Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nerviges Popup: Autorisierung abgelehnt
#1
Hallo liebe Pidgin-Gemeinde,

seit ich von Windows XP und dem ICQ-Programm auf Lubuntu 11.10, welches Pidgin 2.10.0 enthält, umgestiegen bin, bekomme ich von Pidgin ständig Popups präsentiert auf denen steht, dass ein bestimmter Nutzer meine Anfrage abgelehnt hat, ihn als Buddy hinzuzufügen. Allerdings habe ich diesen Nutzern niemals eine Anfrage gestellt (wie auch sonst niemandem im letzten halben Jahr). Dazu stehen meist noch Sätze auf polnisch oder einer anderen Fremdsprache als Begründung der Ablehnung, diese Sätze enthalten irgendwelche Links. So wie ich das jetzt gesehen hab, sind das immer die selben zwei oder drei Nutzer die diese "Anfrage" ablehnen. Auch der Ablehnungsgrund ist immer der gleiche.

An was kann das liegen? Ich bin ratlos...

Danke im Voraus und Grüße,

Dennis

Zitieren
#2
Hallo Dennis,
das scheint eine neue Art von Spam zu sein, ich hatte heute auch schon ein paar solcher Anfragen (bzw. eigentlich ja Ablehnungen).
Leider hat noch niemand eine sinnvolle Lösung gefunden. Ich hab auch mal mein Passwort geändert, nur um sicherzugehen, dass das nicht gehackt wurde.

--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Hi und danke für deine schnelle Antwort.

Hoffentlich gibt es dafür bald Abhilfe, Pidgin gefällt mir sonst nämlich sehr gut.

Dennis
Zitieren
#4
Ich habe das selbe Problem. In letzter Zeit kommen immer diese Meldungen.

Außerdem hat Antivir eben einem Malware verdacht gemeldet, das die Anwendung infiziert sein kann.

Ich weiß nicht mehr genau was da stand ... wegen keinem Dateiverweis oder so ähnlich.

Was hat das wohl zu bedeuten? - Virenscanner findet nichts.
Zitieren
#5
Hallo, auch ich habe seit ein paar Tagen nun täglich Ablehnungen von mir völlig fremden "Personen" die als Begründung jedes mal einen Text in einer mir unverständlichen Sprache schicken der eine URL enthält. Wie das ganze aussieht kann man auf dem Bild sehen das ich angefügt habe.

   

Des weiteren bekomme ich öfter mal ein popup das lediglich einen Smilie enthält. Das erste mal war vor ein paar tagen, einfach so aus dem nichts her raus. Danach kam es ein paar mal nach dem starten von Pidgin. Heute morgen kam dann beides zusammen.

   

Die Ablehnung ist sicher Spam aber was hat dieser Smilie zu bedeuten?

(ps. ich bin nicht so vertraut mit diesen attachments, hoffe sie werden angezeigt, in der vorschau sieht man sie in jedem fall nicht, werd versuchen es zu editieren falls es nicht funktioniert hat)
Zitieren
#6
@SambaDO: Habe auch beide Meldungen schon ofters gehabt ... die nerven...
Zitieren
#7
Das kann man wohl sagen. Leider sind diese popups sogar in der lage Vollbild Anwendungen zu minimieren und mich auf den Desktop zurück zu zwingen. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe popups (jeder art) abzuschalten oder stattdessen man die Möglichkeit hätte die Benachrichtigungen nur durch das blinkende Pidgin Symbol (& optional noch einen ton) darzustellen wäre es nur halb so schlimm.

Naja, diese art von Spam scheint wohl ziemlich neu zu sein, auf einen Patch warten oder ICQ vorübergehend deaktivieren ist wohl zumindest im Moment die einzige Möglichkeit dagegen vorzugehen.

Das Smilie fenster scheint aber wohl eher nicht damit zusammen zu hängen. Diese hatte ich auch das erste mal mit 2.10.0 so weit ich mich erinnern kann. Würde mich wirklich interessieren woher das kommt.

Grüsse
Kati
Zitieren
#8
Hi,

ich habe seit heute das selbe Problem:

[Bild: unbenanntqpmu.png]

Achtung, der Link verweist auf eine Porno Seite!

Was ich mich frage ist, ob das Problem nur mit Pidgin besteht, oder auch beim original Icq Client besteht?
Zitieren
#9
(22.10.2011, 15:45)Xani schrieb: Was ich mich frage ist, ob das Problem nur mit Pidgin besteht, oder auch beim original Icq Client besteht?

Hab erst gedacht, daß da wer Zugriff auf meinen Account hat. Passwort geändert, dieselben Meldungen. Dann mal mit ICQ-Original und Miranda jeweils 4 Stunden getestet, da kamen solche Meldungen nicht. Bei Pidgin hab ich jetzt binnen 8 Stunden Online-Zeit 6 solcher Meldungen gehabt. Ob das jetzt Zufall ist, daß ich bei Pidgin zugespammt werde und bei den anderen Clients nicht, weiß ich nicht.

Zitieren
#10
Problem ist bekannt:

http://developer.pidgin.im/ticket/14686

Patch gibt es hier:

Link entfernt, da Virusgefahr besteht

Was das Smiley-Popup angeht, gibt es schon mehrere Tickets, dieses hier scheint das aktivste zu sein:

http://developer.pidgin.im/ticket/14647

Ich wäre dafür, dass jeder der die Möglichkeit hat, Pidgin im Debugmodus laufen lässt. Falls das Popup wieder auftritt, bitte den Output mit uns teilen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste