Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FunPidgin !!
#1
Wer kennt eigentlich nicht die leidige Diskussion der letzten Monate, das bestimmte Funktionen aus Pidgin entfernt wurden, weil die Entwickler eine andere Meinung hatten wie die User - ich sage nur Größenänderung des Texteingabefeldes im Nachrichtenfenster.

Aber dem Ganzen wurde jetzt (Anfang April) Abhilfe geschaffen. Eine kleine Grupppe von Usern hat sich entschlossen die etwas andere Art von Pidgin zu veröffentlichen und zu pflegen - FUNPIDGIN !

FunPidgin ist die aktuelle Pidgin-Version inkl. momentan 5 Erweiterungen bzw. wieder hergestellten alten Funktionen (siehe oben). Diese Funktionen sind sogar optional, so  dass jeder für sich entscheiden kann, welche er gerne aktivieren möchte.

Jeder User kann gerne Vorschläge machen, welche Funktionen in kommender Zeit integriert werden sollen - ohne die Angabe von Gründen.

Mal schauen, wie hier die Entwicklung weitergeht … Smile
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#2
Das hört sich super an! Ich denke mal das ist eine Sache mit Zukunft!

Sehr gut ist es auch, das die Plugins optional sind, und jeder nach Belieben selbst entscheiden kann ob sie aktiviert werden sollen oder nicht.

Edit: Ich habe mich dort gerade registriert, blicke jedoch nicht so ganz durch. Gibt es irgendwo einen Überlick welche Features neu dazu gekommen sind, bzw. wieder aktiviert wurden?

Oder könnte man solch eine Auflistung vielleicht hier im Forum posten?
Zitieren
#3
Von der Funpidgin Seite unter Featues:
  • "Entry area manual sizing" a plugin by Artemy Kapitula that allows manual resizing of the entry area.
  • An option to set the size of the buddy icons displayed in the chat window.
  • An option to let the window manager place new windows.
  • Two different ways of seeing that your buddies are typing.
  • An optional send button for Tablet PC users.

Das ist aber auch genau das, was die Entwickler immer wollten. Wenn ein entferntes Feature wieder gewünscht wird oder ein anderes benötigt wird und sie es nicht entwickeln wollen, dann sollen Plugins dafür einspringen. Und genau das wird hier gemacht.
Zitieren
#4
Cool, wenn das wirklich nur über Plugins läuft kann man diese Plugins ja in die "nromale" Version mit rein nehmen! Smile

Hat von euch schon jemand das FunPidgin getestet?
Zitieren
#5
Also das Ändern der Größe des Texteingabefeldes ist wirklich nur ein Plugin (manualsize.dll) und kann problemlos in eine andere Pidgin-Version übernommen werden.

Die anderen Optionen verstecken sich allerdings unter den Einstellungen --> "FunPidgin" und sind somit keine Plugins sondern Änderungen am Code und funktionieren dementsprechend nur mit der FunPidgin-Version.

Allerdings soll es ja eine Option/Plugin geben um die Größe des Avatars im Chatfenster ändern zu können, die hab ich leider noch nicht gefunden Sad
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#6
ist doch unter den funpidgin einstellungen Big Grin die 32 einfach ändern auf z.B. 100 Smile
Zitieren
#7
Tja, mit zunehmenden Alter geht's den Augen an den Kragen Wink ... Danke für den Hinweis Smile
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#8
Habs auch mal getestet, konnte aber keine Einstellung bzw. Möglichkeit finden die Größe des Texteingabefeldes zu ändern. Davon abgesehen hab ich Probleme mit dem Plugin zur Avatargröße. Ich ordne meine Tabs gewöhnlich links an, in der FunPidgin-Version wird die Avatarleiste oben dadurch radikal abgeschnitten.

Ich bleib weiterhin erstmal bei 2.3.1...
Zitieren
#9
Also das Plugin für die Größenänderung im Texteingabefeld findest du schon unter den Plugins als "Entry area manual sizing"-Plugin. Nur aktivieren und schon kannst du die Größe ändern.

Das bei dir die Avatare nicht im Chatfenster angezeigt werden, ist scheinbar noch ein Bug der neuen Funktion zur Größenänderung der Avatare. Geh einfach auf WERKZEUGE --> EINSTELLUNGEN --> Reiter "Funpidgin" ... hier steht zwar eine Größe von 32 Pixel, aber die musst du leider einmal hochsetzen, z.Bsp. auf 48, dann werden sie auch angezeigt und kannst dann allerdings die Größe auch wieder auf 32 zurücksetzen und alles ist wunderbar sichtbar. Ging mir nämlich genauso ... bis mich Balder darauf hingewiesen hat.
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#10
ah ok, thx.  Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste