2
Warten bis das Miranda-OTR-Plugin mal irgendwann richtig funktiert Wink

http://miranda-im.de/mediawiki/index.php...Plugin:OTR

Oder mal MirOTR testen? Da soll's abgeblich laufen.

http://miranda-im.de/mediawiki/index.php...gin:MirOTR

Weitere Fragen am besten im Miranda Forum stellen, da das Problem beim Miranda-Plugin liegt Wink

http://forums.miranda-im.org/

Ansonsten: OTR taugt in Sachen Verschlüsselung ne ganze Menge Wink
Zitieren
#3
Also offenbar gibt es keine Vernünftige Lösung.

Zitat:Einige Miranda-IM-Benutzer, die dieses Plugin verwenden, berichten von Problemen bei der Konversation mit Pidgin-Usern, die auch das OTR-Plugin benutzen. Hier kommen möglicherweise gar keine Nachrichten an, Hieroglyphen oder nicht lesbarer Texte. Falls Sie das Problem auch haben, weichen Sie auf das SecureIM-Plugin aus, da OTR nicht mehr zu dem Pidgin-OTR kompatibel ist.

SecureIM gibt es aber nicht für Pidgin zumindest kommte ich nix finden.
Und der Miranda user hatte MirOTR.

Und das mit derm verlust bei Chatbegin ist auch bei Pidgin zu Pidgin user. So gehen dann auch Offline nachrichten nicht mehr.

Und da kann es verschlüsseln wie es mag für mich ist es schrott wenn es nicht korrekt funktioniert. Daher suche ich eine Alternative.
Zitieren
#4
(02.01.2012, 00:16)Koto99 schrieb: SecureIM gibt es aber nicht für Pidgin zumindest kommte ich nix finden.
Und der Miranda user hatte MirOTR.

SecureIM gibt's nur für Miranda und hat auch nix mit OTR zu tun.

Zitat:Das SecureIM-Plugin ist ein Modul zum Ver- und Entschlüsseln von Nachrichten. Neben seiner nativen Verschlüsselungsmethode AES, welche nur unter Miranda-IM-Nutzern funktioniert, unterstützt SecureIM auch RSA sowie GPG/PGP.

http://miranda-im.de/mediawiki/index.php...n:SecureIM

(02.01.2012, 00:16)Koto99 schrieb: Und das mit derm verlust bei Chatbegin ist auch bei Pidgin zu Pidgin user. So gehen dann auch Offline nachrichten nicht mehr.

Hm, ich kenne echt viele Leute die OTR nutzen, da traten bisher noch nie Probleme auf, außer daß das Chatfenster manchmal kurzfristig beim Start von OTR einfriert.
Zitieren
#5
(02.01.2012, 22:29)SMF schrieb: http://miranda-im.de/mediawiki/index.php...n:SecureIM
Gibt es irgendwo eine technische Beschreibung von SecureIM ohne das man sich den Quellcode vom Plugin (falls verfügbar) anschauen muss um so etwas für Pidgin zu realisieren?

Auch wenn es weniger sicher als OTR ist, so ist es recht weit verbreitet wegen Miranda und Trillian. Es bringt ja auch wenig wenn jeder (Multi-)Messenger eine eigene Suppe kocht aber den meisten ist die Sicherheit auch mehr egal als wichtig.

(02.01.2012, 00:16)Koto99 schrieb: Und das mit derm verlust bei Chatbegin ist auch bei Pidgin zu Pidgin user. So gehen dann auch Offline nachrichten nicht mehr.
...außer daß das Chatfenster manchmal kurzfristig beim Start von OTR einfriert.[/quote]
Es kann schon vorkommen das entweder Nachrichten verloren gehen oder noch schlimmer es unverschlüsselt übertragen wird (nur bei icq getestet), je nach Voreinstellung, wenn man nicht darauf achtet das der andere Online und die Verbindung bereit (privat) ist. Das mit dem kurzfristig einfrieren ist mir auch schon passiert.

Zitat:Jemand eine alternative die Funktioniert?
Man müsste OTR für Pidgin mal anschauen, bei offenen Chats könnte man sicherlich automatisch auf "Privat" (oder auto refresh) stellen damit die Verbindung sofort wieder aufgebaut wird aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
Zitieren
#6
Wenn man ein wenig rumsucht findet man schon das eine oder andere GPG-Plugin für Pidgin, aber wie gut die funktionieren und wie kompatibel die tatsächlich sind, kann ich auch nicht sagen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
Ich hab mal vor ein paar Jahren ein GPG-Plugin für Pidgin unter Linux ausprobiert. So richtig lief das nicht.

PSI mit GPG lief wunderbar. Jedoch war die Sache nicht so komfortabel wie OTR. Man mußte halt immer wieder das P-Wort eingeben, wenn man ein Gespräch gestartet hat.

GPG nutze ich für eMails, OTR für Pidgin. Ich habe OTR so eingestellt, daß es automatisch anspringt bei einer neuen Konversation. Offline-Nachrichten sind auch kein Problem. Bevor die Nachricht zum Server geht wird sie ja verschlüsselt. Mein Gesprächspartner kommt dann irgendwann online, sein Fenster öffnet sich, OTR springt an (insofern er es auf automatik gestellt hat) und empfängt/entschlüsselt den Datensalat der vom XMPP/MSN/ICQ (Oder was auch immer...) Server kommt.

https://wiki.archlinux.de/title/Off-the-...-Messaging
http://www.seqfault.de/archiv/Jabber_ver...d_OTR.html
Zitieren
#8
Es ist lieb, dass du die Funktion nochmal für uns zusammenfasst, aber das hilft uns nicht weiter.

Ich habe mehrere GPG-Plugins gefunden, ggf. lohnt sich ein wenig experimentieren.
Und gegen ständiges Passwort-eintippen hilft u.U. der gpg-agent.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
Wenn es nur um die Verschlüsselung geht ist GPG eine gute Alternative. GPG verschlüsselte Nachrichten sind entsprechend allerdings nicht mehr OTR (sollte nicht so kritisch sein, wenn man nicht gerade beim Geheimdienst arbeitet).
Zitieren
#10
Problem ist halt wenn die Nachrichten verschwinden ist das nicht zu gebrauchen. Das ist ja schlimmer als unverschüsselt.

SecureIM wäre gut weil eben schon mal 2 andere das können. Miranda & Trillian. Wobei ich gelesen habe Miranda kann nicht mit Trillian weil das wieder ein anderen Bit Tiefte hat.

Haupt problem ist wirlich das man was bräuchte was läuft und auch möglichst verbreitet ist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste