Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IMs werden verstümmelt
#1
Wenn ich meinem Gegenüber einen Link schicke, wird bei ihm aus diesem:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=gKH1PymutJQ
das:
Code:
?ou?ub?.com/watch?v=gKH1PymutJQ
oder das:
Code:
?outube.c??/watch?v=gKH1PymutJQ

Und aus dem:
Code:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Traurig-wenn-sowas-derart-technisch-formal-geregelt-werden-muss/forum-218448/msg-21218315/read/
wird das:
Code:
?eise.?e/newsticker/foren/S-Traurig-wenn-sowas-derart-technisch-formal-geregelt-werden-muss/forum-??????/msg-????????/read/

Er kann den Link nicht mehr anklicken. Das "http" fällt ganz weg. Seltsamerweise werden offenbar einzelne Zeichen aus der Domain ersetzt, und außerdem Zahlen. Jedoch nicht alle. Daraus:
Code:
94959509 7 94 09439494     4 4440495 h 4 jj5
wird das:
Code:
???????? ? ?? ????????     ? ??????? h 4 jj5

Das Problem tritt bei ICQ auf, nicht aber bei MSN. Andere Protokolle habe ich nicht getestet. Es ist egal ob ich beim Einfügen des Links "Einfügen" oder "Einfügen als normaler Text" wähle. Meine Pidgin Version: 2.10.1. Des Gegenübers Trillian Version: 5.1 build 18 pro. Er behauptet, bei anderen ICQ-Kontakten trete das Problem nicht auf. Also liegts wohl an Pidgin? Soll ich wieder 2.10.0 installieren? Da gabs nämlich keine Probs.

Im Log steht übrigens folgendes beim Versenden des oberen Links:

Code:
(22:40:42) oscar: Sending IM, charset=0x0000, length=125
(22:40:43) oscar: rate change (param ID 0x0001): curavg = 6000, maxavg = 6000, alert at 2000, clear warning at 2500, limit at 1500, disconnect at 800, delta is 21897, dropping is 0 (window size = 80)
(22:40:43) oscar: Sent message to  (ICQ-Nummer)
Zitieren
#2
Welche Plugins hast du installiert?
Mach mal in einem Chat
Code:
/debug plugins
und poste das Ergebnis.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Loaded Plugins: AIM, Bonjour, Gadu-Gadu, Geburtstags-Erinnerung, GroupWise, Verlauf, ICQ, IRC, Minimieren, wenn abwesend, MSN, MXit, MySpaceIM, NSS, QQ, Release-Benachrichtigung, SILC, SIMPLE, SSL, Sametime, XMPP, Yahoo, Yahoo JAPAN
Zitieren
#4
hm. Ich sehe da keinen Verdächtigen...

Tritt denn das Problem bei allen Kontakten auf oder nur bei einem?

Ein Downgrade kannst du mal ausprobieren (z.B. mit Pidgin portable). Außerdem wäre es einen Versuch wert, Pidgin mit einem frischen Profil zu starten (.purple umbennen).

Als letztes Mittel kannst, jenachdem, wie gut du dich auskennst, mit Wireshark schauen, welche Version des Links tatsächlich von Pidgin verschickt wird, um so den Schuldigen einzukreisen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Noch mal zur Info: Das Problem hat sich von selbst erledigt, ohne dass ich oder mein Gegenüber etwas am Messenger verändert hätte. Es muss an irgendetwas anderem gelegen haben. Denke jedenfalls für das Engagement.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste