Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
falsches Passwort bei Einwahl
#1
Hallo!

Ich bin seit neuestem von Windows XP auf Ubuntu 7.10 umgestiegen. Auf der Suche nach einem geeigneten Instant-Messenger, bin ich auf Pidgin gestoßen. Alles in allem macht das Programm einen guten Eindruck, nur hat es Probleme auf meinen ICQ-Account zu kommen.

Immer wenn ich mich anmelden will und mein Passwort eingebe, kommt die Meldung, mein Passwort sei falsch, obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe es über einen Windows-Rechner geändert und es enthält auch keine Sonderzeichen. Auch meine ICQ-Nummer ist bei den Einstellungen korrekt angegeben.

Bei den erweiterten Konfigurationen habe ich anfangs die Voreinstellungen (Server: login.messaging.aol.com; Port: 5190) belassen, es dann aber auch über andere Server ausprobiert.

Seltsamerweise tritt das Problem bei meinem Betriebssystem nicht nur bei Pidgin auf, sondern auch bei anderen Programmen - wohlgemerkt nur bei ICQ. Ich komme noch nicht einmal über die normale Internet-Seite von ICQ auf meinen Account und kann auch ICQ2go nicht nutzen, denn immer wird mir ein falsches Passwort angezeigt. Auf Windows klappt alles reibungslos. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es ein Problem ist, das primär an dem Programm Pidgin liegt, als vielmehr an Ubuntu. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Lösung für dieses Problem gefunden und mir konnte bisher auch noch niemand so wirklich weiterhelfen, sodass ich hoffe, dass Ihr, die Ihr Euch mit Instant Messengern wohl besser auskennt als mach anderer, mir helfen könnt.

Gruß und Dankeschön im Voraus

mensch


P.S.: Vielleicht hilft Euch ja eine Meldung im Debug-Fenster weiter:

Code:
(22:11:08) oscar: Login Error Code 0x0005
(22:11:08) oscar: Error URL: http://www.aim.com/errors/MISMATCH_PASSWD.html?ccode=us&lang=en
Zitieren
#2
Hast du zufällig Sonderzeichen in deinem Passwort?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Nur mal zum Testen: hast Du mal das Passwort im Klartext in einem Editor unter Ubuntu eingegeben? Da kommt dann hoffentlich das raus, was Du auch unter Windows hast. Wenn nicht, liegt es am Tastaturlayout. Möglicherweise wird irgendein Zeichen auch verkehrt als UTF-8 kodiert und übermittelt. Das wären dann alle Zeichen, die nicht in der ASCII-Tabelle zwischen 32 und 127 stehen. Sowas mag sein ... bei näherem Überlegen liegen alle meine Passwörter in diesem Bereich.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#4
Hallo!

Nein, ich benutze weder Sonderzeichen, noch hat es mit dem Kopieren aus einem Textfeld geklappt.

Ich habe es gerade unter Kubuntu ausprobiert. Dort funktioniert es ebenfalls nicht. Scheint aber dennoch kein Problem von Pidgin zu sein, sondern liegt eher an ICQ, Ubuntu oder mir.

Ich danke Euch dennoch für die Antworten!

Gruß!
Zitieren
#5
Hm, also wenn Du ganz sicher nur Zeichen aus dem ASCII-Satz benutzt, weiß ich nicht, wieso es ein Ubuntu-spezifisches Problem gibt. Da es unter Windows geht, liegt's wohl auch nicht an der acht-Zeichen-Beschränkung. Kopieren/Einfügen will auch nicht ... hm. Vertauscht Du y und z? Naja, unwahrscheinlich.

Möchtest Du noch einen Test mit einer Linux-Distribution machen, die nicht Ubuntu ist? So könnte man zumindest rausfinden, ob es etwas Linux-spezielles ist, woran es hakt. Irgendeine Live-CD, Debian oder PC Linux.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#6
Ich habe es jetzt bereits mit folgenden Distributionen versucht:

Ubuntu 7.10
Kubuntu 7.10
Ubuntu 6.06
OpenSuse 10.3

Bei allen kam die Meldung, mein Passwort sei falsch. Muss ich denn nicht vielleicht doch etwas an den Netzwerkeinstellungen ändern? Offene Ports, Router,...? Falls es der Sache dienlich ist: Ich benutze mein Computer über D-Lan - also über die hausinterne Stromleitung. Der Router ist nicht direkt an meinen PC angeschlossen. Allerdings hat es damit auf Windows-Betriebssystemen auch geklappt.
Zitieren
#7
Umlaute sind auch Sonderzeichen. Mehr fällt mir nicht ein. Wink

Nein, du musst keine Ports öffnen (vom Dateitransfer mal abgesehen). Und wenn du eine Verbindung ins Internet hast, ist dein Netzwerk für ICQ gerüstet.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#8
ich habe exakt das gleiche problem bei ubuntu, ist den schon jemand da weitergekommen?
also ich bin gerade frisch von WIN 2000 auf ubuntu umgestiegen, alles in allem recht zufrieden. mein problem is nur das pidgin mein icq passwort obwohl es 100% stimmt als falsch einstuft und ich mich nich einloggen kann. hab es auch schon versucht aus nem txt dokument raus zu kopieren geht auch nich. auf der icq seite kann ich mich problemlos mit dem passwort einloggen.
Zitieren
#9
mein passwort besteht nur aus einfachen buchstaben ohne sonderzeichen, zahlen oder sonstiges.
Zitieren
#10
Ich wollte nur mal zu Protokoll geben, dass es Leute gibt, bei denen es geht (mich).

Ich habe Pidgin selbst kompiliert - vielleicht ist in den Repos irgendwas falsch gelaufen?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste