Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddy-List-Thema ändern (Windows 7)
#1
Mit Windows 7 benütze ich derzeit die Version 2.7.11. Ewig lang habe ich (eigentlich noch ein Greenhorn in Pidgin) gesucht und herumprobiert, weil ich mir dachte, es muss doch irgendwie möglich sein, das Thema der Buddy-Liste zu verändern – und schließlich bin ich dann fündig geworden! Hier ist die Anleitung – es ist wirklich gar nicht so kompliziert:

Pidgin unbedingt zunächst beenden!!!

1.
a) Beliebiges Thema herunterladen, z. B. bei http://art.gnome.org/themes/gtk2/ .
b) Das tar-File so weit wie möglich entzippen (muss oft zweimal gemacht werden), z.B. mit der Freeware 7-zip.
c) Den erhaltenen Ordner (der auch den Namen des neuen Themas trägt, siehe unten Schritt 2c) an folgenden Ort kopieren: C:\Programme\Pidgin\Gtk\share\themes

2.
a) Folgenden Ordner öffnen: C:\Programme\Pidgin\Gtk\etc\gtk-2.0
b) Die Datei „gtkrc“ ausschneiden und mit Administratorberechtigung im Ordner „Dokumente“ einfügen.
c) Dort die Datei mit Rechtsklick in Notepad++ öffnen (frei erhältlich bei http://notepad-plus-plus.org/download ). Den Namen des noch aktuellen Themas (steht in Anführungszeichen) einfach manuell durch den Namen des neuen Themas ersetzen. Beim Schließen speichern.
d) Die Datei „gtkrc“ abermals ausschneiden und zurück in den Ursprungsordner C:\Programme\Pidgin\Gtk\etc\gtk-2.0 kopieren. Schließen.

Pidgin kann nun geöffnet werden und erscheint mit dem neuen Buddylist-Thema!
Zitieren
#2
Und wenn man in unser Wiki schaut, entdeckt man, dass es auch viel einfacher geht: http://wiki.pidgin-im.de/index.php?title=GTK%2B_Theme

Und nur zur Unterscheidung: was du meinst, sind keine Buddylisten-Themes, sondern GTK-Themes, die das Aussehen vom gesamten Programm verändern.
Um nur das Aussehen der Buddyliste zu verändern gibt es eigene Themes (http://wiki.pidgin-im.de/index.php?title...List_Theme)
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Ok, tja, ich sagte ja, ich bin ein Greenhorn, also warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht ;-) ? Die Anleitung habe ich dann für andere Greenhorns auf der Suche gepostet...sozusagen the blind leading the blind :-D

Vielen Dank für Deine Tips! Das mit dem ersten Link hat gut geklappt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste