Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddyliste verschwunden
#1
Hallo,

drehe hier gerade am Rad ! Beim Einrichten von Pidgin 2.10.0 unter Windows Vista ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe icq und msn eingerichtet und war eigentlich schon fertig. Habe dann aber versehentlich die ICQ-Gruppe gelöscht.

Wollte dann icq neu einrichten, geht aber nicht. ICQ wird weiterhin nicht mehr angezeigt, obwohl es verbunden ist. Es ist aufgelistet in der Kontenverwaltung und auch aktiv. Freunde sehen, das ich auf icq angemeldet bin. Meine Kontakte sind aber nicht mehr in der Buddyliste zu sehen.

Habe Pidgin dann neu installiert, das Profil (.purple) gelöscht, wieder versucht neu einzurichten. Pidgin zeigt "Verfügbar" an , wie als wenn alles ok wäre, aber die Buddyliste bleibt noch immer leer.

Was nun ? Bin Ratlos...
Zitieren
#2
Wenn du die Gruppe mit all deinen ICQ Buddys gelöscht hast dann ist sie auch auf dem ICQ Server gelöscht.

Dann ist logisch dass du deine Buddys auch nicht in deiner Liste sehen kannst.
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als jeden Buddy einzeln wieder hinzuzufügen.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Es scheint aber nicht das Problem zu sein, den aktiviere ich die leeren Gruppen, müsste ich doch zumindest icq als leere Gruppe sehen, oder ? Die Kontakte scheinen auch noch da zu sein, wenn diese mir schreiben kann ich auch normal antworten. Sehe halt nur die icq-Gruppe in der Buddyliste nicht mehr. Noch einen Lösungsansatz ? Bin für jeden Tipp dankbar. Bin selbst am Ende mit meinem Latein.

Vielen Dank im Voraus !
Zitieren
#4
was meinst du denn mit "ICQ als leere Gruppe sehen"? Du hast die Gruppe (wie auch immer sie hieß) gelöscht, inklusive der Kontakte die drin waren. Insofern wirst du auch diese Gruppe inklusive der Kontakte nicht sehen können.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#5
Wenn Alles so ist, wie beschrieben, ist deine Kontakteliste weg. Der Server denkt, es interessiert dich nicht mehr, wenn jemand deiner bisherigen Kontakte online ist, weil du sie ja gelöscht hast :-(

2 mögliche Ansätze fallen mir ein:
Wenn du irgendwo ein Backup hast, kannst du dir von da die blist.xml kopieren. Ob man die Kontakte daraus automatisiert wieder zurückbekommen kann, kann ich grade nicht sagen, darum kümmern wir uns, wenn du ein Backup gefunden hast, aber: Kopier die Datei irgendwo anders hin, bevor du ein pidgin startest, was darauf zugreift. Kann nämlich sein, dass der gleiche Effekt wie vorher eintritt: Der Server sagt, die Kontakte können weg und pidgin löscht sie dann ordnungsgemäß.

Der andere Ansatz ist nicht ganz so gründlich, aber zumindest ein Ansatz: Setz deinen Status-Nachricht so, dass deine Kontakte lesen können, was Sache ist. So z.B. "Kontaktliste ist weg, mich bitte kurz anschreiben"
Zitieren
#6
Hallo No_sé, Hallo Dirtsa,
hatte leider gestern keine Zeit dem Problem weiter nachzugehen. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass ihr beide recht habt. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Hatte mich davon irritieren lassen, dass mich die anderen Buddys noch sehen. Habe nun im Status mein Problem geschildert und so einige Kontakte wieder bekommen. Dieser Ansatz war also genau der richtige...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !
Zitieren
#7
Danke für die Tipps, hatte ein ähnliches Problem. Mit dem Backup behoben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste