Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voice / Video per XMPP
#1
Hallo,

zur kurzen Info: Ich benutze Arch LInux zusammen mit Pidgin 2.9.0. Meine Gegenüber mit der anderen Kamera benutzt Ubuntu 11.04 und ebenfalls Pidgin 2.9.0. Ich habe es auch selbs schon mit Ubuntu probiert, aber da war kein Unterschied.

ich versuche schon sehr lange (eigentlich seit der Version 2.6.0) die Voice / Video Funktion zum laufen zu bekommen. Eine Verbindung wird normalerweise auch aufgebaut und die Kameras beider Parteien werden auch richtig erkannt und ein Bild wird angezeigt.

Das Bild hakt aber extrem stark, ist stark verpixelt oder bleibt manchmal sogar nach kurzer Zeit stehen. Manchmal hängt Pidgin sich sogar auf. Das seltsame an der ganzen Sache ist anscheinend, dass der Datenverkehr extrem in die Höhe geht. Laut dem Gnome System Monitor liegt mein Upload bei einem Videochat zwischen 100 und 500 kB/s.

Und dabei hat meine Leitung ja nur einen Upload von ca. 100 kB/s. Mein Gegenüber empfängt dann auch ca. mit 100 kB/s Bilder von mir. Mein Gegenüber hat aber nur ein recht langsamen DSL und einen Upload von ca. 20 kB/s. Bei mir kommt dann alle 10 Sekunden mal ein Bild an. Downloadgeschwindigkeit bei mir liegt bei 20 kB/s, wie zu erwarten. Kann es sein, dass die Bilddaten unkomprimiert verschickt werden? Jedenfalls ist das ganze so unbenutzbar. Im LAN hingegen funktioniert das ganze schon etwas besser, aber ebenfalls mit hohen Datenübertragungsraten und hoher CPU Auslastung.

Ich möchte das ganze sehr gerne mit Pidgin und XMPP zum laufen bekommen, proprietärer Kram kommt mir nicht ins Haus ;-)

Nun habe ich in vielen Blogs schon gelesen, wie wunderbar das bei anderen funktioniert. Die meisten haben das allerdings nur mit dem Echo Bot echo@test.collabora.co.uk getestet und nicht mit anderen Personen. Der Echo Bot liefert mir fast brauchbares Bild zurück, lediglich recht ruckelig.

Andere Clients habe ich auch mal irgendwann probiert, da sah das ganze aber nicht anders aus. Desweiteren habe ich eine Seite gefunden, die kurz auf die Problematik der hohen Bitrate eingeht: http://michael.stapelberg.de/Artikel/vid...ith_pidgin

Die dort beschriebenen Dateien fs-codec.conf und fs-element.conf habe ich entsprechend angelegt, aber es ist keine Veränderung zu sehen.

Ihr seid meine letzte Hoffnung ;-)

mfg
Finn
Zitieren
#2
Hallo Finn,

ich kann dir leider nicht wirklich behilflich sein, sondern nur sagen, dass ich selber von ähnlichen Problemen mit der Voice und Video Übertragung.
Bei sieht es allerdings so aus, dass Pidgin bei einem Verbindungsabbau einfriert und nicht selten komplett abstürzt.
Auch wenn die Übertragung von Audio und Video offiziell als implementiert gilt, ist sie doch äußerst labil.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste