Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitschnitt / Gesprächsverlauf Ordner verschieben ?!
#11
Okay, falsche Erklärung. :-[ Einen Ordner ganz normal verschieben kann man natürlich mit Linux auf NTFS machen. Das sind so die Standard-Operationen. Aber es gibt auch Spezialdinge wie "Junctions", die in etwa einem symbolischen Link entsprechen. Da wüsste ich nicht, ob der ntfs3g das problemlos hinbekommt. Benutzen - vielleicht. Setzen? Würde ich lassen. Aber für sowas hätte ich im Notfall immer noch meine WindowsPE-CD (Live-Windows) von der c't. Und so oft braucht man wirklich keinen Symlink.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#12
Ja gut, wie der ntfs3g darauf reagiert, weiß ich jetzt auch nicht. Aber diese Junctions gehen afaik sowieso nur innerhalb einer Partition, von daher, sind sie für das Thema kaum relevant. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#13
(11.01.2008, 16:16)Freakazoid schrieb:Aber diese Junctions gehen afaik sowieso nur innerhalb einer Partition, von daher, sind sie für das Thema kaum relevant. Wink
Na eben nicht. Du meinst echte Hardlinks, die es auch unter NTFS für Dateien und Verzeichnisse gibt. Diese beschränken sich auf eine Partition, da die Informationen über die Anzahl Dateinamen zur gleichen Datei im Dateisystem gespeichert wird. (Wie's unter Linux mit dem Omnibaum gemacht wird, weiß ich gerade nicht.)

Junctions sind Symlinks, die sich nur auf Verzeichnisse setzen lassen, somit auch Partitions- und Festplatten-übergreifend. Damit hab ich schließlich mein D&E-Verzeichnis von Windows verschoben. Während alle Programme denken, es liegt auf c:\, befindet es sich längst auf einer anderen Partitionen und ist vor Neuinstallationen sicher (solange ich nicht explizit c:\D&E lösche...).
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#14
Na gut, wenn du das sagst. Ich hab diese Dinger immer nur benutzt, weil der xampp sein Dokumenten-Verzeichnis unbedingt unter D:\xampp\xampp\htdocs haben wollte und mir das auf Dauer zu viel Klickarbeit wurde. :-))
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#15
Genau, du hast Recht - und ich bin grade froh darüber, weil ichs gerade brauchen kann. Smile
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#16
Hallo,
ich bin auch absolut für einen konfigurierbaren Pfad für die Mitschriften. So kenne ich es von gängigen anderen IM-Clients und so organisiere ich meine Programmdaten-Backups.  Windows müllt schon genug im Documents and Settings-Verzeichnis, ich möchte dort keine Anwendungsdaten, wenn es nicht unvermeidbar ist.
Zitieren
#17
Das mit den Junctions haben wir ja nun erörtert - einfach mal Google fragen, der weiß, wie man die erstellt.

Ich verwende dafür ein Programm namens "KillCopy", war zufällig drauf auf meinem Rechner. ^^
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste