Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skype-Plugin: Muss Hintergrundmodus immer wieder bestätigen
#1
Hallo,

ich habe Pidgin 2.9 und das Skype Plugin. Hierzu muss ich Skype ja auch laufen lassen. Meine Skypeversion ist die aktuelle 5.3.0.120 (gehört ja jetzt MS).
Mein Problem damit ist aber, dass ich jedesmal, wenn ich pidgin starte, manuell bestätigen muss, dass Skype von pidgin in den "Hintergrundmodus" gesetzt wird, das schaut so aus:

[Bild: skype-pidgin-hintergrus9l6.png]

Das muss ich sogar zwei mal abnicken und die "Nicht wieder anzeigen" CheckBox ändert nichts daran, dass das Fenster wiederkommt.

Weiß jemand eine Lösung für diese Nervigkeit?

Danke!

franc

EDIT:
in den Skypeeinstellungen finde ich auch nichts ungewöhnliches:

[Bild: skype-zugriffsverwaltutm94.jpg]

[Bild: skype-zugriffsverwaltujj77.jpg]

wenn ich übrigens die Skypeeinstellungen schließe, kommt prompt wieder (nur eine) Abfrage zur Erlaubnis des Hintergrundmodus.

EDIT: Ich habe jetzt als Notlösung ein Autohotkey-Skript in den Autostart getan, das geht so:

Code:
; 2011-08-24 Skype Hintergrundmodusanfrage beim Aufpoppen automatisch schliessen
; Skript bleibt am laufen
#Persistent

fenster := "Hintergrundmodus bestätigen"
Loop
{
   WinWait, %fenster%
   ; Mauskoordinaten beziehen sich auf den Screen (absolut):
   CoordMode, Mouse, Screen
   ; Mauskoordinaten zwischenspeichern:
   MouseGetPos, xpos, ypos
   ; Mauskoordinaten auf das aktuelle Fenster beziehen:
   CoordMode, Mouse, Relative
   ;; mittig in das Fenster setzen (vom Screen aus betrachtet, das Fenster ist ja immer an gleicher Position):
   ; MouseMove, 1000, 500, 0
   ;; auf den OK-Button des Fenster setzen (vom Screen aus betrachtet, s.o.):
   ; MouseMove, 1010, 694, 0
   ; im Fenster auf den OK-Button setzen (vom Fenster aus betrachtet):
   MouseMove, 240, 390, 0
   ; Fenster ist durch den MouseMove aktiv, jetzt schliessen:
   WinClose, %fenster%
   ; wieder auf Screen-Koordinaten schalten:
   CoordMode, Mouse, Screen
   ; Maus wieder zuruecksetzen wo sie vorher war:
   MouseMove, %xpos%, %ypos%, 0
}
return

; bei STRG+SHIFT+ALT+p TrayIcon (p wie "Pidgin") zeigen
^+!p::
   If (A_IconHidden = 1) ; 1 = TrayIcon ist versteckt
      Menu, Tray, Icon  ; und wir machen es jetzt sichtbar
   else
      Menu, Tray, NoIcon  ; unsichtbar machen, da es sichtbar war
return

Man muss hierzu zunächst AutoHotkey installieren, das ist aber ein sehr nützliches Programm. Dann speichert man das obige Skript unter z.B.:
SkypeHintergrund.ahk
z.B. in den Ordner Eigene Dateien o.ä. und legt eine Verknüpfung darauf in den Autostart, damit es immer (im Hintergrund) läuft. Will man das Icon davon sehen, drückt man STRG+SHIFT+ALT+P, damit sieht man dann ein weißes H auf grünem Hintergrund (das Standard Icon von AutoHotkey Skripte) im SystemTray. Mit der gleichen Kombination verschwindet es auch wieder.
Wenn man nun bei laufendem Pidgin mit Skype Plugin Skype öffnet und wieder schließt, poppt ganz kurz das Nervbeutelfenster auf und verschwindet wieder.
2011-08-24: Ich habe das Skript noch mal korrigiert, damit es auch richtig funktioniert. Vorher musste man mit der Maus erst in das Nervfenster halten, das geht jetzt automatisch.
Zitieren
#2
Einfach mal die XML Datei von Skype editieren, damit es dauerhaft bleibt.

Siehe http://code.google.com/p/skype4pidgin/is...ail?id=160
Zitieren
#3
(09.12.2011, 17:34)Stefanos schrieb: Einfach mal die XML Datei von Skype editieren, damit es dauerhaft bleibt.

Siehe http://code.google.com/p/skype4pidgin/is...ail?id=160

Hey, danke!
Zitieren
#4
Könnte mir jemand sagen, was man da editieren muss? Bin Anfänger Wink

Danke
Zitieren
#5
Die Datei:

c:\Dokumente und Einstellungen\mypc\Anwendungsdaten\Skype\meinskypename\config.xml

mypc ist mein Username auf meinem PC
meinskypename ist mein Anmeldenamen bei Skype

Dort hätte dann innerhalb des UI-Tags stehen müssen:

Code:
<SilentModeOn>
      <C.3A.5CProgramme.20.28x86.29.5CPidgin.5Cpidgin.2Eexe>1</C.3A.5CProgramme.20.28x86.29.5CPidgin.5Cpidgin.2Eexe>
</SilentModeOn>

Aber das hat so nicht funktioniert, mag an meiner Skype Version liegen (5.5.0.124) oder an dem sonderbaren Pfad im Tag, den ich so übernommen habe (nur "Programme" statt "Program Files" angepasst).
Zitieren
#6
Was bitte ist ein UI-Tag? Was muss ich löschen und was reinschreiben?
Zitieren
#7
(05.01.2012, 05:40)Lesiki schrieb: Was bitte ist ein UI-Tag? Was muss ich löschen und was reinschreiben?
Vorab: Wenn du dich so wenig auskennst, empfiehlt es sich unbedingt, bevor du an der Datei herumbastelst, diese zu sichern.

In der von mir genannten Datei (config.xml), die sich auf deinem Computer befindet, gibt es Schlüsselwörter die mit < und > (öffnet) bzw. </ und > (schließt wieder) eingerahmt sind. Eines dieser sog. Tags (Plural von Tag, nicht zu verwechseln mit dem Kalender-Tag) heißt UI. Innerhalb dessen der von mir genannte Code (Code=Befehlsabfolge einer Programmiersprache) einzufügen wäre (also nach dem <UI> aber noch vor dem </UI> und nicht innerhalb anderer Tags).
ABER:
Wie ich erwähnte, funktioniert das (bei mir zumindest) gar nicht und hier wäre Stefanos gefragt, der zuerst darauf verwies:
(09.12.2011, 17:34)Stefanos schrieb: Einfach mal die XML Datei von Skype editieren, damit es dauerhaft bleibt.
Siehe http://code.google.com/p/skype4pidgin/is...ail?id=160

Falls er nämlich diese Lösung tatsächlich verwendet und es bei ihm wirklich geklappt haben sollte, könnte er ja freundlicherweise den funktionierenden Tag nennen, den er verwendet.


Bei näherem Betrachten sehe ich aber gerade meinen Fehler.
Der sonderbare Pfad enthält ja maskierte Hex-Werte (3A, 29, 20 etc.) und ist für ein englisches 64-Bit System gedacht.
Es hieße unmaskiert:

C:\Program Files (x86)\Pidgin\pidgin.exe

Ich habe das "(x86)" stehen gelassen und nur das "Program Files" zu "Programme" geändert. Das kann ja nicht klappen.
Ich werde das nachher mal testen.
Und tatsächlich, damit geht es. So ein billiger Fehler. Peinlich.
Also:

Code:
<SilentModeOn>
      <C.3A.5CProgramme.5CPidgin.5Cpidgin.2Eexe>1</C.3A.5CProgramme.5CPidgin.5Cpidgin.2Eexe>
</SilentModeOn>

das muss z.B. unmittelbar vor das </UI> eingetragen werden.
Zur Erklärung der Hex-Werte:
.3A=:
.5C=\
.2E=.
Der Punkt (zur Hex-Maskierung) hat mich durcheinandergebracht Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste