Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderzeichen wie Herzen
#11
(06.07.2011, 22:02)blubby schrieb: in GTK+-Anwendungen kann man keine Sonderzeichen mit den Alt-Codes machen, sondern man fügt sie mit "Strg+Umschalt+u+vierstelliger Unicode+Enter" ein (für ein Herzchen ist das z.B. 2665).

Die Tatsache, dass du allerdings die Kästchen statt dem tatsächlichen Symbol siehst, weist darauf hin, dass deine Schriftart das eben nicht darstellen kann.

--blubby

Das mit dem Strg und so geht net :O Und dieses Viereck taucht aber bei jeder Schriftart auf...
Zitieren
#12
also bei mir geht es so: Strg und Umschalt und U Taste gleichzeitig drücken, (es erscheint ein unterstrichenes U) dann die U-Taste loslassen und strg+Umschalt-Taste weiter gedrückt halten, danach 2665 tippen und abschicken, dann ist das Herzchen zu sehen ♥

(Windows 7 mit Notebook Tastatur)
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#13
(06.07.2011, 22:43)Dirtsa schrieb: also bei mir geht es so: Strg und Umschalt und U Taste gleichzeitig drücken, dann die U-Taste loslassen und strg+Umschalt weiter gedrückt halten, danach 2665 tippen und abschicken, dann ist das Herzchen zu sehen ♥

(Windows 7 mit Notebook Tastatur)

Geht net :O
Zitieren
#14
dann liegt es wohl an deiner Schriftart oder Formatierung , stell die mal zurück unter dem Eingabefeld bei "Schrift"
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#15
Pidgin (portable) 2.9.0, Windows XP 32bit
  • Unicode Eingabe funktioniert nicht. Das Unterstrichene U verschwindet wenn ich nach der 2 die nächste Zahl eingbe, ein Zeichen erscheint nicht.
  • Copy and Paste vom Herzchen aus dem ersten Beitrag funktioniert.
  • Trebuchet hat das Unicode Herzchen nicht. Wenn ich das Herzchen aus dem ersten Beitrag einfüge kommt ein Kästchen mit dem Unicode drin: [2665]
Zitieren
#16
Ich hab diese Strg Variante auch hier im Forum ausprobiert, aber selbst hier funktioniert es bei mir nicht..
Zitieren
#17
(07.07.2011, 14:47)Rekain schrieb: Ich hab diese Strg Variante auch hier im Forum ausprobiert, aber selbst hier funktioniert es bei mir nicht..

Dein Browser läuft vermutlich nicht mit GTK+ als Framework und unterstützt diese Eingabemethode daher nicht. Du kannst es zum Beispiel noch in GIMP versuchen, das Ergebnis wird aber vermutlich dasselbe sein.
Zitieren
#18
Also gibt es dann keine Möglichkeit ?
Zitieren
#19
Unter Linux funktioniert das ganze ganz normal wie erwartet. Eine Unicode Lösung für Windows konnte ich nicht finden.

Einzige Lösung für dein Problem: Einen Unicode kompatiblen Font einstellen und die Symbole per Copy And Paste aus notepad oder der Zeichentabelle rüber kopieren.
Zitieren
#20
(08.07.2011, 09:58)BattleMage schrieb: Unter Linux funktioniert das ganze ganz normal wie erwartet. Eine Unicode Lösung für Windows konnte ich nicht finden.

Einzige Lösung für dein Problem: Einen Unicode kompatiblen Font einstellen und die Symbole per Copy And Paste aus notepad oder der Zeichentabelle rüber kopieren.

So werde ich es wohl machen müssen. Vielen Dank für die Hilfe!! Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste