Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kontakt Vorhersage Plugin" aktivieren?
#1
Hallo,

wie aktiviere ich denn das "Kontakt Vorhersage Plugin" in der neuesten Pidgin version? Auf Ubuntu war das in einem Pack drin. ich habe mir schon so ein pack aus dem forum installiert aber da war das "Kontakt Vorhersage Plugin" nicht drin. Und hier habe ich gelesen man müsse das aktivieren?

Wie geht das? Und was ist noch versteckt und aktivierbar?

Danke!
Sebastian
Zitieren
#2
Hab ich das wirklich in dieses Unterforum gepostet? Das passt ja gar nicht. Wenn möglich bitte in das passende Forum verschieben @admin. Danke!
Zitieren
#3
Hallo!

Aktivierung meint hier nichts wie beispielsweise nach einer Windows-Installation. Es geht schlicht darum, ein Plugin einzuschalten/zu benutzen oder eben zu aktivieren.

Erreichbar sind die Plugins über die Buddy-Liste->Werkzeuge->Plugins
oder mittels Shortcut: STRG+U

Dann in der Liste der Plugins die gewünschten wählen.

Das andere Problem, woher du das "Kontakt Vorhersage Plugin" bekommst, hängt zum großen Teil von deinem Betriebssystem ab. Also:

Welches Betriebssystem verwendest du?
Zitieren
#4
Ich benutze Vista. Meine Mitbewohnerin nutzt Pidgin meistens mit Ubuntu und die hat dieses Plugin in einem Pluginpack gefunden. Jetzt wollte ich das auch installieren da Pidgin ja für beide Systeme gemacht ist und ich finde das Plugin einfach nicht. Den einzigen Hinweis den ich dazu in google gefunden habe war hier im Forum. Und zwar bei der Vorstellung irgendeiner älteren Pidgin-version. Dort hieß es das Plugin würde nicht installiert sondern aktiviert. Das klang wie wenn es schon im Pidgin enthalten ist aber irgendwie versteckt. Und man das erst freischalten muss.
Auf jeden Fall habe ich kein passendes Plugin gefunden.

Grüße!
Sebastian
Zitieren
#5
Das Kontakt-Vorhersage-Plugin (englisch Contact availability prediction) ist in Pidgin enthalten, es ist nicht Teil von dem extra Pluginpack.
Du gehst einfach zum Plugin-Dialog (Werkzeuge - Plugins) und setzt den Haken, um es zu aktivieren. Wenn es nicht da ist, dann ist bei deiner Installation was faul.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#6
Ich habe die portable version 2.10.0. In meiner deutschen Pluginliste habe ich kein einziges Plugin mit K am Anfang. Und unter dem englischen Namen steht es auch nicht.
Möglicherweise ist es doch nicht standardmäßig im Windows drin. Nachdem ich den englischen Namen kenne habe ich dies hier gefunden: http://developer.pidgin.im/ticket/4768

Ich werde das mal testen. Ich frage mich ja was noch alles weggelassen wurde wenn das hier den Fehler behebt.
Jetzt ist es da und zeigt was an. Muss noch schauen ob es auch das macht was es soll.

Trotzdem finde ich das dumm. Wer weiß was es noch alles für Plugins gibt die man nie zu Gesicht bekommt nur weil sie kein Third-Party-Plugin sind und in Windows einfach weggelassen wurden wegen "Speicherbelegung?".
Zitieren
#7
hmm, ich wusste gar nicht, dass es noch Plugins gibt, die nicht für Windows gebaut werden. Aber nunja, in dem Ticket steht ja auch drin, warum.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#8
Ja, steht drin. Aber was wurde noch einfach weggelassen? Ich meine das was weggelassen wurde wird man ja von selbst vermutlich nur durch Zufall finden. Weil es nicht installiert ist und auch nicht als Third-Party-Plugin gelistet ist. Es ist einfach nur nicht da. Find ich nicht gut.
Zitieren
#9
(09.12.2011, 00:42)blubby schrieb: hmm, ich wusste gar nicht, dass es noch Plugins gibt, die nicht für Windows gebaut werden. Aber nunja, in dem Ticket steht ja auch drin, warum.
Es gibt sogar einige Plugins (hotkeys lassen grüssen) die nicht für Windows gebaut werden, auch einige Funktionen, natürlich auch Third Party Plugins.

Man könnte fast sagen Pidgin ist unter Windows einschränkt mal wegen Zeit/Faulheit (Anpassung an Windows), mal wegen "waaah das verbraucht 3 MB mehr Ram" bis hin zu den internen Funktionen wie Voice-/Audiochat bzw. das die Hauptentwickler eine andere Ansicht vertreten trotz fertigen Patches.

Trotzdem ist Pidgin sehr gut zu nutzen auch unter Windows, wenn ich auch die Entwicklung von Weechat genau beobachte weil es sich in einigen Monaten (Jahre?) bzgl. Remote-GUIs als Alternative werden könnte weil Protokoll Plugins dort in allen Sprachen erlaubt ist.

Ehrlich gesagt habe ich SQLite auch schon vermisst einfach nutzen zu können weil es sehr praktisch ist wenn man ein Plugin schreiben will. Mit z.B. Navicat kann man auf die SQLite Datenbanken auch von ausserhalb von Pidgin zugreifen. Einfach Ideal und Genial.

Auch sehe ich persönlich weder zusätzliche Libs (wenn Standard für alle Systeme) noch höheren Speicherverbrauch als Problem an weil Pidgin sowieso nicht sparsam ist. Vorallem haben alle neuen Geräte aktuell immer mehr Ram weil es momentan recht günstig ist.

(09.12.2011, 05:57)SebastianJu schrieb: Ja, steht drin. Aber was wurde noch einfach weggelassen? Ich meine das was weggelassen wurde wird man ja von selbst vermutlich nur durch Zufall finden.
Einfach mal Windows und Linux Edition vergleichen da wird einem noch viel mehr auffallen weil eben Pidgin (Gaim) ursprünglich für Linux&co geschrieben wurde. Die meisten Funktionen vorallem ältere muss eben jemand portieren nach Windows.

Zitat:Es ist einfach nur nicht da. Find ich nicht gut.
Ja wobei unter Linux kann man die Plugins sehr einfach kompilieren, das ist unter Windows weitaus aufwendiger. Und die meisten Plugins für Windows kann man unter Linux problemlos kompilieren, andersrum meist nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste